Problem mit Wasserwerte, Algen

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

Beitragvon voltcraft » 12.02.2010 17:12

Hallo!

Mein Problem ist das ich die Wasserwerte nicht in den griff bekomme. Es wachsen immer mehr Bartalgen, die ich nicht weg bekomme.

Folgende Wasserwerte habe ich mit einem JBL Testkoffer ermittelt.

Temperatur: 25°C
KH: 7
GH: 9
PH: 7,8
NH4: 0
NO2: 0,05
Cu: 0
O2: 6
NO3: 40
PO4: 1,0
FE: 0 (Trotz Düngung einmal in der Woche, Wert ist immer 0)
CO2: 5

Kann mir jemand sagen wie ich die wieder besser bekomme?
voltcraft

Beitragvon adv » 12.02.2010 17:12

adv

Re: Problem mit Wasserwerte, Algen

Beitragvon rafa » 13.02.2010 13:55

Hi,

voltcraft hat geschrieben:KH: 7
GH: 9
PH: 7,8
NH4: 0
NO2: 0,05
Cu: 0
O2: 6
NO3: 40
PO4: 1,0
FE: 0 (Trotz Düngung einmal in der Woche, Wert ist immer 0)
CO2: 5

So wie ich das sehe ist dein PO4 zu hoch! Durch einen großzügigen TWW würdest du den erstmal senken können. Dann ist dein CO2 Gehalt zu niedrig. Evtl. mit CO2 düngen. Der Rest ist soweit i.O.

Evtl. mal mit der Beleuchtungsdauer spielen.
Mein Aquaristik Blog - Schaut vorbei
rafa

Beitragvon voltcraft » 14.02.2010 12:20

Hallo!

Mit der CO2 Düngung habe ich jetzt begonnen. Wasserwechsel mache ich alle zwei Wochen ca. 50 %, aber leider ändern sich die Werte nicht groß. Vorallem PO4 bleibt meist gleich. Warum weiß ich leider nicht.

Für die CO2 Düngung habe ich jetzt Ea** ***** Easycarbo genommen, das soll wohl dabei helfen, lt. Verkäufer und Beschreibung auf der Flasche.
voltcraft

Beitragvon elchi07 » 14.02.2010 12:32

Hallo,
voltcraft hat geschrieben:Wasserwechsel mache ich alle zwei Wochen ca. 50 %, aber leider ändern sich die Werte nicht groß. Vorallem PO4 bleibt meist gleich. Warum weiß ich leider nicht.

mit welchen Werten kommt denn dein Wasser aus der Leitung? Die meisten Versorger veröffentlichen die Wasseranalysen auf ihrer Webseite. Einfach mal reinschauen. Wenn das Wasser schon mit 1mg/l PO4 aus dem Hahn kommt, dann wird er sich durch Wasserwechsel auch nicht senken lassen. Sollte der PO4-Wert aber unter 1mg/l aus der Leitung kommen, so solltest du die Wasserwechselintervalle verkürzen und die Wechselmenge erhöhen.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon voltcraft » 15.02.2010 11:05

Hallo!

Also mein Versorger stellt so einige Werte ins Netz, aber nicht PO4. Deshalb habe ich denn mal selber gemessen, der kommt mit 0,25 aus der Leitung.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, soll ich jetzt erstmal jede Woche Wasserwechsel machen? Weiter mit 50 % oder mehr?
voltcraft

Beitragvon rafa » 15.02.2010 12:36

Mahlzeit,

ich mach meinen TWW auch wöchentlich. Ca. 30 - 50%. Ich konnte dadurch mienen PO4 langsam aber sicher senken.
Mein Aquaristik Blog - Schaut vorbei
rafa

Beitragvon elchi07 » 15.02.2010 13:51

Hallo,

ja, du solltest ruhig wöchentliche Wasserwechsel machen. Und wenn du schon 0,25mg/l PO4 aus der Leitung holst, dann darfst du den 1. Wasserwechsel auch ruhig in der Größenordnung von 80% machen. Und dann wöchentlich 30-50%.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon fjhahn » 16.02.2010 11:50

Hallo (hast du einen Namen?),
grunsätzlich wäre eine Aussage zu der Art des Aquariums, das du pflegst garnicht schlecht. Für ein Malawi-Becken könnten deine Werte ganz gut sein-für ein Pflanzenbecken sicher nicht. Ich kann bisher sagen: Der NO3-Wert erscheint mir etwas hoch-kommt das Wasser so aus der Leitung? Ein Hinweis darauf, dass deine Pflanzen das NO3 nicht verwerten können, ist das fehlende Eisen, das Pflanzen bei der Reduktion des Nitrats benötigen. Durch die geringe Frequenz der Wasserwechsel kann sich dann Nitrat im Becken anreichern... aber: Alles Spekulation. Übrigens - nicht erschrecken - wenn du ein Pflanzenbecken pflegen willst, dann ist der PO4-Wert im Verhältnis zum Nitratwert zu gering. Lies dazu vielleicht mal in diesem Thread weiter:
pflanzen-algen-f4/brauche-eure-hilfe-bei-algenproblem-o-t95446.html
Gruß, franz
fjhahn

Beitragvon voltcraft » 18.02.2010 08:37

Hallo!

Ja ich habe auch einen Namen, ich heiße Andy.

Zu meinem Aquarium, es ist ein 180 l Becken mit innenfilter und wird als Geselschaftsbecken betrieben. Zur Zeit sind 20 Neon´s und 3 Guppy`s im Becken und ein paar Schnecken. Zu den Pflanzen Ich weiß leider nicht wie die so heißen, es sind 6 verschiedene Pflanzen drin und zwei Mooskugel, die ja nicht so wirklich zu Pflanzen zählen.

Habe jetzt seit ein paar Tagen mit Easycarbo gedüngt und mit Astra VivPlant (lt. Internetseite von Astra gibt es das nicht mehr), die Algen sind schon zurückgegangen und die Werte haben sich verbessert.

PH 7,6
NO3 5
NO4 0,5

Die restlichen Werte sind unverändert. Was ich immernoch nicht verstehe ist das Eisen nicht messbar ist, trotz Dünger. Das VivPlant ist jetzt alle, wollte mir jetzt ProFito holen und damit Düngen. Jemand Erfahrung damit?

Gruß Andy
voltcraft