ich wollte mal fragen wie ich GH und KH runter bekomme. Für SBBs braucht man ja sehr weiche Werte.
Danke für die Antworten im voraus.
|
|
Wie bekomme ich KH und GH runter?Moderatoren: der_andy, fluethke
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Wie bekomme ich KH und GH runter?Hi,
ich wollte mal fragen wie ich GH und KH runter bekomme. Für SBBs braucht man ja sehr weiche Werte. Danke für die Antworten im voraus. Gruß Tiago
Hi,
Ich nehme mal an es ist für dein 400 Liter Becken. Um wieveil willst du den die Werte herunter bekommen? Wenn es blo2 °dgh sind dann reicht es wenn du es mit destiliertem Wasser verschneidest. Falls es mehr ist würde ich dir zu einer Osmoseanlage oder eine Entioniesierungsanlage (Kati und Ani) raten . Ich benutze das 2. von den beiden und bin sehr zufrieden damit. Gruss Homer
Lustig biste... Schreibst hier am Tag 100 Beiträge und kannst nichtmal deine jetzigen Werte mit angeben... Findest das net bisschen peinlich
-----------------
Momentane Becken: 4/60x30x30; 1/80x35x40; 1/120x40x50 ; 1/200x70x60
100 Beiträge??????
Ich dachte das geht auch ohne Werte anzugeben. GH:12 sollte 7 sein KH:9 sollte 4 sein Und warum peinlichaus Fehlern lernt man haißt es doch so schön Edit: Neeee Fisch Homer das ist mein 60er. Gruß Tiago
Hi
ich rate dir zur osmose anlage. wenn es aber für dein 400l becken becken ist brauchst du schon einige liter, und dafür auch entweder eine sehr starke anlage oder einen platz und gefäß zum sammeln. ach und bitte sei dir dem wasserverbrauch bewusst, osmose anlagen haben auch einen teilweise sehr hohen anteil an altwasser das ungenutzt in den lokus fliest. ich denke das du schon so ca. mit 50/50 verschnitt rechnen musst! kati und ani, da musst du dir im klaren sein das du da mit säuren und laugen hantieren musst.... mein fall nicht.... EDIT: OK. 60L Becken.... trotzdem osmose, aber dann is es ja einfach!
Hi,
das ist so ne Sache. Die bekommste schon so ca. ab 70euro -> aufwärts! kann da auch schon über 1000euro sein. das kommt halt drauf an wieviel wasser in welcher zeit du benötigst. wenn man große becken hat und keinen platz hat sich zum beispiel 300l wasser aufzubewahren, wenn die anlage nur 70l/tag schafft, sollte man schon etwas besseres nehmen. ich hab mir jetzt die "merlin" angeschafft, mom packt sie trotz des kalten wasser ca. 100l/Stunde bei 1:2. denke mal im sommer wird sich das auf 200L verdoppeln. die kostet aber auch einiges.
Das ist eine Rechenaufgabe:
1 Liter Dest. Aqua kosten im Baumark ca 32cent 1 Liter Osmose Wasser kostet beim Dealer zwischen 15 und 25 cent Rechnen wir mal 20cent pro Liter, falls du Osmosewasser bei deinem Aquaristik Laden holst.. Lass eine Osmose Anlage mal 70€ kosten, das rechnet sich also erst ab 350 Litern im Vergleich zum Osmose Wasser. Wenn du wöchentlich 1/3 des 60L Beckens wechselst und dabei 50:50 mit Leitungswasser schneidest, dann brauchst du knapp 35 Wochen um den Preis der Anlage mit gekauften Osmose Wasser aufzuwiegen... -> konnten mir alle folgen?! Wir haben auch SBBs und müssen ebenfalls schneiden.. Ist leider kostenaufwendig und anstrengend, immer die richtige Mischung hinzubekommen Gruß, Tim
Hi,
aber wenn ich mal überlege dass der m³ wasser incl. kanalabwasser ca. 5euro kostet also der L ca. 0,005euro biste trotz abwasser der osmose auf lange sicht besser dran. O.K. bei mir spielen auch immer bequemlichkeit eine rolle. jede woche zum "dealer" fahrn aber wohl gemerkt diese rechenaufgabe kann man wirklich nur bei "kleinen" benötigten wassermengen gelten lassen.
ABER: Bei kleinen Osmoseanlagen läuft die Wasseruhr nicht mit
d.h. die 0,005€ hättest du dir auch gespart Um das Wasser vom Händler zu holen braucht man ja zudem ein Auto, das erneut Kosten aufwirft.. Also wenn du wirklich gewillt bist dir SBBs anzuschaffen, dann investiere in eine Anlage. Die kann immer mal nützlich sein - kannst ja deine Mum fragen ob sie sich an den Kosten beteilligen will. DENN: Osmose Wasser ist entkalkt und optimal für Dampfbügeleisen (so konnte ich mich mit meiner Frau auch einigen).
o.k. aber dafür kann ich an einem nachmittag 300-400 verschnitt direkt im becken wechseln ohne die dusche ständig mit ner regentonne zu blockieren. wo, wir wieder unter anderem bei meiner der bequemlichkeit sind!
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2