Ausbreitung des Marmorkrebses

Alles zum Thema Garnelen, Krebse und Schnecken.

Moderatoren: Kleine-Maultierfarm, elchi07

Die Klonkrieger sind gefährlicher, als je angenommen

Beitragvon kalessin » 30.08.2010 04:28

Moin,

in Madagaskar nimmt die Ausbreitung langsam Formen an, die die Wirtschaft in einigen Teilen gefährdet. JETZT werden sie wach....

http://www.earthtimes.org/articles/news/339974,alarms-madagascar-feature.html

Ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis sowas hier auch passiert.

Gruß
Gruß Jutta
kalessin

Die Klonkrieger sind gefährlicher, als je angenommen

Beitragvon adv » 30.08.2010 04:28

adv

Re: Ausbreitung des Marmorkrebses

Beitragvon aCiD » 16.09.2011 14:34

Hmmm... Diesen Thread habe ich tatsächlich nicht mit der Suchfunktion gefunden. Naja, dann kopiere ich meinen Beitrag eben hier rein. :)

Diese merkwürdigen Viecher, die sich selbst clonen, sind eine echte Plage. Zuerst war ich erfreut über den ersten Nachwuchs. Das ist nun 3-4 Jahre her! Zwischenzeitlich habe ich die ersten flügge gewordenen Kinder in meinen Gesellschaftsbecken verfüttert. Allerdings wurden nicht alle Tiere gefressen. Es konnten sich immer ein paar unter Steinen etc. verstecken. Das Resultat: Irgendwann wurden sie so groß, dass sie sich raus trauten und die Fische angriffen (keine gravierenden Verluste, aber ich habe mich echt gewundert, als ich Marmorkrebse an den Flossen meiner aufgebrachten Goldfische habe surfen sehen). Außerdem fressen sie ALLE Pflanzen!

Berichten im WWW nach überstehen sie sogar harte Winter im zugefrorenen Gartenbecken. Ich selbst habe meinen 60L-Tümpel gut 2 Jahre weder beleuchtet noch gefiltert (damit sich das Problem von selbst erledigt). Meine Freundin wollte das braune Tümpelding jetzt los werden und bat mich es abzubauen... Ich wundere mich wirklich dass da noch Wasser drin war. Aber 2-3 der "Arschies" haben dennoch gelebt. Man konnte nichtmal mehr durch die Scheiben gucken, so braun war alles.

Wie dem auch sei... Die Viecher sind die Pest und das Klo runtergespühlt oder ausgesetzt werden sie höchst wahrscheinlich zu einer ökologischien Katastrophe... Ich habe die letzten Exemplare grade gefangen und in kochendes Wasser geschmissen!
200L Südamerikaner | 240L Kaltwasser (Goldfische) | 60 Liter CPOs
aCiD

Re: Ausbreitung des Marmorkrebses

Beitragvon vorbewusste » 12.10.2011 15:27

Im Baggersee bei Niederwald in Marburg gibts den auch reichlich, leider. Die Angler finden ihn toll, weil sie ihn als Karpfenköder nehmen können, wie mir zwei Jungs sagten, die Marmorkrebse mit der Taschenlampe sammelten um sie sinnvollerweise auf Angelhaken zu spießen.
Man könnte also durchaus auch übereifrige Angler als Ursache annehmen, die sich Köder ziehen wollten.

Grund ist aber auch eine gewisse Verkitschung von Fischen und Wirbellosen im Heimtierbedarf. Man bringt eben lieber 1000 Steinkrebse passiv um als den heißgeliebten putzigen Marmorkrebs, den man dann herzelig aussetzt bevor man dann bei McD sich das Bacon-Menü vom Rind geschnitten holt. Auf dem Rückweg fährt man einige Kröten tot und eine zweigestreifte Quelljungfer klatscht bei Tempo 120 an die WIndschutzscheibe.

Marmorkrebse sind übrigens pfannentauglich.

Zur Grundelinvasion im Rhein:
http://www.rheinfischerei-nrw.de/aktuel ... _2006.html

Ob der nun im Zoohandel umbezeichnet wird oder nicht - keine Krebsart gehört ausgesetzt.
vorbewusste

Vorherige

Zurück zu Wirbellose