wo bleibt mein nitritpeak?

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

Beitragvon blondynka » 18.03.2006 18:14

hallo, seit 2 wochen läuft nun mein 240l aq, habe noch ein 54l aq welches seit 6 monaten läuft. für das 240l habe ich vom 54l wasser entnommen damit ein paar bakterien schon vorhanden sind...nun warte ich auf das nitrit,wann kommt es endlich? ich messe nicht tgl., ale 2-3 tage mal und immer ist kein nitrit nachzuweisen...
blondynka

Beitragvon adv » 18.03.2006 18:14

adv

Beitragvon Raider » 18.03.2006 18:17

Hi,

das ist unterschiedlich aber ein bisschen wirst dich wohl noch gedulden müssen.
Gruss
Martin
Raider

Beitragvon Bebbi » 19.03.2006 12:34

:D

Nur die Ruhe - und keine Panik. Über diesen Peak wird soviel berichtet, dass man besser kein AQ startet. Vor derselben Problemaitk stand ich im Oktober und habe mich nicht beirren lassen.

Wasser mit Bakterienstarter rein und dann 1 Woche durchlaufenlassen, nach 1 Woche 5 Welse rein - die haben mir die Hütte erstmal mächtig vollgesch.... und dann nach weiteren 10 Tagen die ersten 9 Barsche rein. Das wars. Auf den Nitrit-Peak warte ich bis heute und habe mittlerweile noch 2 Zuchtbecken laufen, da der Nachwuchs im 14 Tage Rythmus kommt.

Wichtig war/ist nur, nicht zuviel auf einmal. Also nicht den ganzen Besatz auf einmal rein und experimentieren. Erst Welse, damit überhaupt Bakterien gebildet werden können, dann 5-10 Fische, und dann nochmal nach 10-14 Tagen weitere Gesellen. Wöchentlicher TWW sollte vorgenommen werden, und dann passt das.

Ich habe seither auch noch nicht den Filter geöffnet - warum auch, kristallklares Wasser. Bilder unter www.Bebbi.de

Gruß und viel Erfolg
Bebbi
One World - One Bebbi !
AQ: 840 ltr Malawi-Becken
Bebbi

Beitragvon blondynka » 19.03.2006 22:47

also kann ich mir jetzt schon 3-5 welse holen? vom nitrit ist nichts zu messen
blondynka

Beitragvon $t3f4n » 19.03.2006 23:06

hi,
ich wäre da vorsichtig füttere mal das leere becken und warte bis zum nächsten tag, wenn kein nitrit vorhanden ist, denke ich kannst du schonmal die ersten fische holen...

ps:das soll ein test sein, ob genug bakterien da sind :!: (nicht zu wenig füttern abe rnciht zu viel :D )
$t3f4n

Beitragvon Bebbi » 20.03.2006 08:49

Moin moin auch,

also - wie sollen sich denn richtig Bakterien bilden, wenn keiner da ist, der auch welche "anregt". Du kannst ein leeres Becken über Wochen einfahren, hier und da mal "anfüttern" und es passiert nichts. Und dann den ganzen Schwung Fische rein und das Nitirit fliegt Dir um die Ohren. Schön langsam anfangen - Welse sind sehr sehr robust. 3 mittlere Exemplare "Ancistren z.B." rein und eine Woche weiterlaufen lassen. Dann nach und nach den Besatz. Dann regelt sich das von ganz alleine.

Auch nach 6 Wochen hast Du keinen Nitritpeak, wenn keine Fische drin sind, die auch was zur Bildung beitragen. Das sind aber alles nur Erfahrungswerte, und kein lehrbuchstoff. Wie beschrieben, nach 5 Monaten habe ich immer noch keinen Peak gehabt, geschweige denn Nitrit - aber ich habe nach und nach den Besatz aufgebaut. Ja, ich habe auch ein Weibchen verloren, dieses aber, weil es vom Bock zu tode gehetzt worden ist - nicht weil das Wasser schlecht war - ansonsten würden die sich nicht ohne Ende vermehren.

Gruß und viel Erfolg

Bebbi
One World - One Bebbi !
Bebbi

Beitragvon der_andy » 20.03.2006 09:16

Hi,

also das Anfüttern klappt. Mag sein, dass es mit einigen Fischen drin schneller läuft. Aber es ist von den relevanten Schritten des Stickstoffkreislaufs her gesehen das gleiche.

Man sollte natürlich ein gutes Gefühl dafür haben, wann man wieviel füttern muss, um zügig zu besetzen, wenn der Peak vorbei ist. Es geht auch bei gutem animpfen, den Peak quasi gegen Null zu drücken. Aber ich halte es allgemein für den besseren Rat, vorallem für Anfänger, den Peak brav abzuwarten und anschließend langsam zu besetzen. WEnn doch kein Peak kommt, ist ja nichts verloren. Geduld halte ich für eine der wichtigsten Tugenden eines Aquarianers... :wink: .

Grüße,
Andy
der_andy
AQL-Team

Beitragvon blondynka » 20.03.2006 13:11

anfüttern tu ich, auch heute ist kein nitrit achweisbar....
blondynka

Beitragvon gstar » 20.03.2006 18:11

also mein AQ läuft jetzt seit genau 1 woche und 2 tage und mein nitrit ist messbar seit 3 tagen mit ca. 1,00 -5,00. ich hab auch immer bisschen angefüttert,habe allerdings auch TDS drin die halt sch... und dadurch denke ich beschleunigt sich das alles,also funktioniert!
gstar

Beitragvon Ralf Nelles » 20.03.2006 19:41

Hi,

ging mir ähnlich, nach 3 Tagen kam schon Nitrit, allerdings durch einen Wasseraufbereiter(keine Starterbakkies)...Zusätzlich ne unfreiwillige Schneckenexplosion und nach 2,5 Wochen war alles vorbei.

Ich persönlich würde keine Welse zum Scharfrichter führen wollen, und die auf dem Gewissen haben, wenn es nicht klappt. Kann gut gehen, muss aber nicht. Der einzig sichere Weg für uns Newbies ist Geduld.
Sonst frag Bebbi mal, ob er dir die Fische ersetzt, wenns nicht klappt.

Grüße

Ralf
Ralf Nelles

Beitragvon gstar » 20.03.2006 21:15

ja ich hab gar nix dazu rein getan sonst wäre es sicher schon auch wie bei dir noch eher gekommen.warten is sau ätzend
gstar

Beitragvon JoKo » 21.03.2006 18:43

Bebbi hat geschrieben:Auch nach 6 Wochen hast Du keinen Nitritpeak, wenn keine Fische drin sind, die auch was zur Bildung beitragen. Das sind aber alles nur Erfahrungswerte, und kein lehrbuchstoff.

Nun ja, ich glaube Dir schon dass das Deine Erfahrungswerte sind. Es gibt aber auch andere, gegenteilige Erfahrungswerte.
Ich würde keinem empfehlen Fische schon nach einer Woche einzusetzen, wenn es bis dahin keinen Peak gab. Wenn es nach 4 Wochen noch keinen gab, würde ich es tun. So wie Du beschrieben hast: erst wenige Fische, 2-3 Wochen beobachten, dann den restlichen Besatz.
JoKo

Beitragvon Bebbi » 21.03.2006 21:08

Wie geschrieben, waren meine Erfahrungen - keine Doktorarbeit. Hatte aber auch zwei Züchter in der Anlaufphase an der Hand. Ich habe ca. 14 Tage lang täglich gemessen und nie etwas feststellen können. Und nach und nach weiter besetzt. Bisher keine Probleme, im Gegenteil - mehr Nachwuchs als nötig vorhanden.

Aber das Warten ist definitiv das Schlimmste an der ganzen Sache.

Servus
Bebbi
One World - One Bebbi !
Bebbi

Beitragvon Bebbi » 21.03.2006 21:09

Wie geschrieben, waren meine Erfahrungen - keine Doktorarbeit. Hatte aber auch zwei Züchter in der Anlaufphase an der Hand. Ich habe ca. 14 Tage lang täglich gemessen und nie etwas feststellen können. Und nach und nach weiter besetzt. Bisher keine Probleme, im Gegenteil - mehr Nachwuchs als nötig vorhanden.

Aber das Warten ist definitiv das Schlimmste an der ganzen Sache.

Servus
Bebbi
One World - One Bebbi !
Bebbi

Beitragvon runner » 22.03.2006 16:01

so ganz unrecht hat bebbi nicht!!
ich finde auch das es einen ganz schönen hype um diesen nitritpeak gibt!
habe einige bekannte die ein aq haben und der eine ist schon 30 jahre aquarianer, und die sehen das meistens etwas relaxter!

bei mir gab es mit nitritpeak auch gar keine probs!
runner

Nächste