Wann lohnt ein Testkoffer?

Hallo Mitaquarianer!

Ich habe eine Frage die euerer Erfahrung bedarf.
Ich bin es leid jedes Mal zum Zooladen die 20km hinzufahren um mein Wasser testen zu lassen, zumal die es dort mit Streifen testen.
Nun dachte darüber nach ich mir einen Testkoffer zuzulegen. Jedoch gehen da die Meinungen und auch Preise
stark auseinander.
Welchen würdet ihr empfehlen?
Oder würde es Sinn machen nur die wichtigsten Tests einzeln zu kaufen?
Meine Streifendose für Sonntags ist einfach nur ungenau :D

Gruß
Bill
 

Z-Jörg

Mitglied
Ich komme seit ca. 35 Jahren ohne Testkoffer aus, mir reichen die Streifen, die ich aber auch nur sehr selten benutze.
 

adler5

Mitglied
psari schrieb:
Hallo Mitaquarianer!

Ich habe eine Frage die euerer Erfahrung bedarf.
Ich bin es leid jedes Mal zum Zooladen die 20km hinzufahren um mein Wasser testen zu lassen, zumal die es dort mit Streifen testen.
Nun dachte darüber nach ich mir einen Testkoffer zuzulegen. Jedoch gehen da die Meinungen und auch Preise
stark auseinander.
Welchen würdet ihr empfehlen?
Oder würde es Sinn machen nur die wichtigsten Tests einzeln zu kaufen?
Meine Streifendose für Sonntags ist einfach nur ungenau :D

Gruß
Bill
Hallo Bill !
Wenn du dein Aquariumwasser gerne selber testen möchtest, dann rate ich dir zu der
Sera aqua - test box. Da hast du alle wichtigen Test drinn
Tipp. Bestellung bei Zoo Plus. 42,90€ Wenn du Neukunde bist bekommst noch 10 % Rabatt.
Bestellung ab 19€ Portofrei.
VG adler5
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

den Testkoffer kannst du dir getrost schenken. Beobachtung und Teststreifen reichen allemal. Am Anfang ist man ganz wild auf die Messerei und man will stündlich jeden Wasserwert wissen, aber nach einer Zeit ist das nur noch lästig und in einer eingefahrenen Kiste ändert sich eh nichts mehr relevantes. Selbst für einen anfänglichen Grobüberblick über pH, KH, GH reichen die Teststreifen leicht aus, der Rest ist größtenteils am Verhalten der Tiere oder am Aussehen der Pflanzen beobachtbar.
 
Hallo,

also ich habe einen Testkoffer, muß aber sagen, dass ich kaum noch teste. Ich hab den von Sera, und den Cu-Test brauchte ich exat einmal, um zu testen ob mein Leitungswasser ok ist. Die NO3, Fe und PO4 Tests habe ich sehr häufig benutzt als ich noch keine Fische drin hatte, um eine geignete Düngermenge zu finden. Seit dem ich Fische drin hab, teste ich kaum noch.

Also mußt du dir einfach genau überlegen, was du eigentlich wissen willst, und wie wichtig es dir ist einen Zahlenwert dazu zu haben.
Viele Grüße
mimi
 

fischolli

R.I.P.
Moin Bill,

trotz dem tollen Sonderagebot von ca. 43,--, das die adler XY so angepriesen hat und dem man kaum widerstehen kann, halt dich noch mal kurz zurück und stell dir folgende Fragen:

1) Warum will/muß ich mein Wasser testen?
2) Warum reichen mir die Angeben meines Wasserversorgers auf seiner Internetseite nicht aus, zumal dessen Messergebnisse zig mal genauer sind als alle Aquarientests, die man kaufen kann
3) Welche Werte sind mir da besonder wichtig? Brauch ich vielleicht nur einen ganz gezielten Einzeltest anstatt einem Riesen-Koffer mit vielen völlig nutzlsoen TEstfläschchen.
4) Wie werte ich die getesteten Ergebnisse aus?
5) Weiss ich überhaupt, was wichtig ist und kann ich ggfs. meine Wasserwerte ändern?
6) Woher weiss ich, dass Teststäbchen nicht völlig ausreichend sind und bei sachgerechter Anwendung auch völlig ausreichend genaue Werte ausgeben?

Wenn du dann ehrlicherweise zu dem Ergebnis kommst, dass für dein Gemeinschaftsaquarium mit relativ unkomplizerten Fischen ein Thermometer, eine sorgsame Beobachtung deiner Fische und ein regelmäßiger Wasserwechsel völlig ausreichen, kannst du die 40,-- Euronen lieber in neue Fische/Pflanzen/gutes Futter etc. investieren oder auch mal in ein gutes Aquarienbuch. Ehrlich, haste mehr davon. :wink:

Gruß
 
Hallo,

ich kann olli in allen 6 Punkten zustimmen, nur den ersten Satz im 3. Punkt würde ich anders fassen:
Welche Werte sind meinen Fischen da besonder wichtig?

Und dann erübrigt sich sehr vieles von alleine.

Gruß Knut
 
Hallo!

Danke für eure Antworten. Ich verstehe natürlich was ihr meint und bin zum Entschluss gekommen mir keinen ganzen Testkoffer zu kaufen.
Allerdings würde ich doch gerne wissen welche Werte besonders wichtig für das Wachstum meiner Pflanzen/Algen sind.
Phosphat denke ich und Co2 schonmal?
Ich würde dann einfach mit meinem Streifentestdöschen weiter arbeiten und mir nur für die bonatisch relevanten Werte einzellne Tropfentests holen da ich noch nicht so genau das Gleichwegicht beim Düngen gefunden habe bzw. einige eigentlich schnellwachsende Pflanzen von meiner Anubias überholt werden :D(+einleichtes Algenproblemchen).

Grüße
Bill
 
Moin,

um die Düngerdosierung in meinem Becken richtig einzustellen, habe ich nur drei Werte gemessen: NO3, PO4 und FE (als einzelner Indikator für Mikronährstoffe). CO2 messe ich mit einem Dauertest. Wobei ich mittlerweile nicht mehr mit CO2 dünge.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!


Nach vielen Jahren haben sich bei mir nur einige Tests als wichtig herauskristallisiert.
Bei einem eingefahrenem Becken messe ich eigentlich nur noch Nitrat, Eisen und bei CO2-Düngung noch mit einem CO2-Dauertest (trotz pH-Controller).

Der Eisentest ist ein Marker für die Düngung und der Nitrat-Test ist ein Marker für den Schadstoffgehalt im Wasser.

Wenn Du einen ausgewogenen Volldünger benutzt, so zeigt Dir der Eisen-Wert an, ob Du mehr oder weniger düngen mußt.
Wenn also Eisen zu wenig da ist, werden wahrscheinlich auch die anderen, im Volldünger enthaltenen Stoffe fehlen.
Die mußt Du also nicht mehr einzeln messen.

Der Nitrat-Wert zeigt Dir die Wasserbelastung durch die Fisch-Ausscheidungen an.
Der einfachste Weg um diese Belastung zu senken, ist z.B. Wasserwechsel.

Gruß

Stefan





Der Nitrat-Test zeigt mir an, ob
 
Herzlichen Dank an alle!
Habe mir PH, Phosphor und eisentests geholt. Das Becken ist gut eingefahren also sollte i.d.R. auch der Rest stabil sein.
 
Oben