Werte

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

Re: Werte

Beitragvon Hoffmeisterii » 26.10.2011 22:54

Hi,

Ich würde ehrlich gesagt keine Streifen benutzen. Damit wirst du nie ein genaues Ergebnis bekommen. Ich würde dir lieber zu den wichtigsten Tröpfchentests raten: No2/No3, Po4, KH, Ammonium bzw. Ammoniak. Das sind die, die man braucht. Meiner Meinung nach sind diese Streifen ca vergleichbar mit Finger ins Wasser und ablecken ;)
Ich empfehle die Test von Tropic Marin oder Salifer.

LG
Hoffmeisterii

Beitragvon adv » 26.10.2011 22:54

adv

Beitragvon fischolli » 27.10.2011 08:56

Moin hof dingsbums (da ja ein vernünftiger Name fehlt),

Wozu bitte braucht man die Messung von
Po4,Ammonium bzw. Ammoniak
in der normalen Aquaristik?

und dann erkläre mal ganz genau, wie du zu deiner Aussage
Meiner Meinung nach sind diese Streifen ca vergleichbar mit Finger ins Wasser und ablecken
kommst.

Ich bin mal gespannt.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon raubfisch » 27.10.2011 09:27

Hallo Olli,
fischolli hat geschrieben:und dann erkläre mal ganz genau, wie du zu deiner Aussage
Meiner Meinung nach sind diese Streifen ca vergleichbar mit Finger ins Wasser und ablecken
kommst.

Ich bin mal gespannt.

der hof (dingsbums) :wink: hat wohl zu viel mit den besagten Tröpfchentests experimentiert und zu viel von den Dünsten eingeatmet :lol: . Anders kann ich mir diese Aussage :roll: auch nicht erklären
Mit den besten Grüßen aus Köln,
Peter

... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
raubfisch

Beitragvon GrafZahl » 27.10.2011 09:38

Huhu Hoffmeisterii,

ich finde tatsächlich die Streifentests für vollkommen ausreichend. Sie mögen wahrlich nicht die exaktesten sein bzw. recht große Sprünge im Raster haben, aber letztendlich braucht man doch in der Alltagsaquaristik keine Laborgenauigkeit. Meinen Fischen zumindest isses latz ob sie jetzt bei 'nem pH von 7 oder 6,8 rumschwimmen. Die Pflanzen haben gerne 10-20mg/l Nitrat, können drunter ab und sterben nicht bei weit höheren Werten. Was brauche ich also eine Bestimmung auf die 3. Nachkommastelle?
Für mich sind die Dinger eh nur als unterstützung für's Bauchgefühl gedacht bzw. als Interpretationshilfe wenn mir an Pflanzen/Fischen was auffällt.
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl

Beitragvon fischolli » 28.10.2011 13:39

Moin,

Meinen Fischen zumindest isses latz ob sie jetzt bei 'nem pH von 7 oder 6,8 rumschwimmen

Gerade beim Ph-Wert sind auch Nachkomma-Stellen schon relevant.

Ansonsten sind auch meiner Meinung nach die Streifentests völlig ausreichend. Das Hauptproblem bei denen liegt meist bei dem User, der sie in die Finger nimmt. Die sind dann vorzugsweise schon nass beim rausholen aus der Dose, selbige wird offen stehen gelassen neben dem Aquarium oder im feucht-warmen Unterschrank aufbewahrt u.ä. Dann brauch ich mich über komische Ergebnisse auch nicht wundern.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon MABKT » 03.11.2011 11:28

Hallo Fischolli, Ammonjak soll für Wirbellose hochgiftig sein.

Bei unerklärlichen Ausfällen macht es schon Sinn, dem zumindest mal nachzugehen.

Zu den Teststreifen:

Ich habe (neben Tropfentests) die 6 in 1 Teststreifen von Sera. Ph und KH sind grob skaliert und auch noch schlecht ablesbar, bei zuviel Wasser darauf verschwimmen beide Felder auch mal gerne zu einer einzigen Farbe :wink:

Aber in der Einlaufphase konnte man trotzdem den Nitritpeak nachverfolgen und bei den Werten, die ich mit Tröpfchentests nachgemessen habe, lagen die Teststreifen nie ganz falsch.

Das Hauptproblem bei denen liegt meist bei dem User, der sie in die Finger nimmt. Die sind dann vorzugsweise schon nass beim rausholen aus der Dose, selbige wird offen stehen gelassen neben dem Aquarium oder im feucht-warmen Unterschrank aufbewahrt

Du hast noch das Verfallsdatum vergessen, ansonsten hast du recht. Bei sachgemäßer Handhabung und Lagerung (und wenn man um die Genauigkeit bescheid weiß) macht man mit den preiswerten Teststreifen keinen Fehler.
MABKT

Vorherige