Hi liebe Aquarianer,
ich habe ein 84-Liter Becken und habe überlegt mir Apfelschnecken rein zu setzen, aber ich habe Angst, dass sie zu groß werden, wenn sie zu groß werden, habt Alternativen? Sie darf nicht zur Plage werden!
|
|
Apfelschnecke zu groß?Moderatoren: Kleine-Maultierfarm, elchi07
15 Beiträge • Seite 1 von 1
Apfelschnecke zu groß?Hi liebe Aquarianer,
ich habe ein 84-Liter Becken und habe überlegt mir Apfelschnecken rein zu setzen, aber ich habe Angst, dass sie zu groß werden, wenn sie zu groß werden, habt Alternativen? Sie darf nicht zur Plage werden! Danke im Vorraus für eure Nachrichten!!!
mfG.paul panzerwels
Re: Apfelschnecke zu groß?hi,
und was is los? Auch Apfelschnecken hören irgendwann zu wachsen auf. Wie soll denn eine Apfelschnecke zur Plage werden? Falls du Vermehrung meinst kann man ganz einfach die Gelege absammeln. Sind oberhalb der Wasseroberfläche.
Re: Apfelschnecke zu groß?Was schwimmt denn sonst noch im Becken?
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
Re: Apfelschnecke zu groß?Hi,
ich habe ein 84-Liter Aquarium und dort sind bis jetzt drinne: -5 Panzerwelse -4 Guppys -2 Schecken Mollys -2 Black Mollys -2 Silber Mollys -1 Kongowels Danke im Vorraus für eure Nachrichten!!!
mfG.paul panzerwels
Re: Apfelschnecke zu groß?Hallo
Ich würde Guppys nicht mit Apfelschnecken vergesellschaften, weil ich die Erfahrung machen musste, das Guppys den Apfelschnecken am Atemrohr oder allgemein an der Schnecke herumzupfen, wobei sie schwer beschädigt werden können und dadurch elendig eingehen. Oder die Schnecken trauen sich garnicht mehr aus ihrem Häuschen und verhungern bzw werden auch beim krabbeln an die Oberfläche ständig angezupft, so das sie keine Möglichkeit haben, Luft zu holen und auch dadurch zu Grunde gehen. Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
welche Schnecke dann. Sie sollte: -nicht zu groß werden -nicht zur Plage werden -nicht die Pflanzen anknabbern -sich mit meinen Fischen verstehen -schön aussehen -den Boden auflockern -und tote Fische essen. Was sagt ihr??? Danke im Vorraus für eure Nachrichten!!!
mfG.paul panzerwels
Re: Apfelschnecke zu groß?Moin,
kurz und knapp: Turmdeckelschnecken!
Re: Apfelschnecke zu groß?hallo
Aber für das Entsorgen toter Fische bist du zuständig Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
Re: Apfelschnecke zu groß?Hallo, bis auf "Boden auflockern" könntest du auch Rennschnecken dazu setzen. Die erfüllen ansonsten all deine Vorstellungen und vermehren sich nur in Brack oder Salzwasser. Würden bei dir also keinesfalls zur Plage.
Lieben Gruß, Marita
Freue mich über jeden Klick auf meinen link, denn dafür wird mir ein Wunsch erfüllt. Danke euch! http://www.dshini.net/de/spage/d0e93f7c-1010-8454-e9c9-7250da6fee70
Re: Apfelschnecke zu groß?Ahoi,
da stellt sich mir die Frage was genau man als Schneckenplage bezeichnen möchte? Ein Becken hat so viele Schnecken wie es eben braucht. Mit dem gegebenen Nahrungsangebot reguliert sich letztlich auch die Schneckenpopulation. Kann ja keiner was dafür, dass bei vielen 40 oder 50 Schnecken schon als 'Plage' gelten, oder dass man Trockenfutter wie'n Berserker reinpfeffert damit die Fische auch ja genug haben. Daher. Schnecken einsetzen, vermehren lassen. Rest gibt sich von selbst, egal welche Art. Natürlich auf gerenelle Unverträglichkeiten mit den Restbewohnern achten, siehe Moni. Turmdeckelschnecken würde ich bei deinen Anforderungen aber für geeignet halten. Grüße Thomas
Re: Apfelschnecke zu groß?
Hi dazu ich hab schon exemplare gesehen die Tennisballgröße erreicht hatten LG Denise http://katzesfischseite.myblog.de/
http://www.Flosseninnot.de.tl "Glotzen ist nicht sehen" Bertolt Brecht, Leben des Galilei
ja da hast du Recht, die "Riesenapfelschnecke" würde ich allerdings nicht einsetzen. für 84 Liter zwar auch nicht zu groß aber ein Pflanzenfresser.
Re: Apfelschnecke zu groß?Hallo
Aber im normalen Zoohandelsketten ist die riesenapfelschnecke ja nicht so oft zu bekommen. Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
15 Beiträge • Seite 1 von 1