Dringende Frage zu Zwergflußkrebsen

Alles zum Thema Garnelen, Krebse und Schnecken.

Moderatoren: Kleine-Maultierfarm, elchi07

Beitragvon Black Scorpion » 12.04.2006 21:28

Hi,

ich habe seit heute Zwergflußkrebse (genauer:1 Pärchen C. Chapalanus - genauer kenn ich den Namen nicht, aber ich werde mal im Netz weitersuchen).

Da ich eigentlich Garnelen bestellt hatte (mit denen ich mich im Gegensatz zu den Flußkrebsen sehr intensiv beschäftigte) und nur durch eine Adressverwechselung des Verkäufers zu diesen kleinen Krebsen kam, habe ich jetzt natürlich überhaupt keine Ahnung. Zurückschicken kann ich die Kleinen Osterbedingt auch erst Dienstag.

Momentan halte ich das Pärchen in meinem kleinen Aufzuchtgitter im Garnelenbecken. Da das aber kein Zustand bis nächste Woche sein kann habe ich einige Fragen:

1. Kann ich die Krebse gefahrlos in mein Guppybecken (recht spärlich bepflanzt) setzen?

2. Kann ich sie in mein 12 Liter Quarantänebecken packen? Habe dort allerdings nur eine Heizung und sonst nichts drinne.

3. Oder soll ich doch in den sauren Apfel beißen und die Kleinen in mein Garnelenbecken packen, auf die Gefahr hin Dienstag das komplette Aquarium auszuräumen um die Flußkrebse wiederzufinden?

4. Wie sieht das mit der Fortpflanzung bei denen aus (vielleicht behalte ich sie ja auch ;))? Konnte auf die Schnelle vorhin nichts wirklich brauchbares ergooglen....

Theoretisch könnten sie vielleicht auch ins Kampffischbecken, aber da ich ein sehr aggressives Männchen habe möchte ich nichts Riskieren - es sei denn, Ihr sagt mir dass die Flussies recht robust sind und sich verteidigen können...

Ach ja, meine Wasserwerte sind in allen Becken ideal für die Krebse, daran sollte es also nicht scheitern...

EDIT: Ich glaube es handelt sich um Cambarellus chapalanus.
Fortpflanzung: "Weibchen entlässt fertig entwickelte Jungtiere"...
Wie bekommt man die denn dazu sich Fortzupflanzen? Muss man da irgendwas beachten?

Meine Freundin ist ganz vernarrt in diese Kleinen...
Viele Grüße,

Marc
Black Scorpion

Beitragvon adv » 12.04.2006 21:28

adv

Beitragvon suselix » 13.04.2006 07:25

Guten Morgen,
ich glaube über Ostern kannst du sie gefahrlos im 12l Becken unterbringen, wenn du ein paar getrocknete Eichen oder Buchenblätter reintust können sie sich auch verstecken und knabbern.
Die meisten Krebse bevorzugen wohl fleischliche Kost.
Ich würde sie nicht mit Fischen zusammen halten, weil sie sich nachts mit Sicherheit den einen oder anderen Fisch greifen würden und der KaFi würde vermutlich seine Flossen einbußen. Heizung brauchen sie nicht, Zimmertemperatur reicht eigentlich.
Hoffe das hilft erstmal. Liebe Grüße von Susan
Ps.: Unter www.wirbellose.de steht noch ein bisschen was. :D
suselix

Beitragvon Black Scorpion » 13.04.2006 16:42

Hallo,

danke für die Antwort :)
Habe die beiden Kleinen heute morgen mal ins Quarantänebecken gesetzt - und sie gerade zu den Guppies setzen müssen, da einer der Beiden es irgendwie fertig bringt an der Silikonnaht bis ganz zum Beckenrand zu klettern.. :(

Bisher klappt es problemlos - ich hoffe das bleibt so :)

Mönsch bin ich froh wenn ich die wieder los bin... :roll:
Viele Grüße,

Marc
Black Scorpion