Aber ich glaube ich habe mein Problem entdeckt......Blaualgen
|
|
Wasser riecht muffig trotz WasserwechselModeratoren: der_andy, fluethke
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Wasser riecht muffig trotz WasserwechselJetzt bringt ihr mich durcheinander
Aber ich glaube ich habe mein Problem entdeckt......Blaualgen
Re: Wasser riecht muffig trotz Wasserwechsel
Wie jetzt?! Also führst du nun CO2 oder O2 zu oder beides? Falls das mit dem Durcheinanderbringen ironisch gemeint war, entschuldige ich mich jetzt schon mal für die folgende "idiotensichere" Erklärung... Bei der Beschreibung des Geruchs musste ich gleich an Blaualgen denken. Aber zu sehen sind die auf dem Foto ja nicht. Ich hatte die monatelang in minimaler Form an den Spitzen meiner Limnophila sessiliflora. Sie haben sich aber nie vermehrt und sind inzwischen auf dem Rückzug. Mehr Pflanzen einsetzen, CO2 zuführen und O2-Geblubber ausmachen könnte bereits Abhilfe schaffen (und oft Wasser wechseln natürlich). Wenn du CO2 im Wasser hast, wachsen die Pflanzen schneller, mehr Pflanzen, die schneller wachsen verbrauchen mehr Nährstoffe als weniger Pflanzen, die langsamer wachsen. Wenn dann für die Blaualgen weniger Nährstoffe übrig bleiben, könnte das helfen. Die Maßnahmen sind gegen Algen im Allgemeinen gedacht und haben bei mir gut gegriffen. Erst wenn das nicht hilft, würde ich mich nach weiteren Methoden speziell gegen Blaualgen umsehen (Dunkelkur usw.). Viele Grüße!
Susanne
Re: Wasser riecht muffig trotz WasserwechselDanke, es war zwar eine "Idiotensichere Erklärung", aber das macht nichts
PS.: Es war ironisch gemeint Nein nein, ich meinte schon O2. Wie es auf einmal zu CO2 gekommen ist weiß ich gar nicht, ich weiß nur, dass mich der Wechsel von O2 auf CO2 auf einmal irritiert hat....hatte aber nichts gesagt ^^ Oh Gott, viele Pflanzen und Goldfische...... das gibt ne Katastrophe Im Moment sind zwar noch Guppys und Weißperlen drinnen....aber wenn die irgendwann mal nicht mehr sind will ich wieder auf meine geliebten Schleierschwänze umsteigen. An die Dunkelkur habe ich zwar schon gedacht, aber ich habe noch nie eine mit Fischbesatz durchgeführt, nur als das Becken vor 15 Jahren unbesetzt war, schadet die Dunkelkur den Fischen? Und wenn, wie lange kann ich sie mit Besatz durchführen? Ich habe jetzt zumindest mal die Lampe auf 6 Stunden Brenndauer am Tag runter reduziert. Es ist jetzt kein extremer Befall von Blaualgen. Man sieht es gering an den Scheiben und an den Pflanzen, aber jetzt so extrem wie ich schon Bilder im Internet gesehen habe ist es nicht. Ich habe hauptsächlich Moose im Becken, da die ja Algen die Energie nehmen.
Re: Wasser riecht muffig trotz WasserwechselHallo
Hast du die Absicht die Schleierschwänze in das 60 l AQ zusetzen ? Wenn ja ,las das mal die brauchen ein Becken ab 100 cm Kantenlänge und es sind Kaltwasserfische .Die brauchen eine Temperatur von 10-20 C. Die Dunkelkur macht den Fischen nichts aus ,aber mach mal von den Algen ein Bild . Ich vermute mal das du keine Blaualgen im AQ hast ,denn die sitzen eigentlich nicht an der Scheibe, darum mal Bitte ein Bild von den Algen. Gruß Norbert Gruß Norbert
Re: Wasser riecht muffig trotz WasserwechselDie Algen haben diesen blauen Schimmer, auf der Kamera sind sie leider überhaupt nicht zu erkennen, da denkt man nur, dass die Pixel verschwommen sind...tut mir leid
Was hast Du denn für eine Vermutung was es noch sein könnte? Es klingt, als wäre Dir noch was in den Sinn gekommen Ich habe jetzt gerade einen Teilwasserwechsel von 30% gemacht, habe dieses Zeug von Deko und Boden abgesaugt so gut wie es ging und habe eine Dunkelkur eingeleitet. Ich denke, egal welche Art von Algen es sind, es kann nicht unbedingt schaden. Mit Chemie kann ich dann immer noch ran wenn es nicht helfen sollte. Ich denke, bei der geringen Menge, dürfte es bis Sonntag reichen. Heute ist Dienstag, das sind dann also 6 Tage.
Lass Bitte Bitte die Chemiekeule weg ,das zeug bring überhabt nicht um die Algen egal welsche Algen es sind zu beseitigen. Suche die Uhrsache für den Algen Befall und stelle disen ab .................... Chemie macht mehr kapput als es was bringt. Dann lese dir mal Bitte in Ruhe diese Seite durch http://www.aquamax.de/HG06.htm . Bei Blaualgen kann es sein das dass Verhältniß Nitat zu Phospaht nicht stimmt. Und noch eins Lasse das Bitte mit den Schleierwänzen .................................. Warum habe ich dir ja schon geschrieben. Gruß Norbert Gruß Norbert
Re: Wasser riecht muffig trotz WasserwechselDanke für den Link, auch wenn das was da drinnen steht durchaus plausibel klingt.....das Wasser stinkt trotzdem
Und ich muss in dem Zimmer schlafen, bin also nicht begeistert wenn das so riecht Ok, also keine Chemie. Sollte die Dunkelkur je nicht helfen, was habe ich denn dann noch für Alternativen? Also das mit der CO2 Zufuhr (ich meine jetzt wirklich CO2 und nicht O2
Es gibt hier einen Basteltread mit Anleitungen wie man eine Bio-CO2 Anlage selber bauen kann. Das ist eigentlich ganz einfach Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
Re: Wasser riecht muffig trotz WasserwechselOh, das ist ja super
Da schau ich gleich mal rein Kann ein CO2 Mangel denn überhaupt das Problem sein oder mache ich es am Ende schlimmer
Re: Wasser riecht muffig trotz WasserwechselTag 3 der Dunkelkur und man sieht bereits die ersten großen Erfolge
Re: Wasser riecht muffig trotz WasserwechselHey,
wenn deine Pflanzen gewachsen sind, dann war's es wohl keine richtige Dunkelkur. Ich hab noch nie erlebt, dass eine Pflanze ganz ohne Licht nachher besser aussieht als vorher. MfG
Re: Wasser riecht muffig trotz WasserwechselStand aber im Aquarien Atlas, dass das durchaus vorkommen kann. Ich hab dazu sogar irgendwo einen Link gelesen....frag mich jetzt nur nicht mehr wo ich den gefunden habe
Jedenfalls scheint es vorzukommen Hmm, das Aquarium ist mit Bastelpappe komplett zugeklebt und eine Decke habe ich auch drüber gelegt, dunkler kann es eigentlich nur noch werden wenn ich es vergrabe
Re: Wasser riecht muffig trotz WasserwechselDunkelkur war der volle Erfolg. Das Becken sieht richtig toll aus, scheint allem gut bekommen zu haben, und das WICHTIGSTE!!!!!!......ES STINKT NICHT MEHR NACH FAULIGER ERDE
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3