Wassertests...

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

Wassertests...

Beitragvon El Pocho » 05.09.2006 21:02

Hallo! :)

Könnt ihr mir mal sagen was die billigsten Tests sind. Also das Preis-Leistungs Verhältnis sollte schon stimmen. Und was ist besser: Tröpfchen- oder Streifentests? Ich danke schonmal für die Antworten :wink:

Mit freundlichen Grüßen
Adrian :)
El Pocho

Wassertests...

Beitragvon adv » 05.09.2006 21:02

adv

Was für Tests

Beitragvon Dirk-Werner » 05.09.2006 21:16

Hallo El Pocho;

Die Frage nach dem Preis ist nicht so wichtig, wie die der Qualität. Wer sparen will kauft sich nur die wichtigsten Test.
Ph-Test (Tröpfchentest-Markenhersteller mit kleinem Meßbereich)
KH-Tröpfchentest ..

falls ein Becken ganz neu ist ( NO2 und NO3 ) Tröpchentests. Wer regelmäßig Wasser wechselt und kein schlechten Gewissen haben muß, braucht diese( NO") Test aber später eher selten.

Zusätzlich findest Du im Internet die Wasserwerte Deines Trinkwasseranbieters.

Schönen Abend und Gruß Dirk-Werner
(Anrede) + (Gruß am Ende) = Höflichkeit
(Höflichkeit)+(Sachlichkeit) = netter Umgang
Dirk-Werner

Beitragvon El Pocho » 05.09.2006 21:33

Hallo Dirk-Werner :wink:

Nunja, das Geld spielt bei mir schon eine Rolle. Ich bin noch Schüler und kann deswegen nicht jeden Luxus kaufen.
Becken ist nicht neu, aber ich habe noch nie die Wasserwerte gemessen. Zu meiner Schande. Nur durch das Forum hier habe ich mitbekommen das so etwas wichtig ist.

Mit freundlichen Grüßen
Adrian
El Pocho

Beitragvon Knut » 05.09.2006 21:47

Hallo,

wenn du dein Wasser nicht besonders aufbereitest, Osmose oder Vollentsalzer oder ähnliches, dann mußt du auch deine Wasserwerte nicht unbedingt messen.
Dein Händler bietet diesen Service wahrscheinlich ebenfalls an. Dort kannst du je deine Werte gelegentlich prüfen lassen.

Gruß Knut
solange ich lerne, lebe ich

www.ratgeber-aquarium.de
Knut

Beitragvon GregorK » 05.09.2006 21:49

Hi,

El Pocho hat geschrieben:Nunja, das Geld spielt bei mir schon eine Rolle. Ich bin noch Schüler und kann deswegen nicht jeden Luxus kaufen.

Wenn du dir "billig" Tests kaufst, wirst du draufzahlen, da diese nichts taugen und du dir dann doch "anständige" Tests kaufen musst.

Tröpfchentests von JBL oder Tetra sollten es schon sein.

Nitrittest am besten von JBL, da dieser genauer auflöst als der von Tetra.

EDIT:
Knut hat geschrieben:Dein Händler bietet diesen Service wahrscheinlich ebenfalls an. Dort kannst du je deine Werte gelegentlich prüfen lassen.

Stimmt, viele Händler bieten diesen Service an. Die Wasserwerte sollte man sich dann aber aufschreiben lassen.

Gruß Gregor
Zuletzt geändert von GregorK am 05.09.2006 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
GregorK

Beitragvon El Pocho » 05.09.2006 21:51

Hallo Knut,

meine Werte wurden beim Einfahren des Aquariums wöchentlich bei meinem Händler getestet. Seit dem sie OK waren, wurde nichts mehr getestet. Nein ich bearbeite mein Aquariumwasser nicht besonders auf. Und übermäßiger Algenwachstum etc ist mir auch noch nicht aufgefallen! Deswegen dachte ich es geht auch ohne Messungen. :wink:

Mit freundlichen Grüßen
Adrian
El Pocho