Hallo,
ich bin noch relativ neu, was die Haltung und Pflege von CPOs angeht.
Vor ca. 6 Wochen habe ich mir 4 CPOs (3 Weibchen + 1 Männchen) von privat gekauft. Davon waren nach ca. 1 Woche nur mehr 2 CPOs übrig, wahrscheinlich 2 von den Weibchen (?) (genau sehen kann ichs nicht, da sie immere nur die Scherenspitzen aus der Höhle strecken). Ich halte diese Krebse in einem 120l Gesellschaftsbecken mit Antennenwelsen zusammen, die recht viel Nachwuchs haben.
Nun habe ich mir vor ca. 1 Woche nochmal ein Pärchen CPOs von einem anderen privaten Züchter geholt und als ich zuhause ankam, stellte ich fest, dass diese doch noch um einiges kleiner waren als meine restlichen beiden Krebschen. Kurzum, ich hatte etwas Angst sie zusammen in ein Becken zu setzten, da mir ja beim ersten Mal schon 2 Krebschen verschwunden sind.
Ich habe sie dann in ein 60l Becken gesetzt, dass ich kurzherhand in ein CPO Becken umgestaltet habe. Nun sind in diesem Becken nur die beiden neuen CPOs. Sie haben ein paar Höhlen aus kleinen Blumentöpfchen, etwas Laub, zwei kleine Wurzeln und auch schöne Pflanzen zum klettern (die aber noch nicht so richtig groß sind). Sie fühlen sich so richtig wohl darin.
Leider sehe ich jetzt auch den Unterschied zu den beiden CPOs im Gesellschaftsbecken, die von den recht vielen am Boden rumwuselnden Welsen doch sehr eingeschüchtert sind.
Ich würde sie so gerne zu den Kleinen ins CPO Becken setzen, doch ich traue mich nicht so recht. Ich habe Angst, dass meine kleinen CPOs dann auch dran glauben müssen, da die Pflanzen ja eben noch nicht soooo viele Verstecke bieten.
Hat jemand einen Rat für mich? Kann ich die großen Krebschen umsetzen zu den kleineren oder sollte ich es lieber lassen und abwarten?
Danke schonmal für eure Hilfe und sorry, dass ich so ausschweifend geschrieben habe...
LG,
Tina