Hallo,
Mulm besteht aus beiden Teilen. Und mit Garnelen meinte ich die Zwerggarnelen.
Lg Chris
|
|
seit Quarzsand viele Schwebeteilchen im WasserModeratoren: der_andy, fluethke Re: seit Quarzsand viele Schwebeteilchen im WasserHallo,
Mulm besteht aus beiden Teilen. Und mit Garnelen meinte ich die Zwerggarnelen. Lg Chris ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Becken: 1x 140x90x80 /1x 100x50x50 / 4x 80x40x40 / 6x 70x40x40 /etc.. Lg Chris
Re: seit Quarzsand viele Schwebeteilchen im WasserHiho,
die Flocken haben eine Masse, was bedeutet, sie müssten absinken. Dem entgegen wirkt Strömung. Mehr fällt mir da grad nicht ein. Zweite und wichtige Frage ist: warum bläst der Filter die Flocken wieder raus, warum bleiben die nicht im Filter ? Auch eine Frage der Strömung im Filter ? Bei HMF sagt man 5-10 cm pro Minute Anströmgeschwindigkeit. Guckst du hier Trübstoffe Grüße, Dirk.
Re: seit Quarzsand viele Schwebeteilchen im WasserHallo Dirk!
Wie kommst du darauf, dass der Filter die Flocken wieder rausbläst? Ich weiß nicht, ob dies der Fall ist. Wie gesagt im Filter ist massig Mulm drin, also von daher filtert er mechanisch auch super. Nur kommts mir so vor, als ob er nicht hinterher kommt, also als ob mehr Mulm produziert als entfernt wird. Gruß,
Meik
Re: seit Quarzsand viele Schwebeteilchen im WasserHallo!
Es gibt wohl tatsächlich Mulm mit unterschiedlicher Dichte. Wenn Ich in meinem 100l-Becken mit sehr viel Mulm (Lavakies) arbeite, kann man durch den aufgewirbelten Mulm fasst nichts mehr erkennen. Nach 1 Stunde ist das Wasser aber wieder kristallklar (selbst wenn ich den Eheim-Topfilter ausschalte). Der Mulm sinkt einfach von selbst wieder auf/in den Bodengrund und bleibt dort. In meinem großen Becken (3 mm kunststoffumantelter Kies;Eheimfilter mit Körben), dauert der Prozess einen ganzen Tag, und selbst danach sieht man immer Schwebepartikel. Gruß Stefan
Re: seit Quarzsand viele Schwebeteilchen im WasserHi Stefan
Ich suche auch immer noch nach brauchbaren Hinweisen, nicht zuletzt weil ich vor einer Woche auf Sand gewechselt habe Gibts bei deinen beiden Becken starke Unterschiede bei der Bepflanzung ? Evtl. mehr Bodendecker oder feinfiedriges Zeug, wo der Mulm hängen bleiben könnte ? Grüße, Dirk.
Re: seit Quarzsand viele Schwebeteilchen im WasserHallo Dirk,
Bepflanzung ist in beiden Becken gleich. Gruß Stefan
Re: seit Quarzsand viele Schwebeteilchen im WasserMoin zusammen!
Und auch mit Schwebeteilchen zu kämpfen oder alles sauber bei dir? Gruß,
Meik
Re: seit Quarzsand viele Schwebeteilchen im WasserHi,
das ist erst eine Woche alt, auch noch nicht fertig bepflanzt und besetzt, also noch ists zu früh da Prognosen abzugeben. Derzeit fliegt aber nichts rum. Grüße, Dirk.
Re: seit Quarzsand viele Schwebeteilchen im WasserHey Dirk!
Die ersten 3 Wochen hatte ich auch noch nicht solche Probleme. Würde mich freuen, wenn du in 2-3 Wochen mal einen Bericht abliefern könntest! Gruß,
Meik
Re: seit Quarzsand viele Schwebeteilchen im WasserHallo,
ich habe mich mal über die drei Seiten durchgearbeitet. Das ganze erscheint mir recht merkwürdig. Mir fallen fünf Dinge ein: 1.) Wo kommt der Mulm her? Fütterst Du vielleicht zu viel? 2.) Zu starke Strömung? So das sich der Mulm niemals absetzen kann? 3.) Kannst Du richtige Mulmecken entdecken? 4.) Wie oft "reinigst" Du den Boden/saugst den Mulm ab? 5.) Besorge Dir doch noch einen kleinen Innenfilter, mach ihn von unten bis oben voll mit Filterwatte, wechsle die nach bedarf (halbtägig, täglich, wie auch immer). 5. müßte ja was bringen. Ansonsten - zu einem HMF kann auch ich nur raten. Lg Hans PS: 3 Becken, 3xQuarzsand, 3x HMF, 3x kein Mulm 120 l: Salmlerbecken; http://www.aquarien-beispiele.de/index. ... &uid=15481
250 l: Tanganijkasee; http://www.einrichtungsbeispiele.de/ind ... &uid=15583 54 l: Pflanzenrestebecken
Re: seit Quarzsand viele Schwebeteilchen im WasserHallo Hans!
1.) Also wo der Mulm herkommt sollte ja selbstverständlich sein. 2.) Nein eine zu starke Strömung habe ich nicht. Der Mulm wird durch die Fische aufgewirbelt, nicht durch den Filter. 3.) Jap ich habe einige Mulmecken. Manche entfern ich auch(grade die im vorderen Sichtbereich), aber an alle komm ich nicht heran. 4.) Ich sauge den Boden mittlerweile wöchentlich ab. Damals bei Kies hab ich überhaupt kein Mulm gesaugt. 5.) Ich habe das mit der Filterwolle ja bereits bei meinem Außenfilter versucht. Habe dort 2 Körbe voll Feinfilterflies gehabt. Hat sich nix geändert. Ich habe übrigens jetzt auch mal auf Dirks Ratschlag gehört und grobe Matten in den Filter gepackt. Also ganz unten Tonröhrchen. Dann kommen 4 Lagen grobe Filtermatten und danach 1 Lage Feinfilterflies. Desweiteren hab ich den kompletten Filter gereinigt, inkl. Ventile und Schläuche. Bisher hat sich aber noch nix geändert. Ich kann das irgendwie nicht verstehen. Ich meine eins ist logisch: Der Mulm ist nunmal vorhanden und dieser wird z.B. durch die Antennenwelse aufgewühlt. Aber so schlimm wie das jetzt ist hab ichs bei noch keinem (Kies-)Aquarium gehabt. Gruß,
Meik
Re: seit Quarzsand viele Schwebeteilchen im WasserHallo,
bei solchen Aussagen wie läuft es mir irgendwie kalt den Rücken runter. Hast Du keine Angst vor Nitrit? (Ist in meinen Augen schlimmer als Mulm Ich würde an deiner Stelle trotzdem einen Innenfilter (nen billigen) holen und den zusätzlich mit Filterwatte und nur Filterwatte vollstopfen. Woher nimmst Du eigentlich die Sicherheit, nicht zu viel zu füttern, wenn Du soviel Mulm halst, dass der Filter ihn nicht wegbekommt? Lg Hans 120 l: Salmlerbecken; http://www.aquarien-beispiele.de/index. ... &uid=15481
250 l: Tanganijkasee; http://www.einrichtungsbeispiele.de/ind ... &uid=15583 54 l: Pflanzenrestebecken
Re: seit Quarzsand viele Schwebeteilchen im WasserHallo Hans!
Im Gegenzug läuft es mir bei Aussagen wie
eiskalt den Rücken runter. Dass Mulm liegen bleibt ist in meinen Augen aber auch völlig normal bei Quarzsand. Denn wo soll dieser auch hin? Hast du in deinen Aquarien keine Mulm-Ecken drin? Hast du vielleicht weniger Besatz? Gruß,
Meik
Re: seit Quarzsand viele Schwebeteilchen im WasserHey,
Mulm ist sogar gut fürs Aquarium! Verstehe nicht was daran schlimm sein soll!
Re: seit Quarzsand viele Schwebeteilchen im WasserHi,
Tonröhrchen und grobe Matte hört sich gut an, von Vlies halte ich nicht so viel, ich schätze, das setzt sich in 2-3 Tagen wieder zu oder ? Da bin ich gespannt, ob sich in den nächsten Wochen was ändert, wenn sich Mulm im Filter gesammelt hat und sich da Viechzeuch ansiedeln konnte. Grüße, Dirk.