CPO Frage

Alles zum Thema Garnelen, Krebse und Schnecken.

Moderatoren: Kleine-Maultierfarm, elchi07

CPO Frage

Beitragvon piepsmaus71 » 16.03.2010 11:59

Hallo,
ich bin noch relativ neu, was die Haltung und Pflege von CPOs angeht.
Vor ca. 6 Wochen habe ich mir 4 CPOs (3 Weibchen + 1 Männchen) von privat gekauft. Davon waren nach ca. 1 Woche nur mehr 2 CPOs übrig, wahrscheinlich 2 von den Weibchen (?) (genau sehen kann ichs nicht, da sie immere nur die Scherenspitzen aus der Höhle strecken). Ich halte diese Krebse in einem 120l Gesellschaftsbecken mit Antennenwelsen zusammen, die recht viel Nachwuchs haben.
Nun habe ich mir vor ca. 1 Woche nochmal ein Pärchen CPOs von einem anderen privaten Züchter geholt und als ich zuhause ankam, stellte ich fest, dass diese doch noch um einiges kleiner waren als meine restlichen beiden Krebschen. Kurzum, ich hatte etwas Angst sie zusammen in ein Becken zu setzten, da mir ja beim ersten Mal schon 2 Krebschen verschwunden sind.
Ich habe sie dann in ein 60l Becken gesetzt, dass ich kurzherhand in ein CPO Becken umgestaltet habe. Nun sind in diesem Becken nur die beiden neuen CPOs. Sie haben ein paar Höhlen aus kleinen Blumentöpfchen, etwas Laub, zwei kleine Wurzeln und auch schöne Pflanzen zum klettern (die aber noch nicht so richtig groß sind). Sie fühlen sich so richtig wohl darin.
Leider sehe ich jetzt auch den Unterschied zu den beiden CPOs im Gesellschaftsbecken, die von den recht vielen am Boden rumwuselnden Welsen doch sehr eingeschüchtert sind.
Ich würde sie so gerne zu den Kleinen ins CPO Becken setzen, doch ich traue mich nicht so recht. Ich habe Angst, dass meine kleinen CPOs dann auch dran glauben müssen, da die Pflanzen ja eben noch nicht soooo viele Verstecke bieten.
Hat jemand einen Rat für mich? Kann ich die großen Krebschen umsetzen zu den kleineren oder sollte ich es lieber lassen und abwarten?

Danke schonmal für eure Hilfe und sorry, dass ich so ausschweifend geschrieben habe...

LG,
Tina
piepsmaus71

CPO Frage

Beitragvon adv » 16.03.2010 11:59

adv

Re: CPO Frage

Beitragvon staind_11 » 16.03.2010 14:46

Hi Tina.

Ich habe bei mir im 112ltr. CPO Becken momentan 3 Generationen sitzen.
Da die Krebse was Nachwuchs angeht sehr produktiv sind,ist mir noch keinerlei Ausfall was die Kleineren angeht, aufgefallen.
Ich hab bei mir allerdings auch ziemlich viel Buchen- und Eichenlaub im Becken,welches gute Versteckmöglichkeiten bietet.
Vielleicht sind die Krebse bei dir ja einfach nur versteckt oder von einem anderen Beckenbewohner (Wels) gefressen worden.
Gruß Oliver
staind_11

Beitragvon Guppy D » 16.03.2010 21:47

Ich habe ein cpo-männnchen zu zwei sehr viel größeren weibchen in ein 60ger Becken gesetzt.Alle drei leben noch.
@staind:
lässt du trächtige weibchen im Becken oder separierst du die?
Guppy D

Beitragvon staind_11 » 17.03.2010 07:08

lässt du trächtige weibchen im Becken oder separierst du die?

Am Anfang hab ich sie in ein extra Becken gesetzt.
Mittlerweile hab ich auch so genug Nachkommen,deshalb mache ich mir die Mühe nicht mehr...
Gruß Oliver
staind_11

Beitragvon piepsmaus71 » 17.03.2010 13:17

Hey,
danke erstmal für die Antworten. Ich hab mich dann jetzt dazu durchgerungen es zu versuchen. Heute Nachmittag gehe ich erst nochmal los und hole noch etwas Laub nach und dann kommen die beiden großen Krebschen zu den kleinen. Dann werde ich ja auch sehen, ob doch nochmal irgentwann ein weiterer Krebs im großen Becken auftaucht, der sich bis dahin nur besonders gut versteckt hat.
piepsmaus71

Beitragvon piepsmaus71 » 17.03.2010 19:11

Ihr werdet es nicht glauben... ich habe die beiden großen CPOs jetzt seit genau einer halben Stunde bei den kleinen im Becken und was sehe ich? Mein kleines Männchen hat nur auf die Damen gewartet. Hab grade das Männchen und ein großes Weibchen bei der Paarung beobachtet. Und das nach einer halben Stunde... von langem kennenlernen halten die Krebse wohl nicht viel. Mal sehn obs gut geht und sie bald Eier trägt, er ist ja wirklich nur halb so groß wie sie.
Kann mir denn jemand sagen, wann man die Eier sehen müsste?
piepsmaus71

Beitragvon Guppy D » 17.03.2010 20:16

Spätestens in nem Monat.
Bei mir hat das drei Tage gedauert...
Hab das Männchen ja auch erst ganz neu gekauft, war bei der Ankunft ganz durchgefrohren!
Hatte schon Angst...
Guppy D

Beitragvon piepsmaus71 » 20.03.2010 10:17

Seit gestern abend tragen die beiden großen Weibchen Eier. Sie benehmen sich recht zickig, wenn mal zufällig ein anderer CPO vorbei kommt und sitzen sonst fast die ganze Zeit unter dem Laub. Naja, ich lasse sie einfach mal in Ruhe machen und hoffe es geht alles gut.
Sollte ich denn in der nächsten Zeit auf die Wasserwechsel verzichten, damit ich nicht Gefahr laufe, dass die Damen sich häuten?
Was kann ich ihnen denn besonders schönes als Futter anbieten? TK Erbsen scheinen sie nicht zu mögen, die liegen noch unangetastet seit gestern im Aquarium.
piepsmaus71