Ich hoffe ihr verzeiht mir mal, dass ich sofort loslege, aber ich brauche wirklich ganz dringen Hilfe mit meinen Amanos!
Ich bin neu im Aquaristikforum, mein 60l-Aquarium habe ich allerdings schon knapp drei Monate. Mein erster Besatz waren zehn Amanogarnelen, eine Apfelschnecke und ein Kampffisch, der leider nach zwei Monaten scheinbar an einer inneren bakteriellen Entzündung gestorben ist.
Die verbliebenen Garnelen sind auch ziemlich dezimiert worden, nachdem ich neue Pflanzen eingesetzt habe, an denen (trotz dreiwöchiger Wässerung) immer noch Pestizide dranhingen.
Die Garnelen habe ich wieder aufgestockt, die blöden Pflanzen raus und eine Mangrovenwurzel rein. Das scheint die kleinen Tierchen gefreut zu haben, jedenfalls blieben sie wochenlang putzmunter. Das Becken ist gut eingefahren und ich hatte bis jetzt auch keinerlei Probleme mit Nitrit, Nitrat oder ähnlichem. (Genaue Angaben kann ich leider nicht machen, ich habe nur Teststäbchen.)
Jetzt ist es plötzlich so, dass die Amanogarnelen sich plötzlich merkwürdig verhalten. Sie hocken aphatisch in einer Ecke, bewegen sich nur träge zur Seite, wenn sie angestubst werden und fressen überhaupt gar nichts!
Sie grasen den Boden nicht ab und reagieren null auf Futter, dass ich ihnen hinlege.
Dank ihrem durchsichtigen Körper kann man auch sehen, dass ihr Verdauungstrakt vollständig leer ist.
Das macht mir schon ein wenig Angst, immerhin kenne ich die kleinen wesentlich lebhafter.
Auch ein Wasserwechsel zeigte keinen nennenswerten Erfolg.
Das geht jetzt seit grob geschätzt einer Woche so. Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen?
(P.s. der Schnecke gehts nach wie vor super. Sie frisst und rennt im Becken rum wie eh und je)