Wasser wurde über Nacht braun

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

Beitragvon Pinzetti » 24.04.2006 13:44

Wie kann das sein, über Nacht wurde mein Wasser ziemlich braun ? Am Vortag hab ich eine Hand Erlenzapfen reingeschmissen, kann es daran liegen?
Pinzetti

Beitragvon adv » 24.04.2006 13:44

adv

Beitragvon suselix » 24.04.2006 13:56

Hallo,
Erlenzapfen und auch Seemandelbaumblätter enthalten Gerbstoffe, die das Wasser einfärben, Farbveränderung ist deshalb nicht so schlimm.
Wie groß ist denn dein Becken, evtl. war "eine Hand voll" auch ein bisschen viel. Bei meinem 112l Becken reicht ein Seemandelbaumblatt um das Wasser gelblich zu verfärben.
Das Wasser sollte dabei aber durchsichtig sein, also nicht trübe.
Wogegen sollen die Erlenzapfen denn sein?
LG Susan
Ach ich seh grade, du hast Meerwasser, da kenn ich mich nicht so aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Erlenzapfen sich in Meerwasser ein bisschen schneller auflösen und deshalb die Farbe so intensiv wird.
Ach jetzt hab ich genau gelesen, man bin ich doof :roll: . Schwarzwasser hast du noch, da hast du sie bestimmt reingetan... also vergiss das andere :wink:
suselix

ne

Beitragvon Pinzetti » 24.04.2006 14:12

ich hab beides, die erlenzapfen sollen den Ph wert eigentlich senken.
Pinzetti

Beitragvon Kleines » 24.04.2006 14:13

Haben sie ihn denn gesenkt? :D
Kleines

Beitragvon Diddy » 24.04.2006 17:37

Hi unbekannter,

ähm, du hast ein Schwarzwasserbecken, da ist doch der Effekt erwünscht! Was stört dich daran? Hast du schonmal das Wasser von Rio Nègro gesehen? Das ist wirklich extrem dunkel, aber nicht trüb! Der Effekt kommt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bei dir von den Erlenzapfen, aber auch Eichen- und Buchelaub erzeugen sowas.

Für die Fische ist es gut, der pH-Wert sinkt (solange die KH niedrig ist) und das Wasser wird dunkel, so wie es einiger deiner gepflegten Arten mögen.
MfG
Christian
325l Südamerikabecken| 64l Garnelenbecken (CR) |64l Garnelenbecken (Blue Tiger und Cory habrosus)
Diddy

antwort

Beitragvon Pinzetti » 24.04.2006 20:54

ja ich hab früher von T*tra was gekauft da wurds nicht so schwarz . Mal sonne frage ist das auch gut für pflanzen ??? ich beleuchte es mit einem 150 w Hqi brenner
Pinzetti