Moin Sandra,
allgemein gesagt, ist ein Nitrat Wert von 50mg/l nichts kritisches.
Laut deutscher Trinkwasserverordnung wäre sogar ein Grenzwert von 50mg/l aus dem Hahn zulässig.
Gruss Heiko
|
|
wasserwerte - fische sterbenModeratoren: der_andy, fluethke
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: wasserwerte - fische sterbenMoin Sandra,
allgemein gesagt, ist ein Nitrat Wert von 50mg/l nichts kritisches. Laut deutscher Trinkwasserverordnung wäre sogar ein Grenzwert von 50mg/l aus dem Hahn zulässig. Gruss Heiko Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.
Johann Wolfgang von Goethe
Re: wasserwerte - fische sterbenDas Wasser aus dem Hahn ist prima. Absolut beneidenswert...
Mach mal 'nen 80% Wasserwechsel und dann fortan spätestens alle 14 Tage 50% Wechsel. Wobei ich mir wie gehabt nicht erklären kann wie es bei der Bepflanzung und dem bissl Besatz zu solcher Nitratanreicherung kommen kann. Wie ist denn der Wuchs der Pflanzen? Gut/schlecht - schlecht aussehen tun die nämlich nicht. Grüße Thomas
Re: wasserwerte - fische sterben
ok mach ich heut nachmittag gleich nen wasserwechsel. die pflanzen wuchern nur so. da muss ich alle paar tage schneiden sonst seh ich keine fische mehr ok manche pflanzen sind schon mal angefressen.ich denke die welse sind da zugange. und hier und da (ausmnahme) is an der ein oder anderen pflanze mal am rand so dunkel grüne alge. das wars. eig alles gut
Re: wasserwerte - fische sterbenne frage zum wasserwechsel hab ich:
will ja alles richtig machen jetzt. immer wenn ich nen wechsel gemacht hab , hab ich auch von tetra aquasafe mit rein gegeben. (aquasafe - macht leitungswasser fischgerecht ,steht drauf) soll ich das jetzt bei 80 % wechsel verwenden?oder was haltet ihr davon? liebe gruß
Re: wasserwerte - fische sterbenLass das Aquasafe weg, normales Leitungswasser ist schon ausreichend fischgerecht. Hersteller empfehlen das gerne weil man sie halt dran verdienen
Es lohnt sich eigentlich nur Wasseraufbereiter im Unterschrank zu haben wenn man extrem kupferempfindliche Tiere wie beispielweise Garnelen o.Ä. hält. Benehmen die sich plötzlich komisch ist Wasseraufbereiter mit eines der effektivsten und einzigen Mittel die Tiere noch zu retten wenn irgendwas 'versehentlich' ins Becken gekommen sein sollte wie Kupfer o.Ä. Ansonsten - Frischwasser ohne Zusätze ist das beste Wasser. Grüße Thomas
Re: wasserwerte - fische sterbenso wasser gewechselt.
wann sollte ich wieder nen test machen ? danke !!!!!!!!
Re: wasserwerte - fische sterbenHi,
bin neu hier und muss mich jetzt einfach mal einklinken: Wasser aus dem Hahn mit einem PH-Wert von 7,6 ist super und beneidenswert?! Das mag zutreffen, wenn jemand Mollys hält aber bei Neons?! Der PH-Wert im Aquarium war vor dem Wasserwechsel 6,0. Ich halte zwar selbst keine Neons, aber soweit ich weiß, ist das ein super Wert für diese Fische, und das trotz dem harten Leitungswasser, das ist beneidenswert. Der Unterschied zwischen dem Leitungswasser und dem Aquariumswasser beträgt also stolze 1,6. Bei einem Wasserwechsel von 50% dürfte der PH-Wert also um 0,8 auf 6,8 steigen. Normalerweise gibt es doch die Faustregel, dass innerhalb einer halben Stunde der PH-Wert max. um 0,5 rauf oder runter gehen soll. Wie kann man denn da zu einem 80%-igen Wasserwechsel raten? Ich hoffe die Fische haben diesen rabiaten Umgang unbeschadet überstanden. @Sandra: ich hoffe, deine Fische haben den Wasserwechsel gut überstanden. Meine Antennenwelse reagieren bei 30%-igem WW schon sehr empfindlich... Viele Grüße Cory-Fan
Re: wasserwerte - fische sterben
hi. und danke für deine antwort. also den fischen hat es mehr wie gut getan... alle haben es überstanden. selbst am wasser kann man erkennen das es jetzt wieder "gesund" ist .es ist so klar und halt sieht gut aus...jetzt wo es gewechselt íst weiß ich das es voher ""schlecht"" ausgesehen hat. die fische schwimmen wieder so wie sie sollten!!!! lach also es war keine fehlentscheidung... auf keinen fall ... liebe grüße meine werte einen tag danach waren : ph 7,2 kh 6 gh 7 nitrit 0 nitrat 25
Re: wasserwerte - fische sterbenMoin,
Nu hör mal auf die Leute hier Kopfscheu zu machen! Der Leitungswassert pH Wert ist völlig pup-schnurz-egal. Und auch deine Berechnungen beim Wasserwechsel kannst Du getrost vergessen. Beste Grüße Martin Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Re: wasserwerte - fische sterbenDanke Martin,
so isset. Das passende Zitat von Dieter Nuhr darf sich der Cory-Fan selbst suchen. Und nach wie vor, ein Wässerchen mit einer KH von 3 ist beneidenswert. Grüße Thomas
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2