Fragen/Meinungen zu den Steckbriefen und Leitfaden

Hi,

also ich habe auch bia Google mal geschaut und habe eigentlich überall gesehen dass die Red Fire Garnelen eine Temperatur von 18-25° brauchen.War es ein Tippfehler oder stimmt es , dass man die Red Fire Garnelen auch bei 5° halten kann?

mfg Aquamax
 
Hallo Tanja,

ich finde die Steckbriefe sehr gelungen, auch wenn ich noch nicht alle wirklich durchgesehen habe.

Ich fände es aber besser, wenn ihr die Steckbriefe einzeln einstellen würdet. Dann könnte man die auch einzeln verlinken.

Oder gibt es sowas schon? Wie gesagt, habe nur auf die Schnelle geschaut.
 
Hallo Christian,

freut mich das sie dir gefallen. *rotwerd....
Ich würde sie ja gerne einzeln stellen, Problem wäre allerdings, das die angepinnten Threads recht viele werden*gg
ich hoffe ja mal, das wir Wirbellosenhalter unsere Steckbriefe hier auch so hinbekommen, wie unser Zierfischlexikon.
Da wären sie dann nach Alphabet sortiert, und einzeln Klickbar/Verlinkbar.

LG Tanja
 
Ich bin kein Deutscher und kenn mich mit dem Doppel S nicht aus , heisst das jetzt in Massen ( Viel damit auch keine zu kurz kommt ) Oder in Massen ( Also lieber zu wenig ) füttern?
 
Hi,

das heißt das man lieber weniger füttern soll. Also keine großen Mengen.
Garnelen futtern ja auch Mulm, Algen und weiden die Pflanzen, Wurzeln usw ab, so das sie in gut eingefahrenen Becken eigentlich immer was zu futtern finden.

LG Tanja
 
Hallo Tanja,

könnte man nicht ein eigenes Unterforum ( öffentlich nur sichtbar nicht schreibbar ) im Wirbellosenbereich einrichten?
Ich würde gern dorthin verlinken, da ich in meiner Bilddatenbank die Arten nur kurz zeigen möchte und dann Links auf verschiedene Informationen einbauen möchte, alos z.B. Threads im Garnelenforum, Wirbellose.de und auch auf eure Steckbriefe.
 
Hi Christian,

wooow das möchtest du?*gg
hehehe...Spass...ich frage Dennys mal ob es irgendwie in dieser Art und Weise machbar ist (ich hoffe es).

PS: Den New Bees geht es super*gg

LG Tanja
 
Hi,

habe aus aktuellem Anlass noch Dünger mit in den Leitfaden aufgenommen. Falls jemand Garnelen hält und einen Dünger verwendet der nicht in der Liste ist, bitte ich dies hier zu schreiben, oder Mandy oder mich anzuschreiben.

LG Tanja
 
Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit längerer Zeit mit und habe mich mal "sicherheitshalber" :wink: vor einigen Tagen auch registriert. Die tollen Steckbriefe sind mir auch sofort ins Auge gefallen. :thumright: :thumleft:

Chrisp schrieb:
Hallo Tanja,

ich finde die Steckbriefe sehr gelungen, auch wenn ich noch nicht alle wirklich durchgesehen habe.

Ich fände es aber besser, wenn ihr die Steckbriefe einzeln einstellen würdet. Dann könnte man die auch einzeln verlinken.

Oder gibt es sowas schon? Wie gesagt, habe nur auf die Schnelle geschaut.

Die einzelnen Steckbriefe kann man folgendermaßen verlinken:

Neben dem Titel ganz links von dem "Verfasst am" ist so ein kleines Symbol, was aussieht wie ein Zettelchen mit Eselsohr..... :roll:
-> rechte Maustaste -> "Link in neuem Fenster öffnen" anklicken -> so enstandenen Link kopieren=
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 332#250599
(Name: Caridina cf. babaulti "Green"/ Grüne Zwerggarnele)

Name:Caridina sp. Biene Bienengarnele

Name: Kristallrote Zwerggarnele, Caridina sp. „Crystal Red“

Name: Caridina sp. "Tiger"/ Tiger-Zwerggarnele

Name: Caridina cf. babaulti var. "stripes"/ Streifen Zwerggarnele

Name:Neocaridina heteropoda var. red/ Fire-Zwerggarnele (Syn. Red-Cherry-Garnele)

Name: Neocaridina palmata/ Marmor-Zwerggarnele

Name: Neocaridina heteropoda (früher denticulata sinensis)/ Rückenstrichgarnele, Invasionsgarnele, Turniergarnele

Name: Neocaridina cf. zhangjiajiensis var. white/ "Weiß-Perlen" Zwerggarnele

Name: Neocaridina cf. zhangjiajiensis var. blue/ "Blue Pearl" Zwerggarnele

Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen.
Oder hast du das ganz anders gemeint, Chrisp?

Na ja, jedenfalls gefällt mir das Forum hier sehr gut und ich kann mich gar nicht sattlesen. :wink:

Pflege Crystal Red, CPO, eine Wasserschildkröte (Chinemys reevesii), Turmdeckelschnecken, Landeinsiedlerkrebse (Coenobita clypeatus & C. compressus), eine zickige ältere Katzendame und 2 Männer in meinem Haushalt. :mrgreen:

Beste Grüße, Birgit
 
A

Anonymous

Guest
Mandy: Bei der Atya solltest du beim Bild "Geschlecht" noch hinschreiben, welches das Männchen und welches das Weibchen ist. :)
 
Hallo Miriam!

Das sollte eigentlich jeder selbst erraten! :twisted:
Nee, nee - hast schon recht! :roll: :lol:
Wird sofort erledigt!
 
hallo,
also erstmal vielen dank für die tollen steckbriefe.
gefallen mir sehr gut..! :D

währe es möglich auch ein steckbrif zur ringelhandgarnele zu schreiben?


dank und gruss
 
Hi,

da ich sie nicht pflege, und demendsprechend nicht mit Bildern dienen kann wird es schwer. Aber jeder der die pflegt darf gerne einen schreiben, und mir per PN schicken.
Das selbe gilt für alle anderen Garnelen, die hier noch nicht aufgeführt sind.

LG Tanja
 
hmmm ich habe gerade mal nach den wasserwerten für ringelhandgarnlenen geschaut, aber so richtig keine gefunen.kann mir jemand von euch weiterehlfen.?
 
Hallo,

Ich finde die Steckbriefe super :wink: !
Einfach nur schön, und was mir auch gefällt, ist, dass es auch ein Bild von der jeweiligen Hochzucht gibt *schleim :lol:
Aber können die Steckbreife nicht demnächst erweitert werden, denn z.b. bei Wirbellose.de gibt es schon ein paar mehr :wink:
Ich weiß dass das ordentlich Arbeit wäre, aber schon wäres wenn alles erweitert werden würde!

mfg
Moritz
 
Hi,

natürlich können die Steckbriefe erweitert werden. Bisher wurden nur die Tiere eingefügt, die von uns auch gepflegt werden. Jeder, der eine Art pflegt, die noch nicht aufgeführt wurde, kann gerne nach Vorlage der Steckbriefe einen Steckbrief schreiben. So könnt ihr das Forum unterstützen.

LG Tanja
 

starlight

Mitglied
Hallo!

Ich finde die Steckbriefe auch top! :blumen:

Ich wollte mal fragen ob es da nicht auch möglich ist, dass man dabei schreibt mit welchen Garnelen-Arten man die Garnelen untereinander halten kann. Es gibt ja Arten wie z. B. die Red-Fire und die Withe Perl die sich auch untereinander Paaren. Oder vielleicht extra pinnen. Oder gibt es sowas hier schon?
 
Oben