Wasserwerte

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

Wasserwerte

Beitragvon xero_2308 » 27.01.2012 10:16

Hallo, wollte euch mal fragen was ihr von meinen Wasserwerten in meinem 240 Becken hält.
Wollte mir eine CO2 anlage zulegen da meine echinodorus nicht richtig wächst, und habe mir als erstes mal einen CO2 Langzeittest beschafft.
Also morgens geht die Farbe ins gelbliche rüber (d.h. zuviel CO2) und der PH Wert liegt so um die 6,8.

Mache wöchentlich einen Wasserwechsel, und habe aber ziemlich einige Pinselalgen im Becken. Meist dort wo die Strömung am stärksten ist.

Meine Belichtungszeit ist von 8-12 Uhr und von 15- 20 Uhr erst kürzlich neue lampen eingesetzt.

Habe noch im becken einen Söchting Oxidator A, und einen Aussenfilter Crystal Profi e900.

Das becken ist mittel bepflanzt.
mein Fischbesatz sind:
4 Skalare
3 Mollys
1 Päarchen Schmetterlingszwergbuntbarsche
1 Päarchen Kakadu Zwergbuntbarsche
5 Schwerträger
1 Stachelaal
meine frage lautet.... Ich kann doch keine CO2 Anlage einbauen oder, dann sinkt mein PH Wert noch tiefer. ich merke aber das einige Pflanzen eher zu langsam wachsen trotz Bodendünger und regelmässigem Flüssigdüngerzugabe. Habe auch bei einigen solche Tabletten unter die Wurzel geschoben, aber das änderte nichts. Ist es möglich das von selbst genug CO2 im becken ist? in meinem Fachgeschäft sagte man mir das bei uns der PH Wert so um die 7,5 liegen müsste, da wu´ndert es mich das ich weniger habe. Was meint ihr dazu?
xero_2308

Wasserwerte

Beitragvon adv » 27.01.2012 10:16

adv

Re: Wasserwerte

Beitragvon Diddy » 27.01.2012 11:32

Hallo,

um den CO2 einigermaßen ermitteln zu können, muss man die Karbonathärte zusätzlich zum pH-Wert wissen.
Bei deinem Besatz kann es aber durchaus sein, dass der CO2-Gehalt im Wasser bereits hoch genug ist und keine CO2-Düngung notwendig ist.

Werum die Pflanzen nun schlecht wachsen, kann ich auch nicht sagen, dazu fehlen ein paar Infos: Mit was düngst du genau? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zuviel bzw. der falsche Eisendünger das Pinselalgenwachstum fördert. Weiterhin stellt sich die Frage nach dem Licht und was für Pflanzen nun nicht richtig wachsen. Ich denke dass das schlechte Wachstum nicht am CO2 liegt, sondern andere Ursachen hat.

Edit: Das Licht ist nur 9 Stunden am Tag an? Also 11-12 Std dürfen es schon sein... Mach das Licht doch von 8 bis 20Uhr an oder nur eine einstündige Mittagspause. Bleibt aber noch die Frage nach der Menge des Lichts.
MfG
Christian
325l Südamerikabecken| 64l Garnelenbecken (CR) |64l Garnelenbecken (Blue Tiger und Cory habrosus)
Diddy

Re: Wasserwerte

Beitragvon xero_2308 » 27.01.2012 13:21

Danke für die schnelle Antwort. Also ich habe jetzt mal zum CO2 austreib mal einen Membranpumpe angestellt bis der Wert des Co2 Gehaltes wieder normal ist. Das Licht werde ich auch von 8 bis 20 Uhr um den CO2 Verbrauch zu fördern. Hatte vorhin falsch gesagt, es lief von 8 bis 13, und von 15 bis 20 Uhr. Habe 40 Watt starke T8 Lampen, eine gelb eine mit Blauanteil. Ich benutze schon immer von Askoll Ambrosia Verde incanto. Ein italienische Produkt da ich aus Sütirol bin. Wasser Aufbereiter nehme ich Aquatan von Sera, und Biofilter Nitrivec von Sera. Zum KH Wert kann ich leider keine Angaben machen da ich keinen habe. Werde mir aber wohl einen holen. Vor allem die Echinodorus. die Unterart weis ich leider nicht.
xero_2308