seit Quarzsand viele Schwebeteilchen im Wasser

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

Re: seit Quarzsand viele Schwebeteilchen im Wasser

Beitragvon fischolli » 03.10.2010 17:19

Moin Meik,

an deiner Stelle würde ich, auch wenn es mega nervig ist, den Bodengrund noch einmal austauschen. Du kasperst da jetzt sei 2 1/2 Monaten mit rum, das ist nicht normal. Ich weiss ja nicht, wo du den Sand her hast, aber scheinbar war es kein reiner Quarzsand.

Wenn das bis jetzt nicht aufgehört hat, wird das scheinbar auch nix mehr. Ich habe SAndbecken mit HMF und grober Schaumstoffmatte und keinerlei Probleme mit SChwebeteilchen.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon adv » 03.10.2010 17:19

adv

Beitragvon Dral » 03.10.2010 22:57

Hallo Olli!

Dass es da Unterschiede zwischen den Quarzsanden gibt wusste ich nicht. Aber kann der Unterschied sich auch so gravierend auswirken?

Ich hab halt so ein 25kg Sack aus dem Baumarkt genommen, wie hier auch immer geraten wird. "Sand ist Sand" wurde ja hier immer gesagt. :?

Ich bin auch schon am Überlegen was ich mit dem Aquarium anstelle, denn wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Aber nicht nur wegen den Schwebeteilchen im Wasser, sondern auch weil das Licht nicht wirklich ausreicht für üppigen Pflanzenwuchs. Ich denk mal ich werd da eher was in Richtung Malawi oder Tanganijka versuchen... aber das brauch ja auch wieder Sand. ;)
Gruß,
Meik
Dral

Beitragvon fischolli » 04.10.2010 09:50

Moin Meik,

naja, Sand ist Sand, das stimmt wohl, nur die Frage, was bei dem Sand noch dabei ist, weiss man m.E. bei diesen Baumarkt-Angeboten nicht unbedingt. Es kann aber m.E. nicht sein, dass nach der langen Zeit und dem Aufwand, den du bis jetzt betrieben hast, da immre noch soviel SChwebeteile im Wasser sind. Ich fahre wegen Sand lieber zum Baustoffhändler. Da dann am besten von einem Haufen, der schon länger draussen liegt und diverse Male durchgeregnet wurde. Ausserdem kann man da mal Wasser mitnehmen und ein Glas, um eine Probe unter Wasser anzusehen, durchzuschütteln usw.

Ich weiss ja nicht, was für eine Beleuchtung du drüber hast. Aber m.E. kann man mit (fast) jeder Beleuchtung einen üppigen Pflanzenwuchs hinbekommen. Alles eine Frage der Pflanzenauswahl.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon Dreamtem » 04.10.2010 16:04

Hallo Meik,
ist das hier eigentlich das gleiche Becken bei dem Du auch die Probleme mit der Kahmhaut hast?

Ich betreibe mein 54er seit knapp 2 Monaten mit einem HMF und Quarzsand aus dem Baumarkt. Beim Füttern wirbeln die Cory´s zwar schon ein bisschen was auf, im großen und ganzen hab ich aber keine Probleme mit Schwebeteichen.

EDIT: Hab grad gesehen dass es nicht das gleiche Becken ist.

Gruß Martin
Dreamtem

Vorherige