Warum Wasserwerte einhalten

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

Beitragvon bigbenamerika » 13.01.2011 17:23

Hallo alle zusammen!

Vorneweg erst einmal, ich halte meine Wasserwerte so gut es geht ein und versuche meinen Fischen einen naturnahen Lebensraum zu bieten!!

So ich habe mir den Artikel ueber Wasserwerte durchgelesen http://www.zierfischverzeichnis.de/artikel/wassergrenzwerte.htm und es steht immer drin das man die Wasserwerte einhalten soll um die Fische artgerecht zu halten
Nun frage ich mich natuerlich warum muss der Ph Wert eingehalten werden? Was passiert da genau wenn der nicht stimmt? Was wenn das Aquarium zu kalt oder zu warm ist fuer die Fische? Frieren die dann ein, oder kochen die innerlich?
Ich bin einfach mal so in Richtung Tierwelt und Menschen gedanklich gegangen, wir haben ja auch Temperaturschwankungen und kommen damit zurecht, sind Fische einfach viel empfindlicher was das angeht?
Schwanken die Wasserwerte den in der Natur nie?

Ich will hier keinen veraergern oder auf die Fuesse tretten, mich interessiert nur das warum muss alles so exakt und gut sein :study:
bigbenamerika

Beitragvon adv » 13.01.2011 17:23

adv

Re: Warum Wasserwerte einhalten

Beitragvon Peffy » 13.01.2011 17:57

Hi bigbenamerica,
grundsätzlicher Unterschied zwischen Fischen und Menschen ist ja bekanntlich, dass Menschen Luft atmen und Fische Wasser. Da aber die Luft ein sich sehr viel schneller austauschendes Medium ist als das Wasser, hinkt der Vergleich. Sperrst du einen Menschen in eine luftdichte Kammer, würde ich mal so behaupten, ist das kein stabiles Ökosystem für ihn. Irgendwann geht der Sauerstoff aus...
Packst du ihn bei 35°C rein, kriegt er vermutlich irgendwann Kreislaufprobleme...

Ein weiterer Unterschied ist, dass diese Fische sich durch Evolution an Lebensräume angepasst haben, z.T. an sehr spezielle Nischen, die du in deinem Aquarium möglichst genau nachbilden musst.

z.B.:
Wenn ein Fisch in einem Fluss lebt, der nie kälter als 25°C wird, dann kann es sein, dass sein Kreislaufsystem für niedrigere Temperaturen nicht stabil genug ist und zusammenbricht.
Meine Vermutung (zum WIESO?) ist, dass der Kreislauf des Fisches ähnlich wie der des Menschen über Enzyme läuft, die bei bestimmten Temperaturen bestimmte Dinge in einer bestimmten Geschwindigkeit tun. Ist der Fisch sehr differenziert, also nicht sehr anpassungsfähig kann es unter Umständen vorkommen, dass lebenswichtige Prozesse schon bei (für Menschen) lächerlichen Temperaturschwankungen zum erliegen kommen.

Ohne anmaßend klingen zu wollen: Der Mensch lebt nicht auf so vielen verschiedenen Teilen der Erde, weil er eine durchschnittliche Anpassungsfähigkeit hat ;)

edit: zum PH-Wert: genau das gleiche...Menschen brauchen einen bestimmten "Hautneutralen-PH-Wert" in Hautpflegeprodukten, manche Pflanzen brauchen einen Boden mit PH-Wert 4, manche brauchen 8, so hat halt jede Art sich im Laufe der Millionen an eine Nische angepasst und Prozesse entwickelt, die es in diesem Bereich lebensfähig machen.
MfG
Steffen
Peffy

Beitragvon Knut » 13.01.2011 18:45

Hallo,
bigbenamerika hat geschrieben:So ich habe mir den Artikel ueber Wasserwerte durchgelesen http://www.zierfischverzeichnis.de/artikel/wassergrenzwerte.htm und es steht immer drin das man die Wasserwerte einhalten soll um die Fische artgerecht zu halten.
ich kann das so dort nicht herauslesen. Staeck beschreibt vielmehr die Schwierigkeit solche Grenzwerte zu ermitteln und festzulegen. Er empfiehlt sich an Haltungs- und Zuchtberichten zu orientieren.

Gruß Knut
solange ich lerne, lebe ich

www.ratgeber-aquarium.de
Knut

Beitragvon mausilibaer » 13.01.2011 20:16

total OT:

Hallo Knut,

du hast dich aber lange recht rar hier gemacht. Schön mal wieder was von dir zu hören.
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer

Beitragvon elchi07 » 13.01.2011 21:06

Hallo,
bigbenamerika hat geschrieben:Was wenn das Aquarium zu kalt oder zu warm ist fuer die Fische? Frieren die dann ein, oder kochen die innerlich?
Ich bin einfach mal so in Richtung Tierwelt und Menschen gedanklich gegangen, wir haben ja auch Temperaturschwankungen und kommen damit zurecht, sind Fische einfach viel empfindlicher was das angeht?

zur Temperatur ist anzumerken, dass Fische wechselwarme Tiere sind. Sprich die Temperatur geht mit der Umgebungstemperatur einher. Der Mensch ist hingegen ein Warmblüter, der seine Körpertemperatur in gewissen Bereichen selbst regelt, um die optimale Temperatur für den Stoffwechsel zu haben. Ein Fisch hingegen wird bei Kälte seinen Stoffwechsel verlangsamen bzw. einstellen (z.B. Winterruhe bei Goldfischen) oder bei Wärme einen erhöhten Stoffwechsel haben, der die Lebenszeit verkürzt. Je nach Herkunft des Fisches, benötigt er eine mehr oder weniger gleichbleibende Temperatur. Tag- und Nachtschwankungen oder auch Temperaturschwankungen in Regenzeiten sind durchaus natürlich und werden von den entsprechenden Fischen vertragen bzw. auch zur Fortpflanzung gebraucht.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon meersocke » 13.01.2011 21:58

Hallo bigbenamerika,

bigbenamerika hat geschrieben:

Ich würde doch behaupten, dass der Mensch sehr empfindlich auf Temperaturschwankungen ist. Oder läufst du das ganze Jahr im T-Shirt herum? Schon 2°C kühler können dazu führen dass einem kalt ist.
Mein nächstes Argument wäre genau der Kommentar von Peffy gewesen mit der PH-Neutralität für Hautpflegeprodukte!
Also eine Anpassung der Wasserwerte ist quasi unumgänglich für ein gesundes Pflanzen und Fischwachstum.

Gruß Mario
meersocke

Beitragvon bigbenamerika » 13.01.2011 22:16

Vielen Dank für die vielen sehr aufschlussreichen Antworten!
Ich hab immer nur gelesen passt bloß aus die Wasserwerte auf und nie 100% verstanden warum so penibel, nun sehe ich das natürlich mit ganz anderen Augen :shock:

Vor allem das Beispiel mit den Pflegeprodukten hat mir geholfen das etwas besser zu verstehen :thumleft:

Vielen Dank nochmal!!! :danke: :danke: :danke:
bigbenamerika