Erfahrung mit Schneckenfalle

Alles zum Thema Garnelen, Krebse und Schnecken.

Moderatoren: Kleine-Maultierfarm, elchi07

Beitragvon rmo » 01.07.2011 07:18

Moin Moin,

Vor ein paar Tagen habe ich mir mal eine Schneckenfalle gebaut. Die werden mir nämlich langsam zu viel die Plagegeister. Ich habe ein Marmeladenglas mit einem Kunststoffdeckel genommen. In den Deckel habe ich 6 8mm Löchen gebohrt. Ein Salatblatt und zwei kleine Futtertabletten dazu. Oben drauf noch eine zusammengeknüllte Plastiktüte, Deckel zu und das Ganze im AQ versenkt. Ihr glaubt gar nicht wie wild die Schnecken darauf sind in das Glas zu kommen. Nach 24 Std waren schon ca 20 Schnecken drin. Nach zwei Tagen werde ich jetzt das Salatblatt und die Futtertabletten wechseln.
Was für Erfahrungen habt ihr mit solchen Fallen gemacht?
Und wohin mit den Schnecken? :?: Kompost, Klo, Restmüll, Nachbars Gartenteich? Oder erst in die Kühltruhe und dann in den Restmüll?
MfG
Rainer
:fisch:
Die Menschen muss man nehmen, wie sie sind; andere gibt es nicht. (Kondad Adenauer)
rmo

Beitragvon adv » 01.07.2011 07:18

adv

Re: Erfahrung mit Schneckenfalle

Beitragvon Ebs » 01.07.2011 09:33

Hallo Rainer,

wenn es denn auch auf Dauer funktioniert (was evtl. noch zu beobachten wäre), ist es eine einfache aber wirkungsvolle Möglichkeit, die auch das Zurückklettern erschwert (zerknitterte Folie). :thumleft:

Gehen eigentlich auch Turmdeckelschneckenrein ? (Was für mich sehr wichtig wäre.)

Habe festgestellt, dass TDS zumindest bei mir in der Mehrzahl relativ ungern in die Höhe klettern und deshalb kaum in eine Falle gehen.
Ich nutze deshalb die Sera- Falle, die ebenerdig ( Öffnungen ebenerdig) aufgestellt werden kann und daher auch bei TDS sehr wirksam ist.

rmo hat geschrieben:
Und wohin mit den Schnecken? :?: Kompost, Klo, Restmüll, Nachbars Gartenteich? Oder erst in die Kühltruhe und dann in den Restmüll?

Evtl. im Biete- Forum anbieten ? Viele suchen Schecken auch als Futter.

Gruß Ebs
Aquarium von Ebs (Eberhard):120L
http://www.aquarium-fotos.de/search.htm?search_user=Ebs

KH 6/7; GH 14; PH 6,8/6,9; CO2 30/35; NH4 0,1-0,2; NO2 n.n; NO3 15; PO4 0,4-0,6; K 2-5; Fe 0,1; keine Algen
Ebs

Beitragvon fischiii » 11.07.2011 19:01

Hallöchen :)
also ich habe von Freunden nur negatives über solche Fallen gehört ;) deswegen hab ich mir vor einigen Wochen "Killerschnecken" aus dem Zoohandel gekauft. Und ich bin richtig erstaunt, wie viele unerwünschte Schnecken die doch vernichten :) außerdem vermehren die sich ziemlich ordentlich, und ich hab jetzt schon den ersten Schwung an Freunde abgegeben ;)
mein einziges Problem, was ich nun habe: Wie bekomm ich die ganzen Häuser der toten Schnecken vom Boden weg, ohne sie alle einzeln auf zu sammeln?!

LG
fischiii
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand der das nicht wußte und hat es einfach gemacht!
fischiii

Beitragvon black-avenger » 11.07.2011 19:11

Hi,

nächstes Problem - wie kriegst du die Raubturmdeckelschnecken wieder los? Von einer Schneckenplage zur nächsten, oder wie ;)

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon fischiii » 11.07.2011 19:20

Hey Thomas.
Also die vermehren sich jetzt nicht soo schlimm... Ich hab ab und an mal ein paar "kleene" die ich dann an Freunde abgeben kann (die freuen sich immer, dass sie keine 5€ im Laden für eine bezahlen müssen) und somit ist das gut.
Ansonsten (sollten es wirklich mal zu viele werden) bring ich sie einfach in die Tierhandlung zurück :)

LG
Carina
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand der das nicht wußte und hat es einfach gemacht!
fischiii

Beitragvon Jano » 20.07.2011 20:59

hey die Schnecken sind in anderen Foren gefragt teilweise bekommt man 10 Cent pro Schnecke bzw. eine kleine Entschädigung ich habe die Schnecken immer eingesammelt und dann an Interessenten verschickt ....
Die Schnecken werden als Futter für bestimmte Fische genutzt um z.B. damit die Zähne nicht zu groß und Spitz werden.
Jano