|
Alles zum Thema Garnelen, Krebse und Schnecken.
Moderatoren: Kleine-Maultierfarm, elchi07
von Änni » 21.07.2011 21:08
Hey, ich habe letzten Monat Mist gebaut und ihr habt allen Grund mich auszuschimpfen In meinem 180l Gesellschaftsbecken wollte ich schon immer Amanos halten, wusste aber nicht ob sie es überleben. Also hab ich es einfach ausprobiert und mir ca. vor 5 Wochen 3 Garnelchen gekauft. (hätte ich noch aufgestockt) Von zweien hab ich schon nach wenigen Tagen nichts mehr gesehen. Aber eine krabbelt bis heute einer meiner Pflanzen rum und hat sich sogar schon gehäutet. Nächste woche bekomme ich ein 20l Nano Becken. ( größer geht nicht) Sollte ich mein Garnelchen dann ins andere Becken umsiedeln und dann eventuell den Bestand aufstocken oder soll ich es im großen Becken lassen? (dort wird es wahrscheinlich bald gefressen) Bitte um Rat LG Änni 
-
Änni
-
von adv » 21.07.2011 21:08
-
adv
-
-
von Alforog » 21.07.2011 21:48
Hi,
was hast Du denn an Besatz in dem großen Becken drin? Und dass Du die Tiere nciht siehst, heißt nicht, dass sie nicht mehr da sind. Garnelen sind Meister im Versteckspielen und wenn sie nicht gesehen werden wollen, dann siehst Du sie auch nicht. Drei Amanos in 180L verlaufen sich eh. Und da sie recht groß werden und auch sehr schwimmfreudig sind, denke ich, dass 20L für sie zu klein werden, wenn Du sie in einer vernünftigen Gruppenstärke halten willst.
Grüße Dani
140l: Oryzia dancena, Dario dario 340l: P. altum, P. scalare, A. steindachneri (w), C. gossei, L333, Poecilia wingei
-
Alforog
-
von Änni » 21.07.2011 22:17
Hi, erstmal danke für deine Antwort. Mein Bestand ist auch ein kleines dureinander, aber alle vertragen sich: - Platys -Guppys -Mollys - Trauersalmler - Bitterlingsbarben - einen kleinen Skalar (partner verstorben) - Panzerwelse -Antennenwels -Schnecken (As,...) Ich glaube aber die anderen Garnelen sind wirklich tod oder gefressen. Nach meinen Kentnissen hatte ich zwei weibliche und eine männliche Garnele. Ich sehe wenn immer nur das Männchen ( ca 3 cm groß). Lg Änni 
-
Änni
-
von Alforog » 21.07.2011 22:26
Huhu,
da ist eigentlich nichts bei, was eine ausgewachsene Amano runterkriegt, ausser vielleicht der Skalar, wenn er mal groß ist. Wie gesagt, 3 Amanos in dem Becken verlaufen sich, vielleicht siehst Du mehr von ihnen, wenn Du 10 Stück einsetzt.
Grüße Dani
140l: Oryzia dancena, Dario dario 340l: P. altum, P. scalare, A. steindachneri (w), C. gossei, L333, Poecilia wingei
-
Alforog
-
von Änni » 22.07.2011 11:51
Hi, Hatte ich erst auch vor... Wäre es eine Möglichkeit die Garnele ersteinmal ins Nanobecken setzten würde? (bis sie noch ein bisschen gewachsen ist) und vorerst noch wieder 2 dazu. Wenn sie ne größe von 5cm erreicht haben könnte ich sie dann ins große Becken einsetzen. Und den Besatz aufstocken. Was meitst du? Lg Änni 
-
Änni
-
von Änni » 24.07.2011 18:16
Hi, Dani, du hattest Recht. Ich habe mein großes Aqarium heute gesäubert.( Wasserwechsel und so) Dabei habe ich nocheinmal alle Pfanzen durchwühlt und nichts gefunden. Als ich aber den Filterdeckel öffnete um die Filterwatte zu wechseln schwammen dort 2 Garnelchen und fraßen festgesetzte Pflanzenreste. Ich habe sie in ruhe gelassen und ihnen nur ein Stück Futtertablette gegeben auf das sie sich stürtzten. Das nanobecken müsste in den nächsten 3 Tagen ankommen. Wie lange sollte ich es einlaufen lassen?
Und nochmal: Kann ich die Amanos ins 20l Becken setzen bis sie größer sind?
Lg Änni
-
Änni
-
von Alforog » 31.07.2011 18:11
Hi, sorry für die verspätete Antwort, war im Urlaub... Schön, dass die Tiere wieder aufgetaucht sind  Ich denke schon, dass Du die in ein kleineres Becken setzen kannst, bis sie größer sind. Aber wie gesagt, in Deinem Becken ist eigentlich nichts, was denen gefährlich werden könnte (außer dem Filter  ) Grüße, Dani
-
Alforog
-
von Meerjungfrau 79 » 03.08.2011 09:47
Hi Änni, ich habe ein 200 Liter-Aquarium mit 4 Amanogarnelen.Die sehe ich auch manchmal einige Zeit nicht.Stocke die Anzahl auf mindestens 6 Garnelen auf,es sind eh Tiere,die ihre Scheu erst in grösserer Gruppe verlieren.Und ich glaube nicht,dass du Angst haben musst,dass sie gefressen werden,die sind nämlich auch ganz schön werhaft und schnell. Wie gesagt,lass sie im grossen Becken und kaufe noch 3 (besser wären natürlich 7,damit du 10 Stück hast) dazu. Viel Spass damit.Gruss Anja
-
Meerjungfrau 79
-