Teufel Nitrit

Hallo liebe Aquarianer, hoffe das mir jemand weiterhelfen kann..

Ich kam am Mittwoch aus dem Urlaub und musste mit erschrecken feststellen das die meisten Fische sich nahe der wasseroberfläche befanden. Ohne groß zu überlegen Wassertests gemacht und sofort mit einem 80% Wasserwechsel begonnen. Der Nitrit gehalt lag über 3.0. Nach dem Wasser wechsel befand sich der nitrit gehalt immernoch über 1.0. sodass ich noch mals etwas Wasser wechselte. Am nächsten tag befand sich der Nitrit gehalt bei 0.8 und ich habe nochmals 50% wasser gewechselt. gestern gemessen und komme immer noch nicht unter die 0.8 und habe wieder 50% gewechselt. heute ist er immer noch nicht viel weiter gesunken. werde gleich nochmals wasser wechseln. Kann mir einer weiter helfen ????

Vor dem urlaub war alles bestens. gefüttert wurde in der zeit durch einen Futterautomaten. Vor dem urlaub habe ich eine neue Höhle eingesetzt aus holz, die ich aber gründlich gereinigt habe.
Meine Frage ist nun: Soll ich noch mal einen größeren Wasser wechsel machen? Wie viel soll ich wechseln? Das Aquarium fasst 200 Liter.

vielen Dank schonmal
 
Hallihallo,

so lange der Nitritwert erhöht ist, kommst Du um große Wasserwechsel nicht herum. Dabei würde ich den Boden gründlich absaugen, denn Material, das zersetzt wird (vor allem überschüssiges Futter), treibt den Nitritgehalt wieder in die Höhe... und das geht bei den jetzigen Temperaturen schneller als sonst.
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

da hat wohl der Futterautomat etwas zuviel gefüttert. :shock:

Ich würde ein paar Tage garnicht füttern (keine zusätzliche Belastung des Wassers) und den Filter mal kontrollieren und evtl. leicht reinigen. Es kann sein, dass der durch das zu reichliche Futter überlastet war und noch ist.

Die Holzhöhle ist aus aquariengeeignetem Holz ?

Sobald sich die Fische normal verhalten, ist die größte Gefahr gebannt.

Gruß Ebs
 
Hallo,
da deine Fische 3,0mg/l Nitrit offenbar (sogar dauerhaft) vertragen, würde ich bei <1,0 mg/l nicht panisch werden.
Stellt sich allerdings die Frage, woher plötzlich der hohe Nitritpegel kommt.
Hat der Futterautomat zu hoch dosiert ?
Ist der Filter dicht /hat die Durchflussmenge deutlich nachgelassen ?
Wie hat sich der Nitratwert während des Urlaubs entwickelt ?

Gruß, Dirk.
 
Hallo Dirk,

woher weißt Du, dass der Nitritgehalt dauerhaft über 3,0 war? Tatsache ist doch nur, dass der einmalige Messwert so hoch war. Ich würde mal vorhersagen, dass Fische einen solch hohen Nitritwert über mehrere Tage nicht mitmachen würden.

Egal wie hoch der Wert ist, wenn die Fische nach Luft schnappen würde ich immer erst einmal einen großen Wasserwechsel machen, noch bevor ich irgendwelche Werte messe oder auch nur nachdenke....
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

die Piddi schrieb:
Ich würde mal vorhersagen, dass Fische einen solch hohen Nitritwert über mehrere Tage nicht mitmachen würden.
Ich würde mal vorhersagen, daß Nitritwerte um 3 mg/l von den meisten Fischen für einige Tage ertragen werden.

Hier im Forum z.B. kannst Du lesen, daß Nitritwerte von 5 mg/l überlebt und wurden, und bei Lewis and Morris, "Toxicity of nitrite to fish", kannst Du nachschlagen, daß selbst ein Nitritwert von 100 mg/l von einigen Fischen über Tage ertragen werden.

Allerdings halte ich einen Nitritwert von 3 mg/l ebenfalls für ein akutes Ereignis, dem man die Fische nicht länger als unbedingt notwendig aussetzen darf und empfehle daher Wasserwechsel, zur Not mehrere hintereinander, um den Nitritwert auf deutlich unter 1 mg/l zu bringen.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo,
vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt.
Ich habe weder geschrieben noch gemeint, dass 3,0mg/l Nitrit noch der "Wohlfühlbereich" für diese Fische sei.
Dass sich ein Nitritpegel von 3,0 mg/l auf die aktuell im Becken befindlichen Fische nicht sofort lethal auswirkt scheint bewiesen. Durch Wasserwechsel wurde der Nitritgehalt auf unter 1,0 mg/l gebracht. Bei diesem Pegel scheinen die Fische sich normal zu verhalten, zumindest ist in dem Beitrag nichts von Sauerstoffmangel/Luftschnappen zu lesen.
Also würde ich dem Bereich meine Zeit nicht in Wasserwechsel investieren, sondern in Ursachenforschung.
Ganz allgemein wird die "Toxizität" von Nitrit (die eigentlich keine ist, denn Nitrit ist kein Gift) meiner Meinung nach etwas überbewertet.
Wenn die Bewohner des Beckens Auffälligkeiten zeigen, dann ist handeln angesagt, da stimme ich absolut zu.

Grüße, Dirk.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich versuche zwar auch, der hie und da immer wieder aufflammenden Nitrithysterie entgegenzuwirken, aber...
Socs schrieb:
... Nitrit ist kein Gift
Was ist es denn dann?

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Robert,
offenbar ist Nitrit tatsächlich als Gift definiert, was mir bisher nicht bewusst war. Da werde ich mich wohl umstellen müssen. Ich sehe Nitrit aber weiterhin "nur" als Stoff, der die Sauerstoffaufnahme der roten Blutkörperchen einschränkt.
Wenn man das als bereits als toxisch definiert, okay dann lieg ich daneben, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :mrgreen:
Danke für die Aufklärung.

Grüße, Dirk.
 
Oben