Hi,
Das geht aber ganz schön an der Realität vorbei
Befürchtung ist, dass sie solange den Sauerstoff aufbrauchen und das Wasser belasten, bis der Teich nur noch ein toter Tümpel ist
Halte ich für unmöglich - wenn ein Teich umkippt, dann weil die Algen (/restlichen Pflanzen) nachts mehr Sauertstoff in der lichtunabhängigen Reaktion verbrauchen, als sie tagsüber in der Lichtreaktion gebildet haben. Dadurch kommt es zum Sauerstoffmangel, sie sterben ab und können als tote Pflanzen kein neues O2 bilden.
Tiere verbrauchen zwar auch Sauerstoff und tragen auch in der Nacht zur Sauerstoffknappheit bei, aber ausschlaggebend sind Algen en masse.
Die explosionsartige Vermehrung könnte natürlich auch bedeuten, dass der Teich sowie so schon hinüber war, vor den Wasserflöhen
Dann hätten sie sich wohl kaum "explosionsartig" vermehrt. In umgekippten Teichen lebt nix - wenig.
Dadurch verändert sich m.E. die ganze Biochemie eines Systems
Hm. Ich weiß nicht recht, was ich von diesem Satz halten soll - allerdings verändern Daphnien auch nicht mehr als anderes Zooplankton mit Hunger + Ausscheidungen
Oder sie verdrängen andere Tiere (Insektenlarven, Kaulquappen) durch bessere Nahrungsverwertung.
Das ist praktisch unmöglich. Kleinere Lebewesen punkten eher in Sachen Vermehrung als in Nahrungsverwertung, so haben sie z.B. nur sehr begrenzte Speichermöglichkeiten für Überschüsse.
Die meisten Insektenlarven sind carnivor und fressen wohl eher Daphnien - werden also sicher nicht durch sie verdrängt, die freuen sich eher
Kaulquappen sehe ich aufgrund ihrer Fähigkeit festwachsende Algen zu fressen auch nicht in Gefahr
Am besten wäre natürlich ein Versuchsaufbau, wo im Labor vorher-nachher Werte gemessen wurden: Wie verändert sich der PH-/Nitrat-/Nitrit-/CO2-/O2-Wert und die Wasserhärte durch Daphnien, die Algen/Bakterien/Hefe fressen?
Wie gesagt, jedes andere Zooplankton würde ähnlich gut/ schlimm sein. Pantoffeltierchen z.B.
Was soll eine Messung des pH-Wertes bringen? O2 und CO2 sagen auch wenig über das Gewässer aus, da sie sehr temperaturabhängig sind. Im Sommer gibts weniger O2 - sind Sommergewässer schlechter?
Wenn etwas dem laufenden Teich gefährlich wird, dann abfallendes Laub, dass u.U. am Boden noch das Faulen anfängt und weiter oben die Algen - Daphnien sind völlig wurscht, sie alleine Sorgen auch sicher nicht (!) für klares Wasser.
MfG Thrain