Wasser "staubig" - Ursache/Bekämpfung?

Moin!

Brauche mal wieder euren Fachmännischen Rat. :)
Auslöser für diesen Thread hier, war folgender Thread (ebenfalls von mir) -->
technik-f5/alternativanschluss-uv-c-klaerer-t112550.html

Zu meinem Problem:
Seit ich im November/Dezember 2012 mein Pflanzen AQ zu einem (rein optisch) Schwarzwasser AQ umgeändert habe, habe ich Probleme mit Schwebepartikel im Wasser.
Das Wasser ist sehr "staubig". Das macht sich aber erst bemerkbar, wenn man genau vor dem AQ sitzt und reinguckt.
Von weitem könnte man glauben, das Wasser sei glasklar.
Es hat sich auch nach der Veränderung zu einem SW-AQ eine weißliche Kahmhaut gebildet.
Diese habe ich jedoch kürzlich mit einem OFA teilweise in den Griff bekommen...ganz klar ist die Oberfläche jedoch nicht.
Eigentlich kann man sagen, dass das ganze AQ Wasser einen milchigen Stich hat.
Vielleicht liegt das auch am Licht? (2x 45W Dennerle Color Plus)

Handelt es sich um eine permanente Bakterienblüte?
Den Fischen gehts gut und ich habe keine Ausfälle zu beklagen.
Auch keine Anzeichen für Sauerstoffprobleme.

Noch ein paar Eckdaten.
Besatz:
16x Rotkopfsalmler
6x Juli-Corys
2x Honiggurami
1x Ancistrus sp.

In einigen Ecken des AQs haben sich Mulm und Reste von Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter gesammelt.
Dies hält sich aber noch in Grenzen. Es wird zwar manchmal aufgewirbelt aber legt sich auch wieder schnell.

Ich wechsel 1x wöchentlich ca. 60-70% das Wasser... aber keine Besserung.
Im Gegenteil... nach dem WW ist es noch schlimmer.

Filterung erfolgt über einen Eheim 2071 mit normalen Filtermedien (Ehem-Mech, Eheim-Substrat, Filterflies und Vorfilter mit blauem, groben Schwamm).

Habt ihr Ideen/Tipps?
 
Moin!

Hab mal rumgegooglet und bin auf einen Post gestoßen, der beschrieb, dass es auch von "neuen" Wurzeln kommen kann.
Ich hab ja nun fast ausschließlich nur neue Wurzeln im AQ... und davon sehr viel. :eek:
Im Post stand, dass die Wurzeln anfänglich "rumflusen" können...

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht und kann das jemand bestätigen?
 
Moin!

Ich hab jetzt mal den Filter auf ca. 60% gedrosselt. Der lief vorher auf 100%
Siehe da... das Wasser wird klar. :shock:
Macht schon Sinn... die Strömung hat ja sämtlichen Mulm aufgewirbelt.
Vorher hatten die vielen Pflanzen die ich im Becken hatte, wohl den Großteil der Strömung abgefangen.

Naja... wieder was gelernt. :lol: :autsch:
 
Moinsen!

Ich muss das Thema noch mal hoch holen.

Hab jetzt in der letzten Zeit verstärkt das Wasser beobachtet.
Ich habe immer noch Problme mit feinsten Schwebepartikeln. :roll: :?

Mittlerweile habe ich den Filter in Verdacht.
Ich denke, dass die derzeitigen Filtermedien einfach nicht die mechanische Filterung packen.
Auslöser des Verdachts ist folgender: Nach Säuberung des Filters, war das Wasser ein paar Tage fast kristallklar.
Dann nach ein paar Tagen, wurde es wieder "staubig/trüb".

Folgender Filter + Filtermedien sind im Einsatz: Eheim 2071
Ehem-Mech, Eheim-Substrat, Filterflies und Vorfilter mit blauem, groben Schwamm. <- Von unten nach oben.

Hättet ihr noch Tipps?

EDIT: Man sieht die Schwebeteilchen wirklich nur im Licht.
Ich habe mein AQ nur im hinteren Bereich beleuchtet und dort sind die Schwebepartikel zu sehen.
Im vorderen Bereich ist das Wasser kristallklar. :|
 
Moin,

ich glaub du machst grad nen riesen hikhak um nix. Kristallklares Wasser ist nicht nötig.

Und wenn du noch bis zur Rückwand durchgucken kannst is doch alles in Butter. Ausser deine Bewohner fangen an zu pumpen oder andere symptome zu zeigen.

Gruß Max
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

nö, das kann ich verstehen, ich will auch glasklares Wasser in meinen Becken haben. Ich hab mir gerde den Filter mal bei Eheim angesehen, so ganz kapier ich den Wasserweg nicht bei dem Ding. Oben ist ein Vorfilter, ist das die blaue Matte? Dann läuft es durch das Filtervlies und dann erst durch die Körbe? Wenn es so ist, würde ich den letzten Korb mal komplett mit Filterwatte füllen.

Gruß
 
Wenn man die schwrbeteilchen nur im licht sieht kenne ich das aber. Im 240er das gleiche, vorzugsweise wenns mal lecker Fleisch zu futtern gab.

Beseitigt habe ich das dann mit nem Zusätzlichen Eheim Aquaball mit einem Korb ohne vlies, nur die Filtermatte. Als ich abet herausfand dass es nur nach der Fütterung für nen knappen Tag ist hab ichs gelassen mit dem Extrafilter.

Gruß Max
 
Moin!

Genau, oben im sogenannten Vorfilter ist ein grober blauer Schwamm, dann ist in einem Korb das Filtervlies und gleich darunter das Eheim Substrat (also beides in einem Korb) und dann im letzten Korb diese Kunststoffröhrchen (Eheim Mech).
Bin auch der Meinung, dass die jetzige Befüllung einfach nicht für eine mechanische Filterung ausreicht.
Kann auch sein, dass der Filter sich erst noch zusetzen muss... er ist nämlich erst seit Dezember im Einsatz.

Werde es aber trotzdem mal mit einem Filterschwamm/Filterwatte versuchen.
Soll ich da lieber einen feinen oder groben nehmen oder wirklich komplett Filterwatte?

Mag ja sein, dass glasklares Wasser nicht so wichtig ist. Es stört aber, wenn da so viel Zeugs durch die Gegend fliegt. :wink:
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!
Azgulnorth schrieb:
Bin auch der Meinung, dass die jetzige Befüllung einfach nicht für eine mechanische Filterung ausreicht.
Kann auch sein, dass der Filter sich erst noch zusetzen muss... er ist nämlich erst seit Dezember im Einsatz.
Wenn sich im Filter erst mal ein geeignetes Milieu gebildet hat, können aufgrund elektrostatischer Kräfte auch kleinere Partikel, als der Porendurchmesser des Filters, festgehalten werden.

Durch das Eheim Substrat (pro) kann das Milieu gestört werden, siehe hier.

Man kann auch eine Ausflockung der Trübstoffe anregen, die dann besser im Filter festgehalten werden können.

Hier gibt es einen Bericht zum Thema.

Gruß
Stefan
 
Moin!

Ah, danke Stefan!
Das ist sehr interessant.

Dann habe ich jetzt wohl einen Fehler gemacht.
Ich habe nun gestern das Ehfi-Mech rausgeworfen und dieses durch Filterwatte ersetzt.
Das Substrat ist noch drin... :?
Werde es mal weiter beobachten... also nach ein paar Stunden haben die Schwebeteilchen schon deutlich abgenommen.
Das Wasser blieb aber trotzdem noch irgendwie milchig...

Wenn das ganze nun nichts bringt, dann das Substrat raus und durch einen Schwamm ersetzen richtig?
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!
Azgulnorth schrieb:
Ich habe nun gestern das Ehfi-Mech rausgeworfen und dieses durch Filterwatte ersetzt.
Das Substrat ist noch drin... :?
Na, das hätte ich aber umgekehrt gemacht.

Das Mech hilft zwar nicht gegen Trübung, schadet aber ansonsten auch nicht.
Es ist eigentlich das erste Material nach dem Vorfilter.
Wenn Du an dieser Stelle Watte hinein getan hat, wird sich der Filter sehr schnell zusetzen.
Azgulnorth schrieb:
Wenn das ganze nun nichts bringt, dann das Substrat raus und durch einen Schwamm ersetzen richtig?
Bei mir ist es so geschichtet: Eine dünne Schicht Mech, grober Schwamm, feiner Schwamm, Filterwatte.

Gruß
Stefan
 
Hallo, hast du das Problem in den Griff kriegen können? Ich hab in deinen posts nirgends gelesen, dass du flüssige Filterbakterien o.ä. mit rein tust. Oder die sind in deinem Filter in einer der Filtermaterialien, da kenne ich deinen Filter nicht. Jedenfalls, ich habe das Problem in meinem Becken auch, aber mit der entsprechenden Zugabe von Reinigungsbakterien (ich nehme die sera bio nitrivec) ist das Wasser am nächsten Tag klar. Lg
 
Oben