Hallo, wollte euch mal fragen was ihr von meinen Wasserwerten in meinem 240 Becken hält.
Wollte mir eine CO2 anlage zulegen da meine echinodorus nicht richtig wächst, und habe mir als erstes mal einen CO2 Langzeittest beschafft.
Also morgens geht die Farbe ins gelbliche rüber (d.h. zuviel CO2) und der PH Wert liegt so um die 6,8.
Mache wöchentlich einen Wasserwechsel, und habe aber ziemlich einige Pinselalgen im Becken. Meist dort wo die Strömung am stärksten ist.
Meine Belichtungszeit ist von 8-12 Uhr und von 15- 20 Uhr erst kürzlich neue lampen eingesetzt.
Habe noch im becken einen Söchting Oxidator A, und einen Aussenfilter Crystal Profi e900.
Das becken ist mittel bepflanzt.
mein Fischbesatz sind:
4 Skalare
3 Mollys
1 Päarchen Schmetterlingszwergbuntbarsche
1 Päarchen Kakadu Zwergbuntbarsche
5 Schwerträger
1 Stachelaal
meine frage lautet.... Ich kann doch keine CO2 Anlage einbauen oder, dann sinkt mein PH Wert noch tiefer. ich merke aber das einige Pflanzen eher zu langsam wachsen trotz Bodendünger und regelmässigem Flüssigdüngerzugabe. Habe auch bei einigen solche Tabletten unter die Wurzel geschoben, aber das änderte nichts. Ist es möglich das von selbst genug CO2 im becken ist? in meinem Fachgeschäft sagte man mir das bei uns der PH Wert so um die 7,5 liegen müsste, da wu´ndert es mich das ich weniger habe. Was meint ihr dazu?