27-Liter-Aquarium Anfänger

Alles zum Thema Garnelen, Krebse und Schnecken.

Moderatoren: Kleine-Maultierfarm, elchi07

Beitragvon steffime » 09.05.2006 10:22

Hallo!
Ich weiss mittlerweile dass Anfänger nicht mit kleinen Aquarien anfangen sollen. Ich habe mich trotzdem dafür entschieden, weil ich nur ein paar Crystal Red Garnelen halten möchte und vielleicht zwei oder drei gelbe Zwergflusskrebse sowie eine oder zwei Rennschnecken (kann man das so machen?. Außerdem habe ich nicht so wahnsinnig viel Platz, möchte aber gerne einen kleinen "Hingucker" haben.
So das habe ich dem Menschen im Zooladen auch gesagt. Jetzt habe ich seit Samstag ein 27l-Becken (mit einer 15W-Energiesparlampe und einem kleinen Innenfilter) mit einigen Pflanzen, einem Moosball, etwas zum rein und drunterkrabbeln, dunkelblauem Kies.
Ich habe gelesen dass das Aquarium erstmal richtig einlaufen soll. Wie mache ich das jetzt ganz genau? Ich habe vom Händler noch zwei Fläschchen zum Aufbereiten des Wassers mitbekommen und dies nach Anleitung bisher gemacht. Ich habe noch keine Tiere in dem Becken, die will ich erst in zwei oder drei Wochen reinsetzen. Muss ich jetzt schon jede Woche einen Wasserwechsel machen und das ganze wieder neu aufbereiten oder warte ich (nachdem ich die 10 Tage nach Anleitung das Wasser aufbereitet habe) bis ich die Tiere da drin habe?
steffime

Beitragvon adv » 09.05.2006 10:22

adv

Beitragvon Kleines » 09.05.2006 11:04

Hallo!

Jetzt habe ich seit Samstag ein 27l-Becken (mit einer 15W-Energiesparlampe und einem kleinen Innenfilter) mit einigen Pflanzen, einem Moosball, etwas zum rein und drunterkrabbeln, dunkelblauem Kies.

Im Prinzip kannst du ein Garnelenbecken ohne Filter betreiben. ;)

Ich habe gelesen dass das Aquarium erstmal richtig einlaufen soll. Wie mache ich das jetzt ganz genau?

Richtig. Geht ganz einfach. Betreib es so, als wären schon Tiere drin, d.h. Alles laufen lassen; und zwar 4-6 Wochen. Dann mal 30% Wasser wechseln und Werte messen (Stichwort Nitritpeak).

Ich habe vom Händler noch zwei Fläschchen zum Aufbereiten des Wassers mitbekommen und dies nach Anleitung bisher gemacht.

Kannst du weglassen, das Zeugs ist nur Geldmacherei. Das muss man nur nehmen, wenn man zu viel Kupfer im Wasser hat (Altbauwohnung etc.). Hast du denn schon nen Tröpfchentest?

Ich habe noch keine Tiere in dem Becken, die will ich erst in zwei oder drei Wochen reinsetzen.

Nicht 2-3 Wochen, sondern 4-6. Denk an den Nitritpeak.... Und nicht drauf hören, wenn die Zoohandlung was anderes sagt. ;)

Muss ich jetzt schon jede Woche einen Wasserwechsel machen und das ganze wieder neu aufbereiten oder warte ich (nachdem ich die 10 Tage nach Anleitung das Wasser aufbereitet habe) bis ich die Tiere da drin habe?

Ich würde nen TWW erst machen, wenn du die Tiere einsetzen willst. Dieses Wasseraufbereitungsgedöhns weglassen. :)
Kleines

Beitragvon steffime » 09.05.2006 13:21

dankeschön für die schnelle Antwort! Aber jetzt mal für ganz doofe Anfänger: diesen Tröpfchentest, gibt es den für die Messung aller Werte oder brauche ich den nur für etwas bestimmtes? Was kostet sowas denn (damit mich der Fachhändler nicht wieder übers Ohr haut)
steffime

Beitragvon Soldiar » 10.05.2006 11:23

Hallo,

die tröpfchentests gibts für alles mögliche, und du brauchst sie leider auch für alles mögliche. Ich würdes mir leichter machen, und einfach mit etwas Wasser im Gefrierbeutel zur Zoohandlung gehen, und die das messen lassen (meist gegen ein paar cent o. umsonst). Wenn nach 4 Wochen, deine Schadstoffe noch zu viel betragen würde ich etwas von den Mittelchen nehmen, denn je nach Wohnort ist das Wasser ja so, oder so.

mfg
Christian, 17, Kassel
Soldiar

Beitragvon Kleines » 10.05.2006 11:34

Soldiar? Das ist so nicht ganz vorteilhaft. Was nützt es ihm denn, wenn er immer zum Händler rennen muss, nur weil er den pH-Wert wissen will? ;)

Besorge dir am besten den S*ra Testkoffer. Da ist alles wichtige drin und der kostet bei eBay um die 30 Euro. Ich hab den selbst und kann ihn nur empfehlen.
Du brauchst unbedingt: pH, NO2, NO3, KH und GH; das sind die 5 wichtigsten Werte. Im genannten Set ist außerdem noch bei: Eisen und Kupfer. :)
Kleines

Beitragvon OGWAD » 10.05.2006 13:47

Kleines hat geschrieben:Du brauchst unbedingt: pH, NO2, NO3, KH und GH

Das bringt mich zu einer grundsätzliche Frage:

Ist das so?
Brauch ich das alles? :?:

Hatte 11 Jahre lang ein Aquarium und nie einen Wassertest gemacht.
Hatte nie Probleme dabei. (1988 - 1999)

Hab jetzt seit etwa einem Jahr wieder Aquarien.
(wenn ich Aufzuchtbecken mitrechne sind es mittlerweile 5)
Hab auch in dieser Zeit nie ´nen Wassertest gemacht und hatte auch bis jetzt nie Probleme.

Hab ich jetzt nur Glück gehabt?
Oder nur anspruchslose Fische/Krebse/Schnecken/Pflanzen?
Wie seht ihr das?
OGWAD