Schnelle Atmung aber nichts nachweisbar

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

Beitragvon ly8 » 25.07.2010 22:19

Meine Fische haben seit einigen Tagen eine sehr schnelle Atmung (min. 1 mal pro Sekunde). Gestern und Heute hab ich je eine tote Yellow Fire Garnelen aus dem Becken geholt (sieht nach Häutungsproblemen aus, waren aber keine jungen Garnelen mehr).
Es ist aber kein NO2, NO3, NH3, NH4 nachweisbar. Ausreichend Pflanzen sind im Becken vorhanden und auch eine Luftzufuhr per Membranpumpe bringt keine Besserung. Die Temperatur liegt bei 23 Grad. Nach einem Wasserwechsel sieht die Sache nicht besser aus. Was kann ich noch prüfen/ändern?
Gruß
Sebastian
ly8

Beitragvon adv » 25.07.2010 22:19

adv

Re: Schnelle Atmung aber nichts nachweisbar

Beitragvon Socs » 25.07.2010 22:40

Hi,
hast du vor kurzem eine "Algenplage"/Algensterben gehabt oder/und ist der Filter evtl. dicht ?

Gruß, Dirk.
Socs

Beitragvon FKS » 25.07.2010 22:45

Hi,
Hier steht ein Wassertest (womit) gegen eine Beobachtung, die dich auf ein Problem mit dem Wasser schließen lässt.
Nun, wenn mir der Kopf weh tut und der Arzt sagt, dass da nichts ist, ist dann da nichts?
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Beitragvon ly8 » 25.07.2010 22:58

Ich habe eine Algenplage, ja. Soweit ich das beurteilen kann sind es Pinselalgen die auf rund der Hälfte der Pflanzen sitzen.
Es sind Tröpfchentests die ich genutzt habe.
Gruß
Sebastian
ly8

Beitragvon Socs » 26.07.2010 00:18

Hi,
die Frage war ob du eine GEHABT hast und sollte darauf abzielen, dass evtl. viel abgestorbenes Zeugs im Filter sitzt, welches grad unter hohem Sauerstoffverbrauch verstoffwechselt werden könnte ...
Drum auch die Frage nach einem evtl. zusitzenden Filter ...

Gruß, Dirk.
Socs

Beitragvon die Piddi » 26.07.2010 02:13

Hi,

wieso misst man Werte, wenn man sieht, dass die Fische Probleme beim Atmen haben?
Schnelle Atmung bei Fischen löst bei mir eigentlich immer nur einen Reflex aus: großer Wasserwechsel mit anschließender guter Oberflächenbewegung. Und erst dann: nachdenken und beobachten.

Schnelle Atmung weist meist auf einen zu hohen Nitrit- oder zu niedrigen Sauerstoffgehalt hin. Selbst wenn irgendwelche Parasiten oder eine Krankheit dahinter stecken sollte, ist ein Wasserwechsel nicht verkehrt.
Liebe Grüße Piddi (Petra)

Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A R S C H klar kommen
die Piddi

Beitragvon ly8 » 26.07.2010 07:52

die Piddi hat geschrieben:wieso misst man Werte, wenn man sieht, dass die Fische Probleme beim Atmen haben?
Schnelle Atmung bei Fischen löst bei mir eigentlich immer nur einen Reflex aus: großer Wasserwechsel mit anschließender guter Oberflächenbewegung. Und erst dann: nachdenken und beobachten.

Wieso liest man die Beiträge nicht erstmal durch bevor man drauf antwortet? Wenn du das getan hättest dann wüßtest du das ich bereits einen bzw. sogar mehrere Wasserwechsel durchgeführt habe und das auch ein Ausströmerstein nichts an der Sachlage geändert hat.

@Socs: Ich werde den Filter nachher überprüfen, danke.
Gruß
Sebastian
ly8

Beitragvon die Piddi » 26.07.2010 11:36

Hi,

hast Recht. Sorry - war schon spät :oops:

In dem Fall würde ich mal nach Kiemenwürmern oder ähnlichem Ausschau halten, sofern Du nichts im Aquarium hast, das etwas Schädliches ins Wasser abgeben kann.
Liebe Grüße Piddi (Petra)

Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A R S C H klar kommen
die Piddi

Beitragvon ly8 » 26.07.2010 12:25

Naja es ist am Aquarium oben ein Aluminiumrand dran, theoretisch könnte der ja was abgeben aber als ich danach gefragt hab hies es das da schon nichts passiert.
Ob Kiemenwürmer vorhanden sind kann ich nicht beurteilen. Ich hab nur Minifische und da sind die nicht zu sehen bzw. sterben meine Fische ja nicht sondern bis jetzt nur die Garnelen und die Fische atmen schnell.
Im Bodengrund hab ich diverse Fadenwürmer entdecken können, aber ich vermute mal das die damit nichts zu tun haben.
Gruß
Sebastian
ly8

Beitragvon FKS » 26.07.2010 13:07

Hi,
neue Tiere oder Pflanzen eingesetzt? Sonst was geändert?
In jedem Fall weiter ordentlich Wasser wechseln!
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Beitragvon ly8 » 26.07.2010 13:15

FKS hat geschrieben:Hi, neue Tiere oder Pflanzen eingesetzt? Sonst was geändert?

Ja, neue Tiere (Kap Lopez, ein paar Perlhuhnbärblinge, Amanogarnelen) und Pflanzen.

FKS hat geschrieben:In jedem Fall weiter ordentlich Wasser wechseln!

Was bringt das in diesem Fall? Die Wasserwerte selbst sind ja in Ordnung und eine künstliche Sauerstoffzufuhr hat ja auch nichts geändert.
Gruß
Sebastian
ly8

Beitragvon FKS » 26.07.2010 13:19

Moin,
na siehste. Wirst dir eventuell was mit denen eingeschleppt haben bzw. kommen diese mit deinem Becken nicht zurecht. In der Tat würde ich die Beckenhygiene anziehen, ruhig auch mal altes Filtermaterial auswaschen und Wasser wechseln. Sollten weitere Symptome auftreten, kann man über eine konkrete Behandlung reden. Voreilig etwas ins Becken geben würde ich aber nicht... (auch wenn zB Omnipur als Breitbandmedi im Regal habe).
Gruß
Frank
FKS

Beitragvon ly8 » 26.07.2010 13:21

Zudem hab ich angefrangen auch mal Lebendfutter von verschiedenen Herstellern zu geben. Darüber kann auch etwas ins Becken gelangt sein. Diese Fadenwürmer sind auch erst seitdem drin, aber die sitzen nur im Bodengrund und manchmal sind es Hunderte die man vorne an der Scheibe im Bodengrund sieht.
Gruß
Sebastian
ly8

Beitragvon FKS » 26.07.2010 13:23

Hi,
ly8 hat geschrieben:Zudem hab ich angefrangen auch mal Lebendfutter von verschiedenen Herstellern zu geben. Darüber kann auch etwas ins Becken gelangt sein.
glaub ich nicht. Ich füttere seit 20 Jahren LeFu und konnte solche oder andere Symptomenoch nie damit assoziieren. Ich denke die neu eingesetzten Tiere (anderer Händler?) sind da wesentlich wahrscheinlicher.
Gruß
Frank
FKS

Beitragvon Socs » 26.07.2010 13:42

Hi,
hast du dir mit den Pflanzen evtl. Dünger reingeholt auf den die Garnelen dann übel reagiert haben ?

Grüße, Dirk.
Socs

Nächste