salzsäure

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

salzsäure

Beitragvon Rot13 » 13.11.2011 23:08

hi man kann ja mit salzsäure den ph wert senken ich kenn natürlich die nachteile

für jene die es nicht wissen http://www.deters-ing.de/Wasser/ph.htm

ich mache das zwar nicht oder habe es nicht vor zu machen, aber ich hab eine frage an jene die sich damit auskennen:

würde das auch hiermit funktionieren oder ist die nicht für soetwas geeignet:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rot13

salzsäure

Beitragvon adv » 13.11.2011 23:08

adv

Re: salzsäure

Beitragvon black-avenger » 14.11.2011 01:27

Ahoi,

warum sollte es nicht? Warum fragst du, wenn du es überhaupt nicht vor hast, niemals tun würdest usw? Wenn du nicht mal weißt ob du die auf dem Foto gezeigte Salzsäure verwenden kannst oder nicht würde ich von dem Unterfangen dingend abraten. Die Tatsache, dass du jetzt weißt dass man die verwenden könnte macht die Sache nicht wirklich besser.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon Rot13 » 14.11.2011 09:52

hey ho,

weil man neugierig ist?

ich finds seltsam das das teil hier so billig is.. mehr nicht..

(bir mir hab ich seemandelbaumblätter/walnussblätter drinne, holz und ein paar erlenzapfen das reicht auch und hat auch ein paar andere vorteile)
Rot13

Beitragvon FKS » 14.11.2011 09:58

Rot13 hat geschrieben:bir mir hab ich seemandelbaumblätter/walnussblätter drinne, holz und ein paar erlenzapfen das reicht auch und hat auch ein paar andere vorteile

für was reicht das? Was für Vorteile?
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Beitragvon fluethke » 14.11.2011 10:06

Moin,

Salzsäure ist ja jetzt auch nicht so komplex, dass die unbedingt teuer sein muss...

Als Hinweis aber trotzdem:
Wer mit 22 %iger Säure rumhantiert sollte schon höllisch aufpassen.
Das kann bei unbedachtem Einsatz zu ganz bösen Verätzungen/Verbrennungen führen
(Erst das Wasser dann die Säure sonst passiert das ungeheure... usw.) :mrgreen:
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team

Beitragvon Rot13 » 14.11.2011 10:24

FKS hat geschrieben:
Rot13 hat geschrieben:bir mir hab ich seemandelbaumblätter/walnussblätter drinne, holz und ein paar erlenzapfen das reicht auch und hat auch ein paar andere vorteile

für was reicht das? Was für Vorteile?

für mich.. das wasser sieht bernsteinarbig aus es soll ja auch leicht desinfizierend wirken den fischen gut tun und nur sehr leicht den ph wert senken (je nach wasser )

ausserdem freuen sich die antennenwelse und schnecken über laub im aquarium
Rot13

Beitragvon FKS » 14.11.2011 10:50

Rot13 hat geschrieben:für mich.. das wasser sieht bernsteinarbig aus es soll ja auch leicht desinfizierend wirken den fischen gut tun und nur sehr leicht den ph wert senken (je nach wasser )

wenn dein Wasser weich genug ist um mit so was den pH merklich zu senken, brauchst du in der Tat keine HCl.
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Beitragvon MeeMee » 15.11.2011 09:02

Hallo,

also Sachen gibts... Ich würde nie auf die idee kommen mit Salzsäure bei meinen Fischen zu hantieren... :shock: Dazu sind sie mir zu wertvoll.

L_G :lol:
MeeMee

Beitragvon FKS » 15.11.2011 09:54

MeeMee hat geschrieben:also Sachen gibts... Ich würde nie auf die idee kommen mit Salzsäure bei meinen Fischen zu hantieren... :shock: Dazu sind sie mir zu wertvoll.
ist auch nicht jedermans Sache. Man braucht schon etwas aquaristisches Verständnis und Fingerspitzengefühl. Die Tür steht nicht jedem offen...
Gruß
Frank
FKS

Beitragvon Joern » 15.11.2011 14:44

Rot13 hat geschrieben:würde das auch hiermit funktionieren oder ist die nicht für soetwas geeignet:

Hi

doch, die geht auch ganz gut. Benutze ich auch.

die nächste Qualität ist "p.a." also "pur analyse". Die ist "sehr sauber" - für Labore, die chemische Nachweise führen.
Das entfällt im Aquarium...

diese Qualität etwa 1:3 verdünnen landest Du bei 10%ig, mit der kann man ganz gut hantieren bzw. wenig Schaden anrichten.
Die Vorsichtsmaßnahmen gelten nätürlich weiterhin in vollem Umfang.
Mit den üblichen "Guten Wünschen"
Jörn
Meine Wasserwerte kenn ich nicht.... Bild
macht nix....meine Fische auch nicht !
Joern

Beitragvon MeeMee » 22.11.2011 01:20

FKS hat geschrieben:
MeeMee hat geschrieben:also Sachen gibts... Ich würde nie auf die idee kommen mit Salzsäure bei meinen Fischen zu hantieren... :shock: Dazu sind sie mir zu wertvoll.
ist auch nicht jedermans Sache. Man braucht schon etwas aquaristisches Verständnis und Fingerspitzengefühl. Die Tür steht nicht jedem offen...

Also ich glaube nicht das es mir am Fingerspitzengefühl mangelt, da ich im Zuge meiner Ausbildung auch mit solchen Chemikalien zu tun habe und aquaristisches Verständnis hab ich auch, aber ich bin einfach nicht so risikobereit. Mir wäre einfach das Risiko zu hoch, wenn da irgendwas falsch läuft und vor Fehlern ist auch der beste Aquaristiker nicht gefeiht.
MeeMee

Beitragvon FKS » 22.11.2011 10:42

MeeMee hat geschrieben:aber ich bin einfach nicht so risikobereit. Mir wäre einfach das Risiko zu hoch, wenn da irgendwas falsch läuft und vor Fehlern ist auch der beste Aquaristiker nicht gefeiht.

welches Risiko? Was soll passieren? Wie willst du einen Fisch nachziehen, der sich nur bei pH 4,0 vermehrt?
Gruß
Frank
FKS

Beitragvon der_andy » 22.11.2011 14:16

Hi,

Kannst auch beim Wasserwechsel Mist bauen und zum Putzeimer greifen oder die Tiere mit falsch temperiertem Wasser umhauen.
Einmal Wasser aus dem Ionentauscher nicht entlüften oder. .. Oder. .. Oder..
Verdammtes Risiko. ;-)
Grüße,
Andy
der_andy
AQL-Team

Beitragvon Fallout » 23.11.2011 01:08

Moin

Ich würde nie auf die idee kommen mit Salzsäure bei meinen Fischen zu hantieren
Da kann ich dir nur zustimmen. Darum geschieht das ganze auch nicht im Aquarium, sondern im Wechselwasser.
Man kann es drehen wie man will: Wenige Tropfen schwach verdünnter Salzsäure oder größere Mengen stark verdünnter Salzsäure. Das einzige Risiko im nachhinein besteht darin, dass der Anwender die Nerven verliert, weil er es nicht gebacken bekommt.

Der Mensch wieder mal als begrenzender Faktor. Dem Aquarium ist es nämlich vollkommen egal, mit welcher Säure es behandelt wurde, solange das Ionenverhältnis hinterher stimmt.

Grüße
Niels
Fallout