Amanogarnelen verhalten sich komisch?

Alles zum Thema Garnelen, Krebse und Schnecken.

Moderatoren: Kleine-Maultierfarm, elchi07

Beitragvon GrinseFuchs » 24.04.2011 09:42

Hi, erstmal.
Ich hoffe ihr verzeiht mir mal, dass ich sofort loslege, aber ich brauche wirklich ganz dringen Hilfe mit meinen Amanos!
Ich bin neu im Aquaristikforum, mein 60l-Aquarium habe ich allerdings schon knapp drei Monate. Mein erster Besatz waren zehn Amanogarnelen, eine Apfelschnecke und ein Kampffisch, der leider nach zwei Monaten scheinbar an einer inneren bakteriellen Entzündung gestorben ist.

Die verbliebenen Garnelen sind auch ziemlich dezimiert worden, nachdem ich neue Pflanzen eingesetzt habe, an denen (trotz dreiwöchiger Wässerung) immer noch Pestizide dranhingen. :hm:

Die Garnelen habe ich wieder aufgestockt, die blöden Pflanzen raus und eine Mangrovenwurzel rein. Das scheint die kleinen Tierchen gefreut zu haben, jedenfalls blieben sie wochenlang putzmunter. Das Becken ist gut eingefahren und ich hatte bis jetzt auch keinerlei Probleme mit Nitrit, Nitrat oder ähnlichem. (Genaue Angaben kann ich leider nicht machen, ich habe nur Teststäbchen.)

Jetzt ist es plötzlich so, dass die Amanogarnelen sich plötzlich merkwürdig verhalten. Sie hocken aphatisch in einer Ecke, bewegen sich nur träge zur Seite, wenn sie angestubst werden und fressen überhaupt gar nichts!
Sie grasen den Boden nicht ab und reagieren null auf Futter, dass ich ihnen hinlege. :?
Dank ihrem durchsichtigen Körper kann man auch sehen, dass ihr Verdauungstrakt vollständig leer ist.
Das macht mir schon ein wenig Angst, immerhin kenne ich die kleinen wesentlich lebhafter.
Auch ein Wasserwechsel zeigte keinen nennenswerten Erfolg.

Das geht jetzt seit grob geschätzt einer Woche so. Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen?

(P.s. der Schnecke gehts nach wie vor super. Sie frisst und rennt im Becken rum wie eh und je)
GrinseFuchs

Beitragvon adv » 24.04.2011 09:42

adv

Re: Amanogarnelen verhalten sich komisch?

Beitragvon einfachich » 24.04.2011 10:16

Hallo
Mach als erstes mal wasserwechsel. Hast du die Möglichkeit das Wasser mal auf Kupfer zu testen? Ich weiß es ist Feiertag aber wenn nicht würde ich erstmal täglich wasserwechsel machen. Wie oft machst du wasserwechsel normalerweise? Kannst du mal ein Bild vom Becken machen? Ich denke an eine Vergiftung.
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich

Beitragvon GrinseFuchs » 24.04.2011 20:31

Hallo einfachich, :D
Teilwasserwechsel von 1/3 mache ich immer jede Woche ein- bis zweimal. Den Teilwasserwechsel hab ich auch bereits probiert (fast 50%). Trotzdem juckte das meine Amanos relativ wenig.
Vorhin saßen sie alle versammelt unter dem Heizstab und glotzten ins Leere wie die Ölgötzen, im Moment haben sie sich, wie so oft in letzter Zeit vollständig unsichtbar gemacht. Wahrscheinlich finde ich sie wieder tatenlos unter der Mangrovenwurzel.
Ist ihnen vielleicht kalt? Das Thermometer zeigt ca. 26C°, obwohl ich den Heizer auf 21C° eingestellt habe. Ich nehme mal an, das liegt an der geringen Größe des Beckens.
Was das Kupfer betrifft, habe ich keine Ahnung, und erst recht keine Möglichkeit das zu untersuchen. Dazu müsste ich in die nächstgrößere Stadt fahren, da in unserer Gegend Aquaristikläden rar gesät sind. :?

Da ich aber bis jetzt immer Wasseraufbereiter von Tetra benutzt habe, und es meinen Garnelen bis Dato immer gut ging, kann ich kaum glauben, dass es daran liegt.
Ich werde versuchen ein erkennbares Bild reinzustellen.

Übrigens: meinst du wirklich, dass es eine Vergiftung ist? Ich habe es leider schon mit ansehen müssen, als ich die neuen Pflanzen eingesetzt habe, doch da wurden sie hektisch, zuckten herum und färbten sich milchig weiß.
Gibt es denn noch andere Vergiftungserscheinungen?

Dankar für jede Antwort!
GrinseFuchs

Beitragvon einfachich » 24.04.2011 21:47

hallo
naja entweder wie du schon erkannt hast, kann es an Pflanzen liegen, oder an falschem Holz, irgendwelchen Kunstoffen die Stoffe abgeben oder eben Kupfer im Wasser. Hast du vielleicht den Pflanzendünger gewechselt? Dieses apatische Rumsitzen kann auch eine vergiftungserscheinung sein.
hast du die Garnlen alleine in einem becken oder sitzt da noch was mit bei? Wir hatten neulich mal bei den Wirbellosen so einen ähnlichen tread aber ich muss erst mal schauen da gab es ein ähnliches Problem.wirbellose-f11/amano-garnelen-nur-noch-an-der-wasseroberflaeche-u-t103485.html
Schau mal hier vielleicht hilft dir das?
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich

Beitragvon GrinseFuchs » 25.04.2011 14:34

Naja, die Amanogarnelen sind mit der Apfelschnecke ganz alleine im Becken. Im Moment sieht es fast so aus, als würde ich ein leeres 60l-Becken betreiben, da sich außer der Schnecke keine Tierchen sehen lassen. :|
Pflanzendünger habe ich immer noch denselben, und auch dieser wird extrem sparsam benutzt. (Meine Pflanzen schießen auch so in die Höhe)

Kunststoffe habe ich abgesehen vom Gehäuse des Filters nicht drin, und die Inneneinrichtung wurde seit der Geschichte mit den neuen Pflanzen (vor ca. 3 Wochen) auch nicht geändert, mal ganz abgesehen von der Mangrovenwurzel.

Meinst du es liegt an der Wurzel? Sie hat das Wasser bernsteingelb gefärbt, doch als ich nachgesehen habe, hieß es, das wäre ganz normal. :study:
Danke für den Link, doch leider habe ich da nichts für mich rauslesen können.

Können Amanogarnelen vor vollem Teller verhungern?? Ich probier es regelmäßig mit etwas anderem: Fischfutter, Gemüse etc. und auch im Becken selbst müsste mehr als genug zu finden sein, doch sie rühren gar nichts an.
Ich habe sogar ein Tierchen gesehen, dass sich schon seit glatten zwei Tagen an die gleiche Stelle der Wurzel festkrallt und nicht rührt! Es hätte gestorben sein können, ohne dass ich es gemerkt hätte! Doch die Anzahl (10 Stück) ist noch ungefähr die gleiche.
GrinseFuchs

Beitragvon GrinseFuchs » 03.05.2011 13:51

Habe die Ursachenquelle gefunden: Es ist tatsächlich die Wurzel.
Die Kleinen haben sich unter diesem Ding wortwörtlich vollgefressen!! (Habe Tierchen gesehen, deren Darminhalt komplett dunkel vom Mangrovenholz gefärbt war)

Als ich die Wurzel rausgenommen habe, befanden sie es nach und nach wieder für nötig, selber nach Futter zu buddeln!
Kanns kaum glauben. :autsch:
GrinseFuchs