Blutiger Anfänger benötigt Infos zur Garnelenhaltung

Alles zum Thema Garnelen, Krebse und Schnecken.

Moderatoren: Kleine-Maultierfarm, elchi07

Beitragvon Pflubby » 14.09.2010 10:53

Hallo Ihr LIeben! Dieses Forum wurde mir wärmstens empfohlen, da man hier nett und freundlichen empfangen wird und einem in jeder Weise weiter geholfen wird. :thumleft:
Ich heiße Steffi und befasse mich seit einigen Monaten mit dem Gedanken mir Garnelen zu halten. Jedoch ist die Wust an Infos so viel, dass ich schnell den Überblick verliere und durcheinander gerate-ich will ja auch alles richtig machen und mich im Vorfeld eingehen informieren, bevor ich mir alles nötige anschaffe.
Da ich ja Anfänger bin, wollte ich es mit den Red Fire Garnelen versuchen. Einen Einrichtungsleitfaden habe ich hier auch schon gefunden und finde ihn sehr hilfreich. Mein Auqa wird auf jeden fall mit dunkelm Kies bestückt werden und auch sollen Moos und Fedrige Pflanzen einziehen. Zudem kommen noch Loch- und Lavasteine,
So nun liste ich mal meine dringensten Fragen auf:
1. Wäre ein Nano Cube Komplettset sinnvoll, oder eher alles einzeln kaufen? Wirkt ein Cube oder ein normale Auarium besser, rein optisch?
2. Wären 30l als Anfänger ok, oder sollte ich schon direkt auf 60l gehen?
3. Mit wieviel red Fires kann ich anfangen und wieviel dürften es maximal werdenß
4. Wie kann ich die Qualität halten, also was sollte ich in welchen Abständen machen?

Wie ihr merkt, habe ich wirklich moch garkeine Ahnung, aber ich werde mich hier fleißig weiter belesen. :mrgreen:

Viele Grüße, und dickes Danke schonmal , Steffi
Pflubby

Beitragvon adv » 14.09.2010 10:53

adv

Re: Blutiger Anfänger benötigt Infos zur Garnelenhaltung

Beitragvon einfachich » 14.09.2010 11:24

hallo
1. Das ist eine Geldfrage und mit der Optik hat jeder seinen Geschmack kommt auf die Beplanzung usw an. Man kann auch aus kleinen Kisten einen schönen Hingucker machen
2.Kommt wiederrum auf deinen Platz an oder auf die Finanzen siehe punkt eins
3. Mir wurde geraten mit 10 anzufangen weil die Vermehrung von allein stattfindet.
4. Steht im Anfängerleitfaden. Auf jeden Fall wöchentliche Wasserwechsel mit temperiertem Wasser
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich

Beitragvon kaffeetassenhalter » 14.09.2010 12:38

Hallo Steffi,

schau doch mal im Unterforum "Wirbellose" - da gibts ganz oben einen Leitfaden zur Garnelenhaltung und einen Steckbrief.

Wie Moni schon sagte, ist das auch eine Geschmacksfrage, welches Becken du bevorzugst, und wieviel Geld du ausgeben willst. Die meisten Komplettsets sind durchaus brauchbar. Wenn du auch ein paar Fische möchstest sind 30 l halt schnell zu klein. Sollen es erstmal nur Garnelen sein reicht das durchaus.

Schau doch mal in einem AQ-Laden vorbei - wenn der halbwegs gut geführt ist haben die meist auch ein paar eingerichtete Becken stehen. Oder du schaust mal bei Youtube unter "Nano Aquarien" - da gibts auch ein paar nette Anregungen.

Ich habe mir bei "321-meins" gerade für 40 Euronen einen kleinen Nano-Cube von De**erle gekauft (gebraucht, aber noch einwandfrei, neu kostet das gute Teil, komplett mit Filter und Licht 85,-). Da sollen dann auch nur Garnelen rein. Wenn dir so ein Würfelchen gut gefällt denke ich ist das schon ein guter Anfang.
Schöne Grüße, Sonja

Das ganze Leben ist ein Quiz...
kaffeetassenhalter

Beitragvon michaelpuci » 14.09.2010 13:00

Hallo

Ich habe mit einem 80 liter Becken angefangen und habe auch die "roten".

-Normaler Filter
-Spezialfutter für Garnelen genommen und fahre sehr gut dabei
-Vermehrungsrate geht hier gut
-Pflanzen nach Geschmack, ich hier Amazonas
-diverse Versteckmöglichkeiten

Und lass Dir bloß keine zusenden.

Ansonsten gebe in der Suchmaschine einfach mal Garnelen ein, da erfährt man fast alles.

LG Micha :thumleft:
michaelpuci

Beitragvon einfachich » 14.09.2010 15:36

Hallo
Und lass Dir bloß keine zusenden

warum nicht? Von Privaten Züchtern hat man oft mehr und bessere Qualität als im Handel. Hast du da andere Erfahrungen gemacht? Vielleicht solltest du solche Aussagen begründen.
Habe mir schon Garnelen von Privat und auch von Zoo+ senden lassen und hatte nie Probleme während die, welche ich selber gekauft habe alle beizeiten das zeitliche gesegnet haben.
So pauschal kannst du nicht sagen *lass dir keine zusenden*
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich

Beitragvon OR » 14.09.2010 16:06

Hi

ich denk ob Cube oder normal ist deinem Geschmack überlassen. Von den Finanzen her wäre wohl ein Standart 54er fast das günstigste. Die bekommt man für 40€. Allerdings würde ich hier dann entweder den Filter Garnelensicher machen oder direkt einen HMF mit Luftheber oder kleiner Pumpe einbauen.
Als Erstbesatz würde ich dir bei einem 30l Becken so ca. 15, bei 54l auch ruhig 20-25 Garnelen emofehlen. Man bekommt die ja heute schon für ca. 50Ct von privat! :wink:

LG
Oscar
BildUnsere Website rund um die Aquaristik!
Ab sofort in verbesserter Blogform!
OR

Beitragvon Pflubby » 14.09.2010 16:27

Danke für die vielen Antworten. Ich habe nun schonmal Preise verglichen und die Cubes sehen zwar so schon klasse aus, aber sie sind eben auch teurer. Vielleicht probiere ich es dann doch erstmal mit einem normalen 54l Becken. Mit ein bisschen geschick und Sinn für Deko kann man das auch sehr toll hinbekommen.
Kann ich mir eigentlich auch gebrauchte kaufen oder wäre das aufgrund von schlechten bakterien etc nicht zu empfehlen. mein Freund sagte, dass das unvorteilhaft sei.
Irgendwie kann ich es kaum abwaretn bis es soweit ist! Habe fast den ganzen Tag damit verbracht mich zu belesen, Aquarien anzusehen etc. :study:
Pflubby

Beitragvon lilapetra » 14.09.2010 17:28

Hallo Steffi,

meiner Meinung nach ist es kein Problem ein gebrauchtes Becken zu nehmen.
Es reicht dir auch einfach ein Becken incl. Abdeckung. Da kannst Du dann bei Bedarf eine neue Leuchtstoff-Röhre einsetzten. Wobei da nicht unbedingt die teuren Spezial-Aquaristik-Leuchten sein müssen. Infos findest Du dort:
http://www.hereinspaziert.de/spektren/spektren.htm

Eine Heizung brauchst du nicht unbedingt wenn das Becken in einem normal geheizten Wohnraum aufgestellt wird.
RedFire vertragen Temperaturen von knapp über dem Gefrierpunkt bis 30° Grad .

Ob es sich lohnt einen Filter gebraucht zu kaufen weiß ich nicht. Gerade die Filter für kleiner Becken sind auch nicht so teuer.
Mein persönlicher Favorit, den ich selber in meinem 54l Becken einsetzte ist der Aquaball von Eheim mit 2 Körben.
Im Handel heisst der glaube ich Eheim AquaBall 130. Ich halte in dem Becken selber RedFire Garnelen und verschieden Schneckenarten und der Filter ist absolut Garnelen sicher und sehr leise.

Bzgl. schlechter Bakterien in alten Becken würde ich mir keine Gedanken machen. Bakterien überleben ohne Wasser nicht lange. Was Dein Freund meint sind vermutlich eher Krankheitskeime oder Planarien. Aber auch da bin ich eher skeptisch das man sich was einschleppen könnte. Du kannst ja das Becken selber mit sehr heissem Wasser und Essig reinigen.

Der letzte Tipp wäre noch das Du Dir im Laden nicht zu viel Kram aufschwatzen lassen solltest ;-)
Wasseraufbereiter sind unnötig. Extra Depodünger für den Boden halte ich auch eher für überflüssig, dann lieber Düngekugeln die kann man gezielt einsetzten und das Becken wird gerade am Anfang nicht mit Nährstoffen überschwemmt.
Bakterien zum animpfen braucht es auch nicht. Lass dir lieber ein paar Turmdeckel- oder Posthornschnecken oder Blasenschnecken mit geben. Die fressen die ersten Algen, regen durch Ihre Auscheidungen das Backerienwachstum am und sind ansonsten sehr nützlich. Vermutlich werden davon eh ein Paar als Blinde Passagiere mit den Pflanzen einwandern ;-)
LG Petra
Meine 2 Aquarien: http://www.dpin.de/~petra/wasser/
Schwimmpflanzen(kl. Froschbiss, Büschelfarn, schwimmende Wolfsmilch) gegen Porto abzugeben
lilapetra

Beitragvon OR » 14.09.2010 19:02

Hi

sicher kann man ein gebrauchtes Becken kaufen, aber für 40€ gibt es halt win neues, da würde ich lieber das nehmen. Du solltest aber über einen HMF (Hamburger Mattenfilter) nachdenken, der kann mit einer Eheim compact betrieben werden und kostet so incl. Filtermatte ca.20€.

LG
Oscar
BildUnsere Website rund um die Aquaristik!
Ab sofort in verbesserter Blogform!
OR

Beitragvon Daniel200 » 14.09.2010 21:28

Hallo,

habe mir das Tetra Aqua Art mit 20 Litern vor 2 Jahren in Duisburg auf der Aquaristik Messe für 45 € gekauft. Da hast du dann direkt einen Luftheberfilter dabei. Habe bei mir auch keinen Heizstab drin, und habe meistens so um die 20 Grad im Becken.

Habe damals mir 30 Red Fire Garnelen angefangen nach 4 Wochen Einlaufzeit. Sind heute weit über 100 8)

Mfg
Daniel
Daniel200

Beitragvon Pflubby » 17.09.2010 11:27

Ich habe mich nun gegen den Cube entschieden, da er mir wirklich zu teuer war. Ich kann von einer freundin eventuell ein 54l Becken bekommen, was nie benutzt wurde. Falls das jedoch nicht mehr klappen sollte, dann besorge ich mir ein anderes 54l Auqa. bei F****** sind die gerade im Angebot.
Um mir auch noch ein paar Tipps zur Einrichtung etc zu holen, fahre ich noch zur messe nach Duisburg. Ich hoffe da finde ich einige gute Garnelen Aquas.
Ich bin nun gerade am überlegen, von welcher Marke ich mir den Kies hole. Der von D*** ist ja schon recht teuer für 2kg und dann anur für ca. 10l geignet. gibt es noch andere hersteller, die schwarzen kies anbieten und der für Garnelen verträglich ist?
Die Rückwand des Aquas wollte ich auch gernedunkler gestalten, damit die farebn richtig gut zur Geltung kommen.
Einfach schwarze Folie finde ich etwas einfallslos. Vielleicht habt ihr ja noch tolle Ideen.
Bei den Pflanzen werde ich mich wohl noch etwas einlesen müssen. Mooskugeln kommen auf jeden Fall und auch feinfedrige Sachen. Ich habe mal eine Pflanze gesehen, bei der man sehen konnte wie die Luftblasen ab und an aufsteigen. Die wäre toll.
Wenn das becken einläuft, werde ich ein paar Schnecken einsetzen, danke an lilapetra!
Pflubby

Beitragvon lilapetra » 17.09.2010 12:16

Hallo,

ich habe in allen Becken mittlerweile einfach Quarzsand aus dem Baumarkt drin.
Der ist aber hell, dafür günstig und ich finde das die Pflanzen darin besser wachsen als in Kies.

Das mit den Luftblasen passiert unter bestimmten Bedingungen bei vielen Pflanzen.
Ich hab das bei mir schon am Nixkraut und auch bei der Cabomba und Wasserpest gesehen.
Das ist nicht typisch für eine Pflanze.

Bzgl. Rückwand: Vielleicht eine blaue Folie ;-) Ein Spaß beiseite.
Du kannst Dir auch eine mit Moosbewachsene Rückwand basteln: http://www.aquaristik-im-keller.de.tl/Bau-einer-Mooswand.htm

Oder was mit Lavasteinen, das werde ich demnächst für mein 112l Becken ausprobieren:
http://www.aquariumforum.de/showpost.php?p=1666380&postcount=92
Das dann noch mit Moos, Anubien und Javafarn bepflanzen.

Oder such mal nach Rückwandbau im Forum oder per g**gle . Da findest Du noch weite Anregungen wenn es den nicht einfach eine Bilderfolie oder schwarze bzw. blaue Folie sein soll.
LG Petra
Schwimmpflanzen(kl. Froschbiss, Büschelfarn, schwimmende Wolfsmilch) gegen Porto abzugeben
lilapetra

Beitragvon Pflubby » 04.10.2010 09:22

Juhu, ich habe nun am Wochenedne endlich mein Aquarium gekauft. Es ist ein 54l Auarium und da ist auch schon einiges dabei gewesen. Also Heizstab, Thermometer, Filter... Zudem habe ich dann schon etwas Deko gekauft, die Seemandelblätter und auch schon 7 Pflanzen. Die sind aber noch recht klein, aber die wachsen ja ordentlich, daher denke ich wird das Aqua schnell recht voll werden. Leider kenne ich die Pflanzennamen nicht, ich kann mir das einfach nicht merken, aber ich glaube, dass es Haarnixe und Hornkraut sind. Davon habe ich jeweils 2 Bund gekauft. Dann noch 2 rötliche Pflanzen und etwas mit langen Blättern, sieht etwas Farnmäßig aus. Jetzt brauche ich nur noch etwas Moos und ein paar kleine Pflanzen für den Vordergrund. Hatte an Perlenkraut oder etwas Grasartiges gedacht. was könnt ihr mir da empfehlen? Die garnelen sollen sich ja auch sehr wohlfühlen!
Habe noch eine Frage zum Filter. es ist ein Vitatech 300 Innenfilter. Ist dieser gut, oder sollte ich lieber einen anderen kaufen. Ich wollte ihn dann noch Garnelensicher machen mit einem Strumpf.
Heute kaufe ich noch ein paar Pflanzen und schaue nach Kies.
Was für Wassertest könnt ihr empfehlen? Wollte mal bei F******** schauen, was die so haben. Will mir aber keinen Ramsch andrehen lassen. Auch bei H*****g schaue ich mal, was die so in der Aquaabteilung zu bieten haben!
Zudem mache ich mir etwas Gedanken wegen des befüllens. Wir haben nämlich noch die alten Kupferleitungen. Kann ich das Wasser trotzdem nehmen, oder muss ich anders verfahren?

Viele Grüße, Steffi
Pflubby

Beitragvon lilapetra » 04.10.2010 10:40

Hallo Steffi,

zur Pflanzenbestimmung am besten Bilder machen.

Ich rate aber trotzdem mal ins blaue:
Das Farnartike könnte ein Indischer Wasserstern http://www.flowgrow.de/pflanzen/Hygrophila-difformis-120.html sein

Rötliche Pflanzen könnten Papageienblatt http://www.flowgrow.de/pflanzen/listings.php?search_list=y&linked_items=include&attribute_type=PDNAME&attr_match=partial&attribute_val=Papageienblatt
sein.

Den Vitatech 300 hat eine Freundin von die auch Garnelen hält, der ist "Garnelensicher"

Für Vorne würde ich Dir das empfehlen:
[url][http://www.flowgrow.de/pflanzen/Helanthium-tenellum-Echinodorus-tenellus--91.html/url]

Perlkraut finde ich auch sehr schön aber allgemein etwas anstrengend. Erstens ist es eine ziemliche Arbeit das einzupflanzen. Dann sollte es regelmässig geschnitten werden. Falls Du an die Variante "Cuba" gedacht hast die braucht viel Licht und wenn ich mich recht erinnere auch Co2.
Die Garnelen mögen auch Moos. Das kann man auf kleine Steine aufbinden oder so mache ich es einfach irgendwo hinlegen. Das funktioniert aber nur wenn man keine hektischen Fische im Becken hat.
Einfach zu bekommen und zu halten ist Javamoos http://www.flowgrow.de/pflanzen/Taxiphyllum-barbieri-22.html
Oder auch "Pellia"[url][http://www.flowgrow.de/pflanzen/Monosolenium-tenerum-21.html/url]

Wegen der Kupferleitungen, gerade bei alten würde eich mir keine Sorgen machen. Du kannst wenn Du sicher sein möchtet einfach die Leitungen "spülen" und die ersten Liter nicht benutzen.
Alte Leitungen geben in der Regel kein Kupfer mehr ab. Problematisch können unter bestimmten Bedingungen neue Kupferleitungen sein.
LG Petra
lilapetra

Beitragvon Pflubby » 12.10.2010 16:39

Nun endlich konnte ich mein Aquarium einrichten. gestern kam der Kies und direkt am Abend habe ich es noch eingerichtet.

Meine Wasserwerte habe ich dann heute auch mal gemessen:

NO³ 25
NO² 0
GH 14-20°
KH 3°
PH 7,2

Habe auch mal ein Foto angehängt. Bin für Veränderungen offen, also äußert auch ruhig Kritik! :D
Leider ist das Foto etwas unscharf geworden, da es mit dem Handy gemacht wurde. Versuche heute abend nioch welche mit der Cam zu machen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pflubby

Nächste