Verhalten der Wasserwerte

Hallo liebe Leute,

kurz zu meinem Problem. Seit geraumer Zeit ( ca. 1 - 1,5 Monate) stelle ich fest, dass der Ph-Wert in meinem 112l Becken schwankt.

Damit Ihr euch ein Bild der ganzen Situation machen könnt hier eine Kurze Beschreibung des AQ:

112l
in Betrieb seit ca. 11 Monaten
Co2 Anlage von Aqua Medic mit Computersteuerung
Fluval Innenfilter

Besatz:
2 blaue Fadenfische
2 siamesische Rüsselbarben
2 Antennenwelse + 1 Panda Wels
1 Black Molly + 1 Silber Molly
ca. 18 blaue Neons (lassen sich ja meist schlecht zählen)
8 Amanogarnelen
einige Schnecken, die den Boden durchwühlen (komm gerade nicht auf deren Namen)

Wasserwerte:
Nitrit nicht nachweisbar (mit Tröpfentest)
GH: 16
KH: nach Wasserwechsel ca. 2-3 einige Tage später weniger
PH pendelt zwischen 6,9 - 5,9 eingestellter Sollwert an CO2-Anlage 6,8 (Schalthysterese 0,05)
Wasserwechsel meist alle 2 Wochen ca. 20l (hat bis dato eigentlich immer gut funktioniert in diesem Rhytmus)

Nun Zurück zum Problem. Seit ich festegstellt habe, dass der PH-Wert schwankt und nicht mehr konstant ist habe ich dies erst auf die CO2-Anlage geschoben. Um den Ph-Wert kontrollieren zu können habe ich die Elektrode neu kalibriert und nur die CO2-Flasche abgedreht. Trotz mehrmaliger Wasserwechsel scheint es keinen Weg zu geben den KH-Wert wieder auf den Ursprünglichen Wert (3) zurück zu bringen. Daher sicherlich auch die Ph-Schwankungen, da kein Puffer mehr da ist.

Nun ist meine Frage, wer oder was in meinem AQ die Karbonathärte immer wieder so weit in den Keller drückt.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?!

Danke schonmal im voraus für eure Antworten
 
Oben