Ich war heute auch in einem Zooladen und habe durch Zufall mitbekommen, wie eine Kundin einem Mitarbeiter erzählt hat, sie habe vor einiger Zeit nen blauen Floridakrebs in einem anderen Laden gekauft und der habe jetzt Nachwuchs bekommen, den sie abzugeben habe. Der Angestellte hat die Tiere dann mit einem Augenzwinkern angenommen und in ein Becken verfrachtet.
Da ich selber einen blauen Floridakrebs habe, konnte ich es mir nicht nehmen lassen die Neulinge dann auch direkt zu begutachten, aber Pustekuchen! ... Anhand der Maserung auf den Panzern der Tiere bin ich doch ziemlich ins Grübeln gekommen und habe mir auch nochmal die Geschichte der jungen Dame durch den Kopf gehen lassen. Sie hat von EINEM Krebs geredet, den sie gekauft hat!
Dadurch, dass die Krebse nun gerade frisch ins Becken gekommen sind, waren sie dann auch gleich so freundlich, aufgeregt im Becken herumzurennen und mehr als einmal ihre Unterseiten an der Glasscheibe zu präsentieren => ausschließlich Weibchen.
Daraufhin habe ich dann den Verkäufer angesprochen (Er war zum Glück noch dabei mit der Dame, die die Krebse gebracht hatte über den Preis zu verhandeln) und ihn gebeten, sich die Tiere noch einmal genau anzuschauen. Doch er bestätigte mir, dass es wohl blaue Floridas seien.

Erst, als ich ihn erneut bat und auf dieses Forum verwies, hat er sich die Tiere ein weiteres mal angeschaut und dann anhand der Fotos hier im Forum und auf diversen verlinkten Seiten, einsehen müssen, dass es sich wohl tatsächlich um blaue Marmoskrebse handelt!

Long story short: Die Krebse sind inzwischen umgezeichnet worden und die Dame hat erfahren, dass sie KEINE blauen Floridakrebse besizt, sondern blaue Marmorkrebse und was es damit auf sich hat (hab einfach mal etwas aus dem Nähkästchen geplaudert, wobei dieser Thread hier sehr hilfreich war), aber das ist nicht das Entscheidende. Viel mehr bin ich schockiert, dass in einem nicht unbedeutenden Zoofachgeschäft dieser "Fehler" so ohne weiteres einfach passieren konnte und offensichtlich nicht einmal das Fachpersonal wirklich in der Lage war die Tiere halbwegs auseinander zu halten ...
Wen wundert es da noch, dass es dauern Ärger mit den Krebsen gibt, weil sie wieder und wieder falsch gehandelt werden?!
Ich finde es einfach nur noch schockierend