|
Alles zum Thema Garnelen, Krebse und Schnecken.
Moderatoren: Kleine-Maultierfarm, elchi07
von Victoria » 01.03.2011 13:12
Hallo, ich habe momentan ein Problem bei meinem Amano-Nachwuchs. Nachdem er im Salzwasser sehr schön herangewachsen war habe ich vor ca. 2 Wochen schon einen Teil der Babys wieder ins Süßwasser umsetzen können, und zunächst war alles in Ordnung, aber seit vorgestern sterben die kleinen sozusagen reihenweise  . Das Becken (20 Liter) hatte ich letztes Jahr im Dezember extra für die Amanobabys eingerichtet (den Filter hatte ich vorher schon 2 Wochen lang in meinem anderen Aquarium mitlaufen lassen) und 8 Wochen lang einlaufen lassen (mit ein paar Schnecken). Zwei Mal wöchentlich wechsele ich etwa 2 Liter Wasser. Sonntag habe ich dann drei tote Garnelen liegen gesehen, die ich natürlich gleich rausgenommen habe und die Nitrit- und Nitratwerte im Aquarium bestimmt (mit Tröpfchentest, NO2- <0,1 mg/L, NO3- 0 mg/L). Anschließend habe ich 4 Liter Wasser gewechselt, und gestern sah alles wieder OK aus (Babys grasen die Algen ab, keine Toten). Heute früh waren aber wieder tote Garnelchen im Becken (wieder drei), und ich habe deshalb alle anderen Wassertests die ich da habe gemacht: GH 6 KH 5 pH 8 CO2 < 2 mg/L O2 8 mg/L NO2- <0,1 mg/L NO3- 0 mg/L Ich verwende in dem Aquarium uberhaupt keinen Dünger und die Bepflanzung ist meiner Meinung auch garnelensicher (Vallisneria, Teichlebermoos, Mayaca fluviatilis, Cubaperlkraut, rundblättriges Perlenkraut und eine mit Javamoos bewachsene Kokosnusshälfte), deshalb bin ich irgendwie ratlos. Ins Wechselwasser mache ich immer eine Messerspitze Jodsalz, ansonsten ist es nur abgestandenes Leitungswasser (ohne Kupfer). Ist der pH Wert vielleicht zu hoch? Irgendwie bin ich gerade so ein bisschen am verzweifeln, wollte eigentlich am nächsten Wochenende den restlichen Nachwuchs, der momentan noch im Salzwasser ist, dazusetzen. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Vicky
-
Victoria
-
von adv » 01.03.2011 13:12
-
adv
-
-
von bierteufel » 01.03.2011 13:25
Hallo
2 Ideen hätte ich:
1. Ammoniak / Ammonium? Wie schaut es damit aus? 2. Jodsalz - sind da irgendwelche Rieselhilfen drin - sollte drauf stehen. Es gibt wohl Rieselhilfen die "ungesund" im Aquarium sind. Bei einer Messerspitze ist das vermutlich, wenn überhaupt, eine homeopatische Dosis.
Dennoch würde ich versuchen alle möglichen Ursachen zu minimieren.
Gruß Arne
-
bierteufel
-
von Victoria » 01.03.2011 13:52
Hallo Arne, danke für die schnelle Antwort. Einen Ammoniak-Test habe ich momentan nicht, werde aber einen besorgen und das testen. Ein Trennmittel ist im Salz tatsächlich vorhanden (Natriumferrocyanid), außerdem noch Kaliumfluorid. Ich habe noch von dem (Aquaristik-)Meersalz übrig, das ich für die Larven gekauft hatte, soll ich vielleicht lieber davon ins Wechselwasser tun, damit ein wenig Jod ins Wasser kommt? Ein paar Garnelen leben noch (habe gerade drei gesehen, allerdings auch noch mehr Tote  - von 18 Garnelen, die ich reingesetzt hatte, sind jetzt maximal noch 10 am Leben). Viele Grüße Vicky
-
Victoria
-
von bierteufel » 01.03.2011 16:32
Hallo
Das bestärkt mich darin, daß Salz weg zu lassen. Ich zweifel immernoch daß die Menge des Trennmittels ausreicht Garnelen zu vergiften. Aber ich habe überhaupt keine Ahnung ob und wie giftig das Trennmittel ist, und vorallem in welchen Konzentrationen es für Wirbellose Tiere giftig ist. Es ist zumindest ein Salz der Blausäure - ergo - Wasserwechsel machen - wenn nötig mit Natursalz ohne Trennmittel oder Siedesalz oder so, oder das Salz ganz weg lassen. Sollte doch eine Vergiftung vorliegen, so wäre es auch ratsam die nächsten Tage mittels Wasserwechsel das Gift rauszuholen. Dabei gleich auf das Salz verzichten oder eben ein anderes verwenden.
Jetzt noch etwas "krass klingendes" - falls du deine Garnelen wirklich vergiftet haben solltest, dann wäre das gut, und zwar deswegen, weil man die Ursache gefunden hätte und das in Zukunft abstellen kann. Denn ansonsten kann so eine Ursachenforschung sehr sehr langwierig und frustrierend sein. Kopf hoch - ich drück die Daumen, daß du einige durch bringst.
Gruß Arne
-
bierteufel
-
von ROTER NEON 75 » 01.03.2011 19:13
Hallo Vicky
Das mit dem Jodsalz, hatte ich Dir empfohlen. Ich mache das schon seit Ewigkeiten so und kann über keinerlei grössere Ausfälle berichten. Das mit dem Trennmittel(Natriumferrocyanid) hört sich ja schon übel an. Cyanid ist ja ein Gift und in geringen Dosen für den Mensch nicht schädlich aber bei den Junggarnelen könnte es sich schon negativ auswirken. Allerdings habe ich ein 60iger Aufzuchtbecken und mache auf 10l Wechselwasser eine Messerspitze Salz, in dem übrigens auch dieses Trennmittel(E 535) drin ist. Da Du ein 20l Becken hast und 2x pro Woche 2l WW machst und jedes Mal eine Messerspitze Salz hinzufügst, könnte sich die Trennmittelkonzentration sehr stark erhöhen und somit die Garnelen vergiften. Also, mach einige WW ohne Salz um das Gift aus dem Becken zu bekommen und lass das Salz erst einmal weg. Wenn ich gewusst hätte, wie gross Dein Aufzuchtbecken ist, hätte ich Dir eine andere Dosis empfohlen. Hoffentlich kannst Du die Kleinen noch retten.VIEL GLÜCK.
MfG Andre'
-
ROTER NEON 75
-
von Victoria » 02.03.2011 17:00
Hallo ihr beiden,
ich hatte gestern nochmal etwas Wasser gewechselt (diesmal ohne Salz) und habe *bisher* keine weiteren Ausfälle zu beklagen. Ammonium-Test ist bestellt und sollte morgen kommen, habe jetzt erst mal (Bio-)CO2 angeschlossen, damit der pH-Wert etwas sinkt (unser Leitungswasser hat auch schon 7,5 deshalb reicht das alleine nicht aus) und sich - falls vorhanden - kein Ammoniak aus dem Ammonium bildet bzw. das Gleichgewicht auf der Ammonium-Seite liegt. Eigentlich glaube ich nicht, dass es an dem Salz bzw. dem Trennmittel liegt, weil die maximal erlaubte Menge pro kg Salz 20 mg ist, also pro Päckchen Salz nur 10 mg. Ich lasse es jetzt natürlich trotzdem erstmal weg, und hoffentlich bekomme ich die verbleibenden Garnelen groß. Bin jetzt nur am überlegen ob ich am Wochenende tatsächlich die anderen aus dem Salzbecken rausholen soll. Meint ihr es macht denen was aus eine Woche länger im Salzwasser zu bleiben?
Viele Grüße Vicky
-
Victoria
-
von ROTER NEON 75 » 02.03.2011 17:19
Hallo Vicky
Wenn bei Dir aus der Leitung das Wasser mit einem pH Wert von 7,5 kommt, muss das noch lange nicht so im Becken sein. Hast Du auch im Becken mal gemessen? Mach ja schön langsam mit dem Bio CO2, vorausgesetzt Du brauchst es noch nach dem Test im Becken, sonst könnten die Kleinen auch ganz schnell ersticken.
Natürlich kannst Du die anderen Garnelen aus dem Salzwasser holen, wobei es ihnen auch nichts ausmacht noch eine weitere Woche zu warten. Ich habe schon von einem Züchter erfahren, dass er einige Garnelen vergessen hatte und sie fast ein halbes Jahr im Meerwasser waren. Nur zu früh darf man sie nicht umsetzen denn, dann gehen sie garantiert ein.
MfG Andre'
-
ROTER NEON 75
-
von bierteufel » 02.03.2011 17:22
Hi Vicky
Glauben und wissen sind zwei Paar Stiefel. Ich hab ja auch geschrieben, daß ich es nicht für wahrscheinlich halte. Aber über die Toxidität (falls existent) bei Wirbellosen und speziell bei Amanogarnelen, und da speziell bei "larven" ist vermutlich nichts im Netz zu finden. Und wenn man dann keine Ansätze hat, aber nicht 100% eine potentielle Ursache ausschliessen kann (Trennmittel), dann kann man, wenn wie in diesem Fall recht unkompliziert möglich, diese potentielle Ursache "ausräumen". Sollte das Sterben jetzt aufhören, so kann man nur die vage Vermutung im Raum stehen lassen, daß es mit dem Salz zusammen hängt. Ist man damit zufrieden, dann ist es gut.
Will man mehr wissen, sollte man das nächste mal die Larven auf drei Behälter aufteilen, eines ohne Salzzusatz, eines mit "trennmittelfreiem" Salz, und eines mit dem bislang verwendeten.
Sollte das signifikante Indizien rausbringen, so kann man die Beobachtung auch in Foren weiter geben. Möge sich, falls sich jemand findet, dann gezielter weiterforschen.
Lange Rede kurzer Sinn. Wenn das Sterben jetzt aushört ist es gut, es könnte am Salz gelegen haben, aber auch an was ganz Anderem - selbst Zufall kann man nicht ausschliessen. Die Hauptsache ist: das Sterben hat aufgehört.
Gruß Arne
-
bierteufel
-
von Victoria » 02.03.2011 18:10
André, das ist schon klar, pH hatte ich gemessen mit 8, und aus der Leitung kommt es mit 7,5. Die Bio-CO2-Mischung habe ich angepasst (gleiche Zuckermenge wie bei meinem 30 Liter Becken, aber nur die halbe Hefemenge), so dass es nicht zu viel sein sollte, werde es natürlich trotzdem überwachen. Bierteufel, natürlich weiß es keiner von uns genau, und es war nicht als Angriff auf Dich gedacht dass ich das für unwahrscheinlich halte  . Falls das so rübergekommen sein sollte entschuldige ich mich aufrichtig dafür. Ich habe einfach ein Bisschen gegoogelt und dann mit dem Wert "20 mg/kg" mal großzügig überschlagen, wie viel Trennmittel ich da ins Wasser eingebracht habe - die berechnete Konzentration bewegt sich im Bereich von 4 Nanogramm je Liter. Ein nächstes Mal wird es so schnell nicht geben und selbst wenn ich das nochmal versuchen würde, einen aussagekräftigen Versuch durchzuführen ist meiner Meinung kaum machbar - es gibt einfach zu viele Variablen die man kontrollieren müsste. Hobby-Aquaristik ist halt größtenteils Empirie. Wenn ich ein paar Garnelen großbekomme freue ich mich, wenn nicht wird es einfach unter "Erfahrung" verbucht. Viele Grüße Vicky
-
Victoria
-
von bierteufel » 02.03.2011 18:12
Hi
Ich hatte das nicht als Angriff gedeutet. Ich war mir nur nicht ganz sicher, ob ich selbst richtig rüber gekommen war.
Gruß
-
bierteufel
-
von Victoria » 06.05.2011 20:42
Hey, ich wollte euch mal Bescheid geben, wie die Geschichte sich weiterentwickelt hat. Nachdem das Sterben zurückgegangen war habe ich trotzdem immer wieder mal eine oder zwei tote Garnelchen im Becken liegen gehabt, aufgehört hat es erst als ich eigentlich schon nicht mehr damit gerechnet habe und in das Becken meinen Endler-Nachwuchs dazu gesetzt habe (die Eltern haben ihre Kleinen leider "zum Fressen gern"). Von da an habe ich keine einzige tote Amanogarnele mehr gefunden. Kann natürlich auch sein, dass die Endlerbabys die toten Garnelen einfach aufgefressen haben (die anderen Amanos schienen daran kein interesse zu haben), aber letztenendes habe ich 24 Amanos durchbekommen, die jetzt ins größere Becken umgezogen sind  ! Ist zwar nicht wahnsinnig gut (ich hatte ursprünglich 81 Amanobabys vom Salzwasser in das kleine Süßwasserbecken umgesetzt) aber ich bin zufrieden und bekomme den Nachwuchs bei mir und in der Verwandtschaft unter.  Gruß Vicky
-
Victoria
-