Wassertrübung

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen... seit getsern ist das Aquarium 54l trüb habe 3 tage zuvor einen 1/3 Wasserwechsel gemacht. Die pumpe macht ihre Arbeit ganz normal. Die Fische schwimmen uch ganz aktiv. Der KH Wwert liegt allerdings schon im roten Bereich das passiert aber auch ständig dann mache ich den Wasserwechsel ud dann ist es wieder ok.
An den Scheiben klebt immer so was weisses was aussieht wie ein Spinnennetz das geht aber auch weider weg was ist das ??? und was kann ich tun gegen die Trübung ich hoffe mir kann jemand helfen. in dem Aquarium sind Mollys und Guppys. und 3 Gaenelen und 2 Wälze.
 
Hi,

hast du in deinem Becken helle bzw. kalkhaltige Steine/Felsen? Z.B. Lochgestein oder ähnliches?
Diese Steine können das Wasser aufhärten wodurch der KH-Wert sich erhöht.

Wie sind die Werte denn konkret?
Bitte poste mal die Werte des Leitungs- und Aquariumwassers (zum Zeitpunkt der Trübung).
 
Hallo ich habe weissen Kies auf dem Boden und feienn roten dazu. dann eine Wasserpflanze eine Röhre aus stein und eine wurtzel Kh wert laut teststrreifen Aquaroium liegt bei bei 20 ph bei 7,2 kh leitungswasser 6
 
  • was ist das denn für kies? Wo hast du den her?
  • Liegt der PH-Wert des Leitungswassers auch bei 7,2 ?
  • Was für eine Röhre ist das? Aus Ton?
  • Hast du sonst noch irgendwelche Technik? Co2-Anlage etc. ?
 
Rudi09 schrieb:
  • was ist das denn für kies? Wo hast du den her?
  • Liegt der PH-Wert des Leitungswassers auch bei 7,2 ?
  • Was für eine Röhre ist das? Aus Ton?
  • Hast du sonst noch irgendwelche Technik? Co2-Anlage etc. ?


Der Kies ist aus einem Zoofachmarkt. Das war ein Aquaroium komplettpaket.
ja der Ph wert beim leitungswasserliegt auch bei 7,2
Ja eine ton röhre
Ein innenfilter hab ich noch drin. aber keinen markenfilter der war bei dem paket schon mit drin
 
Ich habe es gesten sauber gemacht sprich wasserwechsel und nun ist es wieder ganz klar. Sobald es wieder umschlägt werde ich es knipsen
 
Vielleicht sieht man die Ursache auch schon im untrüben Zustand.

Edit:
Ich bin gerade durch googlen auf folgenden Thread in einem anderen Forum gestoßen, der vielleicht weiterhelfen könnte:
http://www.cichliden-forum.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=2724

Vor allem der Test mit der Entnahme einer gewissen Menge Kies in einen Testbehälter finde ich eine gute Idee, vielleicht probierst du es auch mal aus. Alternativ könntest du, wie es dort auch beschrieben ist, den Kies mit Essigessenz betröpfeln und schauen ob sich Blasen/Schaum bildet.
 
Hmm, also für meinen Geschmack sind das viel zu wenig Pflanzen.
Sitzt die eine Pflanze noch in dem Topf, wie du sie gekauft hast? Die sollten richtig in den Kies eingepflanzt werden...

Seit wann läuft das Becken denn schon und seit wann sind die Fische drin?
 
das problem ist das die Fische die Silber Mollys alle Pflanzen anknabbern udn die Blätter rupfen darum habe ich von 3 Pflanzen nur noch diese drin auch in dieser kanbbern die wieder ohne ende.

DIe fische habe ich seit ende Juni das aquarium 10 tage davor um es erst mal laufen zu lassen.

Die vom Zooladen hatten gesagt das ich die Wasserpflenaze so wie sie ist in den Kies setzen soll also mit topf... daher hab cih das auch so gemacht.... ALso topf ab ??
 
Meiner Ansicht nach sollte man die richtig einpflanzen(ohne Topf). Dazu aus die Pflanze aus dem Topf ziehen und dieses komische (meist grüne) Zeug von den wurzeln entfernen. Die Wurzeln mit einer Schere kürzen, damit sie besser anwachsen und dann in den Bodengrund einsetzen.

Wie in meinem Beitrag vorhin geschrieben, mal den Bodengrund und evtl deine Steine in einem extra Behälter mit Wasser tun und dann nach ein paar tagen die werte testen.
 
Auf jeden Fall mehr Pflanzen einsetzen. Auch wenn deine Mollies, die meiner Meinung nach etwas zu groß werden für dein Becken, die anknabbern. Ohne Pflanzen wirst du sehr schwer alle Arten von Algen los.

Was für Pflanzen waren das denn, die angeknabbert wurden?
Vielleicht sind die auch eingegangen, weil sie nicht richtig eingepflanzt waren. Und die Mollies haben nur die abgestorbenen Überreste abfressen.
Lass dir im Laden nochmal schnellwachsende Pflanzen wie Wasserfreund, Cabomba, etc. geben und Pflanze sie dieses mal richtig in den Bodengrund ein. Vielleicht hilft es ja.

Gruß,
Rudi
 
Also ich hatte drin Cabomba aber da haben die die Stengel raus gezogen und zerrupft.. jetzt ist ja noch die drin iwe auf dem foto zu sehen ist die knabbern die Silber Mollys aber ewig an.

Kan nes denn auch mit dem Kies zu tun haben das es immer umschläft der Kh wert geht wieder in den roten bereich
 
Moin

Mollys haben in dem Becken absolut nichts verloren.
Kan nes denn auch mit dem Kies zu tun haben das es immer umschläft der Kh wert geht wieder in den roten bereich
Das Becken auf dem Foto ist derzeit ein Wasserglas mit Fischen. Mit einem Aquarium hat das nichts zu tun und daher macht es auch wenig Sinn schon irgendetwas zu messen.


Grüße
Niels
 
Hallo fufu2006,
habe mal Tante Google bemüht (pflege keine Mollys).
Dort steht unter anderem,
"Unbedingt notwendig ist eine Ergänzung der Kost durch pflanzliche Nahrung, wie frisches oder getrocknetes Gemüse. Auch Algen werden gefressen. Das Becken für Mollys sollte nicht zu klein gewählt werden und mit einer üppigen Vegetation..."
jetzt rate mal, warum ein Pflanzenfresser sich an deiner einzigen Pflanze vergeht.
Gegen die Algenblüte helfen Wasserwechsel und üppiger Pflanzenwuchs.

Gruß Mike
 
Oben