Blasenschnecken + Posthornschnecke = fressen an pflanzen?

Alles zum Thema Garnelen, Krebse und Schnecken.

Moderatoren: Kleine-Maultierfarm, elchi07

Beitragvon j4cky » 13.10.2009 08:05

Hallo zusammen,

ich habe da 2 schneckenarten von denen mindestens eine meine pflanzen anfrisst.
Blasenschnecken oder Posthornschnecke. ich habe auch noch Turmdeckelschnecken (Tylomelania towutica, Tylomelania(Gelb))

im becken sind noch andere harmlose fische(14schmucksalmler, 11zebrabärblinge, 6pandapanzerwelse, 3metallpanzerwelse)

habe letzte woche öfters mal die posthorn und blasenschnecken abgesammelt, aber heute früh habe ich die doppelte menge an kleinen nachkommen gesehen :(

angefessen wird sichtlich: javafarn, Kirschblatt-Riesenwasserfreund, Schmalblättriges Papageienblatt, Goldpfennigkraut)

ich habe zwar schon etwas das futter der fische reduziert, aber wenn die eh an den pflanzen weiteressen habe ich angst das die pflanze in 2 wochen ganz weg ist.

danke schon mal im vorraus.

Gruß Tobi
300 Liter + Co2 + 152 Watt Beleuchtung
j4cky

Beitragvon adv » 13.10.2009 08:05

adv

Re: Blasenschnecken + Posthornschnecke = fressen an pflanzen?

Beitragvon Oktobriana » 13.10.2009 10:01

Hallo,

ich hätte da eher die Tylos in Verdacht.

Viele Grüße
Ela
Du bist Deutschland - Ich bin Bayern
Oktobriana

Beitragvon j4cky » 13.10.2009 10:59

Hallo,
also, meine Tylos(3 towutica, 5 gelbe) hängen an den scheiben bzw graben sich im boden ein, selbst nachts klättern die auf die holzwurzeln und an der dekorückwand.
die Blasenschnecken + Posthornschnecke halten sich aber überall auf, leider acuch in der dekorückwand, da sind so viele kleine rizen drin, das man da gar nicht zum absammeln kommt.
habe grade gelesen das man übernacht die schnecken mit einer selbstgebastelten falle aus joghurtbecher fangen kann. werde das heute nacht mal ausprobieren.
j4cky

Beitragvon mausilibaer » 13.10.2009 12:08

Hi,

Posthorn- und Blasenschnecken fressen definitiv nicht an gesunden Blättern herum.

Hier im Forum wurde schon mal berichtet, das Tylomelania sp. yellow sehr gerne an Pflanzen herummampfen. Ich halte zwar selber einen Fünfertrupp dieser Tiere und konnte noch nichts dergleichen beobachten, allerdings sind meine Schnecken mit knapp 2cm noch recht jung.

Hast du vielleicht mal ein Foto von den Fraßspuren? Gerade beim Javafarn wundert es mich schon, denn das Zeugs rührt eigentlich keiner an.
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer

Beitragvon j4cky » 13.10.2009 13:17

foto könnte heute abend mal machen.

hab grade vielleicht eine weitere info, und zwar zeigt der javafarn an manchen spitzen leicht durchsichtig zu sein, was auf kaliummangel zurückzuführen wäre. spitze und ränder wurde in ordnung gelassen, die mitte wurde gut angefressen.
da muss ich mal nachdüngen, bzw ne möglichkeit findne wie ich kalium messe

vielleicht sollte ich den tylos mal etwas abwechslung bieten, also, das ich jetztz mal wieder absammle der Blasenschnecken + Posthornschnecken und dann mal ca. alle 3 tage mal obst/gemüse am boden platziere.
j4cky

Beitragvon vorbewusste » 12.09.2011 14:19

"Posthorn- und Blasenschnecken fressen definitiv nicht an gesunden Blättern herum."

So? Warum werden dann bei mir alle Javafarnblätter die noch so grün und jung und frisch sein können, von PHS abgenagt bis nur noch ein Stumpf dasteht? Trotz reichlich Algen und geringer Futterzugabe im techniklosen Garnelenbecken? Auch einen roten Lotus haben mir die PHS gefällt - auf den Blättern keine Nekrosen, stand wunderbar da, bis zur Attacke der Schnecken. Was sie definitiv nicht fressen, sind Fadenalgen. Dafür halten sie die Scheiben mehr oder weniger frei.
vorbewusste

Beitragvon mausilibaer » 12.09.2011 14:59

vorbewusste hat geschrieben:Warum werden dann bei mir alle Javafarnblätter die noch so grün und jung und frisch sein können, von PHS abgenagt bis nur noch ein Stumpf dasteht? Trotz reichlich Algen und geringer Futterzugabe im techniklosen Garnelenbecken? Auch einen roten Lotus haben mir die PHS gefällt - auf den Blättern keine Nekrosen, stand wunderbar da, bis zur Attacke der Schnecken.
Blödsinn. PHS fressen keine frischen Pflanzen, sie haben nicht mal das Mundwerkzeug dazu um gesundes Blattgut zu zerkleinern, schon gar nicht den Javafarn. Da ist jemand anderes Schuld.
Gruß aus München

Tom Bild

mausilibaer

Beitragvon einfachich » 12.09.2011 19:55

vorbewusste hat geschrieben:"Posthorn- und Blasenschnecken fressen definitiv nicht an gesunden Blättern herum."

So? Warum werden dann bei mir alle Javafarnblätter die noch so grün und jung und frisch sein können, von PHS abgenagt bis nur noch ein Stumpf dasteht? Trotz reichlich Algen und geringer Futterzugabe im techniklosen Garnelenbecken? Auch einen roten Lotus haben mir die PHS gefällt - auf den Blättern keine Nekrosen, stand wunderbar da, bis zur Attacke der Schnecken. Was sie definitiv nicht fressen, sind Fadenalgen. Dafür halten sie die Scheiben mehr oder weniger frei.

Hallo
Von den PhS, die einen Lotus fällen, hätte ich gern mal ein Foto. Ich habe ein Becken voll mit PHS und Blasenschnecken und da leben alle Pflanzen noch.
Bist du sicher, das du normale PHS hast? Welche Farbe haben sie, welche Größe usw?
Alles weitere hat Tom ja geschrieben.
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich

Beitragvon Imperfect » 12.09.2011 21:38

Huhu!

Posthornschnecken in Massen können auch gesunde Pflanzen in Schweizer Käse verwandeln. Hier waren besonders eine Aponogeton undulatus, Echi latifolius, Crypto parva und Pogo helferi sehr lecker.

VG
Claudia
Imperfect

Beitragvon einfachich » 13.09.2011 05:25

Hallo Claudia
Und dann Frage ich nochmal. Was ist noch im Becken? Meine sind offensichtlich unnormal, da sie keine Pflanzen fressen. :-(
einfachich

Beitragvon mausilibaer » 13.09.2011 07:25

Hi,

ich habe sicher tausende von PHS in meinen Becken und zwar für die Pflanzenpflege. Nichts räumt vergammelnde Blätter besser und gründlicher weg als ein ganzer Haufen PHS. Wenn jetzt auf einem alten Lotusblatt ein ganzer Trupp Schnecken hockt, dann nur, weil das Blatt eben schon am Vergammeln ist und nicht, weil die Schnecken das Blatt zerlegen.

Frische Blätter, junge Triebe und gesunde Pflanzen werden von PHS nicht gefressen.
Gruß aus München

Tom Bild

mausilibaer

Beitragvon einfachich » 13.09.2011 08:24

Hallo
Und darum denke ich hat man den Eindruck die Schnecken waren es. Da geht eine Pflanze ein, warum auch immer, und die Schnecken kümmern sich um die Reste und schon kriegen sie die schuld. Typischer Fall von zur falschen Zeit, am falschen Ort. :-( :-)
einfachich

Beitragvon schnecken-maike » 21.09.2011 08:49

Hi,

nur aus Neugier: Könnte es sein, dass du diese "Posthornschnecken" hast? Von den anderen flach gewundenen Schnecken, frisst keine Javafarn. Nicht mal wenn er Kaliummangel hätte.

Liebe Grüße Maike
schnecken-maike

Beitragvon einfachich » 21.09.2011 09:24

Hallo
Ja den Verdacht hatte ich auch darum die Frage nach dem foto
einfachich

Beitragvon vorbewusste » 11.10.2011 14:56

Nah, nix Apfel, orange und blaue PHS.

Sie haben unter meinen Augen einen roten Lotus mit zwei Blättern zerlegt, wovon man natürlich jetzt kein Foto mehr machen kann, weil er seitdem hops ist. Und sie halten seit 2 Jahren die Javafarne klein und kurz. Systematisch. Und zwar sowohl in den 54-er Becken mit 2 CPOs (die nicht an den Farn gehen, das ist sicher) als auch in jenem 25-er mit dem lousiana-ZFK und in jenem 12-er Artbecken RF. Und RF gehen nicht an Javafarn, neinein, das behaupte nicht mal ich.

Ich habe eine Menge oranger PHS in einem beheizten 24^C Becken (zu viele) und dort fressen sie keinerlei Pflanzen, krabbeln nur drauf rum, putzen und laichen vor sich hin. Im techniklosen machen sie den Javafarn klitzeklein, nur mühsam schafft es immer wieder einer, doch ein etwas längeres Blatt durchzukriegen. Dort füttere ich sehr selten (einmal pro Woche ein Krümel Futtertablette), habe aber dennoch immer Eichenlaub mit drin.

PHS fressen Javafarn. Tut mir leid, wenn ich damit irgendwelche Naturgesetze in Frage stelle. Isso.

Könnte mir aber vorstellen, dass kaltes Wasser ihren Energiebedarf erhöht und sie weniger wählerisch macht oder dass Javafarn in techniklosen am Fenster halt doch zu wenig Licht oder CO2 bekommt um dieselbe Härte zu entwickeln wie in Techno-Becken.
vorbewusste

Nächste