Phosphatwert hoch durch Walnussblätter ?

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

Beitragvon Fischkiste » 06.08.2010 22:17

Hallo,
also ich hatte eine komische Feststellung gemacht:
habe mehr zum Jux, bzw. schon auch weil etwas fleißig Algen wachsen, mal wieder den Phosphatwert gemessen und der Test verfärbte sich bis dunkelstblau bis an die Grenze der Markierung > 2mg/l, sonst hatte ich meist um die 0,5 mg/l...
Das einzige, was ich verändert hatte, war die Zugabe von Walnussbaumblättern von meinem Walnussbaum im Garten (an Stelle von Seemandelbaumblättern...) Ich habe dann folgenden Test gemacht:
- ein bißchen Walnussblätterkrümel im Testglas mit Wasser und Phosphattest gemacht: hoher Phosphatwert > 2mg/l
- dasselbe mit Seemandelbaumblätterkrümel: kein Phosphatgehalt nachzuweisen

Wie kann es sein, dass offensichtlich Walnussbaumblätter Phosphat enthalten ????

Im Übrigen habe ich auch verschiedenes Fischfutter in Wasser gelöst und auch da unterschiedliche Ergebnisse erhalten.

Sollte ich also die Walnussexperimente für gescheitert halten ?
Oder stimmen die Messungen nicht, bzw. meine Schlussfolgerungen nicht ?
Gruß Achim
Fischkiste

Beitragvon adv » 06.08.2010 22:17

adv

Re: Phosphatwert hoch durch Walnussblätter ?

Beitragvon Socs » 06.08.2010 23:19

Hi Achim.
Ich hab hier ein 25l Becken mit 2 ca 10 cm langen Walnussblättern, die bereits einige Tage drinliegen. Der PO4 Gehalt beträgt 0,2 mg/l.
Was das Fischfutter angeht, keine Ahnung.

Gruß, Dirk.
Socs

Beitragvon Dr. Zoidberg » 07.08.2010 00:22

Hallo Achim,
Das einzige, was ich verändert hatte, war die Zugabe von Walnussbaumblättern von meinem Walnussbaum im Garten

Du hast frische Blätter vom Baum genommen und kein Laub welches freiwillig herunter gefallen ist?

Grüße
Jani
Dr. Zoidberg

Beitragvon bierteufel » 07.08.2010 08:41

Hi Jani

Bei Walnussblättern nimmt man grüne Blätter vom Baum, trocknet sie grün durch und gibt sie dann ins Wasser, in sofern, wenn sie voll durchgetrocknet waren, hat er nichts falsch gemacht.

Gruß Arne
Hier ist der Aquaristik-Live-Chat
PETA = people eating tasty animals
Genitiv ins Wasser weil Dativ.
bierteufel

Beitragvon Dr. Zoidberg » 07.08.2010 11:10

Hallo Arne,
warum pflückt man denn die Walnussblätter vom Baum?
Das ist ja schon ein Unterschied weil der Baum den Blättern, bevor sie als Laub abfallen, noch Inhaltsstoffe entzieht.

Grüße
Jani
Dr. Zoidberg

Beitragvon bierteufel » 07.08.2010 14:39

Hallo

Ich weiß es nicht, ich habe es nicht ausprobiert (noch nicht). Bei L-Welsfreunden stehen diese Blätter hoch im Kurs. Grün gepflückt, durchgetrocknet (dazu hab ich irgendwo gelesen, auch damit das Chlorophyll geknackt wird) und dann trocken-grün ins Wasser geben. Vor allem auch als zusaetzliches Futter, aber man sagt ihnen auch eine leichte anitbakterielle Wirkung nach.

Wieso das so ist - ich habs noch nicht nachgelesen, ich verlasse mich da auf zahlreiche Leute die solche Erfahrungen gemacht haben, ich werde mal sehen, wie es bei meinen Tieren ankommt.

Von einem Koi-Teichbesitzer hab ich gehört, das im Herbst die abfallenden Walnussbaumblätter für den Koiteich ein Problem sind, ob das schon bei einigen wenigen der Fall ist oder nicht, intressiert mich im Moment nicht, ich weiss es nicht besser, ich vertraue der Aussage einfach mal.

Gruß Arne
Hier ist der Aquaristik-Live-Chat
PETA = people eating tasty animals
Genitiv ins Wasser weil Dativ.
bierteufel

Beitragvon Fischkiste » 08.08.2010 10:03

Also, ich habe die Blätter vom Baum gepflückt und dann trocknen lassen, bis man die Blätter zerbröseln kann. Die verfärben sich dann so oliv bräunlich. Aufgefallen ist mir zunächst, dass sie sich schnell auflösen, viel schneller als Seemandelbaumblätter und es saßen auf einem Blatt plötzlich abnormal viele kleine Schnecken, glaube schon, dass es im Prinzip gut "ankommt", auch meine Ottocinclus habe ich daran gesehen. Ich hätte sicher nichts geändert, nur da ich zur Zeit mit vielen Fadenalgen zu tun habe, hatte ich mal den Phosphatwert gemessen und evtl. da einen Zusammenhang festgestellt ????
Momentan habe ich wieder Seemandelbaumblätter drin und etwas Phosphat-Reduzierzeug im Filter, Phosphat gegen 0 und natürlich trotzdem super Algenblüte. Aber das ist wieder ein anderes Thema, denke ich.
Fischkiste

Beitragvon elchi07 » 08.08.2010 10:33

Hallo,
Fischkiste hat geschrieben:Phosphat gegen 0 und natürlich trotzdem super Algenblüte.

oder auch gerade deswegen. Phospaht sollte für die Pflanzen schon vorhanden sein. Auf die Menge kommt es an.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Fischkiste » 08.08.2010 21:45

Ja, das ist schon seltsam, einerseits liest man von zu hohen Phosphatwerten und auch Nitrat im Zusammenhang mit Algen, andererseits habe ich auch schon irgendwo gelesen, dass gegen Algen manchmal sogar Nitrat/Phosphatdünger paradoxerweise ins Wasser gegeben werden ???
Ich habe auch kaum Nitrat im Wasser und war eigentlich immer froh darüber, normalerweise macht man ja auch den Wasserwechsel um diesen zu reduzieren...
Also, die Algen habe ich von Anfang an, das Aquarium läuft seit Januar. Mal ist es ein bißchen besser, dann geht es wieder richtig los.
Ich mache eine Mittagspause mit der Beleuchtung, ich wechsel mit Torfwasser regelmäßig 1 x die Woche, dachte das mögen Algen auch nicht so, dünge mit co2 ..., naja, solange es keine Blaualgen sind..
Fischkiste

Beitragvon chain » 09.08.2010 07:15

Moin,

Fischkiste hat geschrieben:Ja, das ist schon seltsam, einerseits liest man von zu hohen Phosphatwerten und auch Nitrat im Zusammenhang mit Algen, andererseits habe ich auch schon irgendwo gelesen, dass gegen Algen manchmal sogar Nitrat/Phosphatdünger paradoxerweise ins Wasser gegeben werden ???

ich gebe täglich 20ml NPK Dünger in mein Pflanzenbecken. Algen darfst du da gerne mal suchen :mrgreen:
Das ganze ist natürlich abhängig von der Beleuchtung zu betrachten. Aber vereinfacht gesagt, lösen Nährstoffüberschüsse für sich kein Algenwachstum aus.

Gruß
Lars
chain

Beitragvon Fischkiste » 09.08.2010 12:13

Hm, aber ist Nitrat an sich nicht auch für die Fische im Prinzip eher schlecht ? Ich meine, man macht doch den Wasserwechsel gerade deshalb, damit das Nitrat als Stoffwechselprodukt sich nicht erhöht ?
Für manche Fische, z.B. meine Pandawelse, dachte ich dass schon Werte um 30 mg/l auf Dauer schädigend sein könnten...
Bahnhof ?????
Fischkiste

Beitragvon elchi07 » 09.08.2010 13:37

Hi,

selbst für dein Trinkwasser aus der Leitung sind 50mg/l Nitrat zulässig. Um die Fische zu schädigen muß Nitrat dauerhaft schon sehr sehr hoch sein. Aber deine Pflanzen benötigen unter anderem Nitrat als Nährstoff. Wenn du Nitrat und Phosphat bei Null hältst, werden deine Pflanzen nicht wachsen und somit keine Konkurrenz für deine Algen sein.

Hier im Forum findest du auch weitere Informationen - zum Beispiel hier:
:arrow: pflanzen-algen-f4/wasserpflanzen-abc-t35482.html

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Fischkiste » 10.08.2010 10:51

ok, ich werde mich mal eingehender mit dem Thema befassen.
Danke für die Tipps!
Fischkiste