Tipps gegen hohem Kalkgehalt? allg. Wasserwerte ok?

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

Beitragvon Suzi » 05.06.2011 13:17

Hallo ihr,

schon wieder ich ;)

In 2-3 Monaten möchte ich mir ein Aquarium anlegen und bin etwas am verzweifeln.
In der Stadt, in der ich wohne, ist der Kalkanteil wohl sehr hoch (Härtegrad 3).
Der eine Verkäufer meinte, dass man auf die Dauer nicht nur dieses Wasser verwenden kann, sondern auch destilliertes Wasser einfüllen sollte.

Wie viel Wasser sollte bei einem Wasserwechsel aus destilliertem Wasser bestehen?
Die Hälfte? Dann wären es bei 1/3 von 200 Liter immer noch 33,33 Liter... finde das ehrlich gesagt auf die Dauer zu teuer.
Habt ihr da Ideen, was man sonst noch machen könnte?

Das allgemeine Leitungswasser (in meiner Stadt) hat folgende Werte:

pH-Wert 7,45 - 7,77
Sauerstoff 9,81 - 12,05
Karbonathärte 11,4 - 12,8
Gesamthärte 16,7 - 20,2
Chlorid 35,0 - 50,2
Nitrat 8,0 - 18,8
Nitrit < 0,04

Welcher Wert steht für den Kalkgehalt?
Es gibt so viele Werte... aber weiß nicht, welcher dafür steht??

Ist das Leitungswasser so ok, ohne das man zu große Aufwendungen hat?
Oder muss man es noch sehr behandeln, dass es sich nicht wirklich lohnt bzw. recht teuer wird?
(Vorgesehen sind Platys, Panzerwelse und irgendwelche Salmler)

Sorry für die vielen Fragen und vielen Dank für eure Hilfe =)

VG
240 Liter (121x41x55)
2 Antennenwelse - 9 oder 10 goldstreifen Panzerwelse - 3 siam. Rüsselbarben - 17+X Platys
Suzi

Beitragvon adv » 05.06.2011 13:17

adv

Re: Tipps gegen hohem Kalkgehalt? allg. Wasserwerte ok?

Beitragvon Danimonster » 05.06.2011 14:29

Hi,

naja du hast 2 Möglichkeiten. Die erste wäre du setzt nur Fische ein die sich in Hartem Wasser gut halten lassen.
Die Zweite ist, du kaufst dir einfach eine Osmoseanlage. Eine die dir 30 - 40 L bringt bekommst du ja schon ab 60 Euro.

Mit Osmose bist du natürlich flexibler und hast eine größere Auswahl an Fischen usw.

LG und viel Erfolg.

Dani
Danimonster

Beitragvon Suzi » 05.06.2011 15:13

Hi Dani,

danke für deine schnelle Antwort!
Werde mich mal schlauch machen zwecks Osmoseanlage bzw. auch mal nach "passenden" Fischen schaun.

Mal eine doofe Frage...
ist der Kalkgehalt an KH und GH erkennbar bzw. stehen KH und GH auch noch für etwas anderes? :oops:

Danke + VG
240 Liter (121x41x55)
2 Antennenwelse - 9 oder 10 goldstreifen Panzerwelse - 3 siam. Rüsselbarben - 17+X Platys
Suzi

Beitragvon Martin Krüger » 05.06.2011 15:36

Hi,

ich weiss zwar nicht worum es geht, aber welche Fische würdest Du denn gerne pflegen wollen?

Ist schon etwas seltsam. Das AQ kommt erst in 2-3 Monaten und die Gemeinde soll sich nen Kopp über Wasserwerte machen?

Tschö
Martin
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Martin Krüger

Beitragvon Suzi » 05.06.2011 16:51

Martin Krüger hat geschrieben:Hi,

ich weiss zwar nicht worum es geht, aber welche Fische würdest Du denn gerne pflegen wollen?

Ist schon etwas seltsam. Das AQ kommt erst in 2-3 Monaten und die Gemeinde soll sich nen Kopp über Wasserwerte machen?

Tschö
Martin

Hallo Martin,

mal etwas frech formuliert, aber...

Soll ich gleich Morgen das Aquarium holen, dekorieren, bepflanzen und befüllen...
und dann nach 2 Wochen Einlaufzeit feststellen "*ups* die Wasserwerte sind total shit. Was mach ich denn jetzt?"
Dann müsste ich wahrscheinlich auf Osmose oder destiliertes Wasser umsteigen;
das wären dann auch noch mal extra Kosten, auf die ich mich dann nicht eingestellt hätte.
Speziell weil ich erst im Juli meine Ausbildung beende und jetzt leider noch nicht genau sagen kann, wie viel Geld mir dann für die laufenden Kosten zur Verfügung stehen.

Ich möchte mir BEVOR ich etwas besorge, genau im klaren sein, was ich alles brauche, wie ich alles machen muss, damit alles richtig läuft.
Möchte nicht noch mal den selben Fehler machen, wie in meiner Teenie-Zeit.
Möchte nicht, dass die Besetzung falsch ist, dass die Wasserwerte nicht passen usw usw.

Kann man sich denn zu früh informieren?
Bin der Meinung... lieber zu früh, als zu spät.

Mit Gemeinde meinst du bestimmt das Forum.

Wenn Jemand bereit ist zu helfen, ist es sehr erfreulich.
Aber auf so doofe Kommentare "das kommt ja erst in 2-3 Monaten" kann ich echt verzichten!

Zur Fischbesetzung,
eigentlich wollte ich Orangeflossen-Panzerwelse, Platys und Blutsalmler.
Habe aber erst in mehreren Zoohandlungen erfahren, dass die Blutsalmler wohl etwas aggressiv sind und das die Orangeflossen-Panzerwelse (zumindest für mich) recht teuer sind.
Daher möchte ich jetzt doch mit marmoierten Panzerwelsen, Platys und einer anderen Salmler Art (evtl. Neonsalmler) wieder einsteigen.
Aber eben weil ich nichts falsch machen möchte, frage ich auch hier nach und bin gerne bereit, Fischarten zu wechseln um wirklich alles passend abgestimmt zu gestalten.

Bitte nicht falsch verstehen.
Habe einfach bammel, etwas falsch zu machen... ist das denn so schwer zu verstehen? :cry:

Danke für jede Hilfe!
240 Liter (121x41x55)
Suzi

Beitragvon Martin Krüger » 05.06.2011 17:20

Hi,

bei den Panzerwelsen und Platys würde ich mir über die Wasserwerte überhaupt keinen Kopf machen.
Bei den Blutsalmlern ebenfalls nicht. Denen würde ich allerdings Lebend- oder Frostfutter geben. Mit Flocken wird das bei denen nix. Wenn die hungrig bleiben gehts zur Sache.

Was andere Salmler anbelangt oder auch eine erweiterte Planung:
Kauf Dir eine Umkehrosmoseanlage. Nimm nicht die kleinste und günstigste.
Die Anlage sollte etwa 400 Liter am Tag liefern.
Das macht dann etwa 17 Liter in der Stunde.
Bei einem 200 Liter Becken kannst Du auf die Art so ziemlich alles an Wasserwerten einstellen was geht.

Kalk in Leitungswasser lässt sich über den KH Test nachweisen. Eigentlich das Säurebindungsvermögen.

Dein Leitungswasser täte ich 50/50 mit UOA Wasser verschneiden und dann freie Fahrt für 90% aller Fische die im Handel sind.
Und für eine etwaige Bepflanzung böte das Vorteile.

Unverschnitten kann man das Wasser auch nehmen. Da fallen dann ein paar Aspiranten raus. Aber so richtig wichtig ist das nicht wirklich.
Nur nicht kopfscheu machen lassen. :D

Beste Grüße
Martin
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Martin Krüger