Veränderte Wasserwerte seit einbringen Moosrückwand

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

Beitragvon Frechdachs » 31.01.2010 13:32

Hallo,

habe seit dem einbringen meiner Riccia-Moosrückwand, deutlich verändertet Wasserwerte.
GH gefallen von 7°dh auf 4°dh
KH gefallen von 5°dh auf 3°dh
PH gestiegen von 6,8 auf 7,2

GH und KH habe ich mit Tröpfchentest ermittelt, PH mit Messtreifen.
Beim wöchentlichen Wasserwechsel tausche ich ca 20% bei brutto 112 Liter Fassungsvermögen.

Bisher dünge ich alle 2 Wochen mit denn*rle V30 Complete, letzte Düngung (zwei Pumpenhübe auf 100l) war vor zwei Tagen. Heute morgen habe ich einen Eisentröpfchentest gemacht und es war kein Eisen nachweisbar?!! :shock:

1. Sind die Wasserwerte so wie sie jetzt sind bedrohlich?
2. In wie weit werden KH und GH vom Dünger beeinflußt?
3. Besteht eine abhängigkeit zw. Eisen und anderen Elementen im Volldünger, dh. Kann ich durch den niedrigen
Eisengehalt darauf schließen, daß es auch an anderen Spurenelementen fehlt?
4. Sollte ich evtl. auf einen anderen Dünger umsteigen? Wenn Ja, welche guten und günstigen Dünger könntet ihr
empfehlen?

Schönen Gruß und Danke für eure Hilfe,

der prüfungsgestresste Bertl

P.s. hier könnt ihr sehn wies im Moment ungefähr aussieht: technik-f5/rueckwandbau-mit-moos-und-schiefer-t95144.html
Frechdachs

Beitragvon adv » 31.01.2010 13:32

adv

Re: Veränderte Wasserwerte seit einbringen Moosrückwand

Beitragvon Starmbi » 05.02.2010 22:17

Hallo!
Bei einer KH-Senkung sollte auch der pH-Wert sinken.
Daß Dein pH steigt, halte ich für Meßungenauigkeit bei den Meßstreifen; 6,8 zu 7,2 .
Deine Wasserwerte sind nicht bedrohlich.
Bei stark assimilierenden Pflanzen klauen sich diese schon mal gerne das CO2 aus der KH und diese sinkt dann.
Leider kenne ich die Wachstumsgeschwindigkeit von Moosen nicht.
Wenn diese langsam wachsen kommt das als Ursache nicht in Betracht.
Der Dünger beeinflusst die KH/GH nicht direkt, aber wenn er der limitierende Wuchs-Faktor ist, können schnellwachsende Pflanzen die KH senken.
Da viele Spurenelemente nur kostenaufwändig zu analysieren sind, gilt der Eisenwert oft als Zeigerindikator.
Bei einer vernünftigen Zusammenstellung des Düngers sollte der Wert dann genügen.

Gruß

Stefan
Starmbi

Re: Veränderte Wasserwerte seit einbringen Moosrückwand

Beitragvon FKS » 05.02.2010 22:25

Hi,
Starmbi hat geschrieben:Bei stark assimilierenden Pflanzen klauen sich diese schon mal gerne das CO2 aus der KH und diese sinkt dann.
jo, und größere Mengen wuchernden Mooses gehen oft mit KH-Senkungen und pH-Anstieg (-CO2!) einher. Völlig normal (gab's nen nen ausführlichen Artikel von Olaf Deters in einer der älteren Amazonas-Ausgaben). Wenn ungewünscht, raus mit dem Moos.
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS