Wasserwerte

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

Wasserwerte

Beitragvon Hobbyfisch » 25.01.2012 21:02

Hy Leute!

Habe rießige Probleme mit meinem 80Liter Becken!! Habe bis vor 2 Tage fast "perfekt" Wasser werte gehabt und über Nacht hab ich das totale Chaos!

Meine Werte: No3 =15
NO2= 0,9
GH= ~19
KH=9
pH= 6,9
Also mit Kh und ph kann ich ja leben aber ich hab echt keinen Plan was ich gegen die hohen Nitrit und Nitrat werte machen soll!!

Hab jetzt mal ca.70% WW gemacht und Filter gereinigt aber bekomm den Wert nicht runter.

Kann es sein das die neu eingebrachten Welshölen aus TON dran schuld sind?

Mein Besatz besteht aus 9 Antennenwelsen ( je ca. 3-4cm) und 5 Black Molly´s !

Hatte vorher auch 20 Neonsalmer im Becken aber die sind alle Samt in den letzten 4 Std. verendet!

Wei´ß echt nicht mehr weiter und bitte EUCH dringend um HILFE!!!!!! den fast der ganze Besatz ist an der Wasseroberfläche und "hechelt" na Sauerstoff ( sieht nicht wirklich gesund und natürlich aus)

Danke im voraus für die hoffentlich guten Tipps

Lg Roli
Hobbyfisch

Wasserwerte

Beitragvon adv » 25.01.2012 21:02

adv

Re: Wasserwerte

Beitragvon Baeckermeister » 25.01.2012 21:11

Hallo,

Wasserwechseln und Finger weg von Filter.
Noch mal 70-90%. Sofort. Und Finger weg von Filter.
Alles weitere danach.

Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders.
Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
Baeckermeister
AQL-Team

Beitragvon Tabaluga » 25.01.2012 22:18

Hi Hobbyfisch,
wie Klaus auch schon gesagt hat, 50 bis 70 % WW und finger weg vom filter.
Hats du die mögligkeit reines regen wasser zu nehmen????
Ich nehme nur regen wasser ,den leitungs wasser ist in einige regionen auch vor belastet.
Ich filtere regenwasser erst über actief kohle und pumpe es danach im AQ.
Hast du vieleicht noch medikamente ins AQ getan????

Gruß tabaluga :D
Tabaluga

Beitragvon black-avenger » 26.01.2012 16:30

Ahoi,

Hobbyfisch hat geschrieben:Also mit Kh und ph kann ich ja leben aber ich hab echt keinen Plan was ich gegen die hohen Nitrit und Nitrat werte machen soll!!

Nitrit ist mit 0,9 mg/l in der Tat etwas hoch, der Nitrat wäre mir für ein Pflanzenbecken (soferns denn eins ist) evtl sogar noch zu niedrig. Zu hoch ist der jedenfalls nicht ;)

Hab jetzt mal ca.70% WW gemacht und Filter gereinigt aber bekomm den Wert nicht runter.

Bei Problemen mit Nitrit ist das reinigen des Filters nicht unbedingt die 1. Wahl. Im Filter hocken doch einige der Bakterienkulturen die dir das Nitrit zu Nitrat zu verstoffwechseln. Machst du dann den Filter sauber dezimierst du die Kulturen schon etwas, was u.U. noch höhere Nitritwerte mit sich bringt.

Gegen den aktuellen Zustand kannst du außer Wasserwechsel nicht viel tun. Das ist allerdings 'n recht effektives Mittel. 80% bei zu hohem Nitrit, respektive wenn der Besatz an der Oberfläche hängt und hechelt. So lange wiederholen bis Nitrit irgendwo bei 0,1 - 0,3 mg/l hängt. Warten bis er ansteigt und von vorne bitte.

Ich muss aber einfach mal fragen - wie lange läuft das Becken schon und wann wurde was besetzt? Bei länger im Betrieb befindlichen Becken kann ich mir 'nen Nitritsprung irgendwie nur schwer vorstellen.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon Hobbyfisch » 26.01.2012 18:47

Hy Leute!

Vorerst mal vielen DANK für die ganzen Tipps.!!
Nun zu Euren Fragen:

Hatte vor ca. 3 Wochen ein Problem mit der Pünktchenkrankheit und habe mit "Punktol" von JBL behandelt. Habe danach mit Aktivekohle gefiltert wie vom Händler empholen und soweit war dann auch alles i.O.

Mir ist das ganze selber Unbegreiflich weil das Becken ist seit 6 Monaten im einsatz ( vorher 2 1/2 Jahre ein kleineres und dann nur "übersiedelt") und wie gesagt die Werte sind Übernacht explodiert.

Kann unser Regenwasser leider nicht verwenden da es von den Industriebetrieben in der Umgebung ziemlich verseucht ist.
Gibt es eine Alternative zu Regenwasser?
Wie lange kann das Dauern bis ich mit WW wieder "normale" Werte habe?

Glaube nämlich das ich bald gar keine Fische mehr habe da ich von gestern auf heute einen Ausfall von 6 Tieren hatte :(

Lg
Roli
Hobbyfisch

Beitragvon black-avenger » 27.01.2012 21:49

Hobbyfisch hat geschrieben:Kann unser Regenwasser leider nicht verwenden da es von den Industriebetrieben in der Umgebung ziemlich verseucht ist.
Gibt es eine Alternative zu Regenwasser?

Ja, Leitungswasser. Für selbiges gibt es die Trinkwasserverordnung, für Regenwasser nicht. Das Wasser welches die Grenzwerte der Trinkwasserverordnung einhält ist auch aquarientauglich. Der Grenzwert von Nitrit im Leitungswasser liegt bei 0,1 mg/l. Das wird aber so gut wie nirgendwo erreicht. Regenwasser ist u.A. aus von dir genannten Gründen deutlich vorbelasteter als irgendwelches Leitungswasser. Vergiss den Abschnitt von Tabaluga hierzu einfach.

Grüße
Thomas
black-avenger