Hallo,
Erstmal paar Infos vorne weg:
Seit 8 Wochen habe ich einen 30l Cube . Vor 2 Wochen habe ich 13 Red Bees eingesetzt mit anspruchslosen Pflanzen so dass ich keine co2 Düngung habe/brauche.
Meine Wasserwerte aus der Leitung: ph:7,5 kh:6 gh 14
Mit diesen Wasserwerten vermehren sich meine Sakuras in einem 20l Cube bestens.
Da die Red Bees weiches Wasser bevorzugen, verschneide ich mein Leitungswasser mit Osmosewasser. So dass ich im moment ph 7 kh 1,5 gh5 im Becken habe.
Außerdem benutze ich JBL ph-minus um <7 zu bleiben. Beim Einfahren habe ich es direkt im Becken schrittweise benutzt und seitdem die Bees drin sind im Wechselwasser.
Das problem ist nun, dass mein ph-wert immer um 7,0 bleibt. Beim Wasserwechsel gebe ich ein paar Tropfen ph-minus ins gepanschte WW-Wasser und messe einen Wert von 6,0. Dann gebe ich das Wasser in den AQ. Liegt da mein Fehler? Muss ich das Wechselwasser erstmal einen Tag stehen lassen bzw. belüften um den co2 auszutreiben damit der ph wert sich stabilisiert?? Warum krieg ich meinen ph-Wert nicht unter 7 im Becken? Meine kh ist doch eigentlich schon geknackt. Soll ich tropfenweise ph-minus ins Becken geben??
Bitte keine Vorschläge bzgl. Torf da ich kein braunes Wasser haben will.
Es muss doch mit Osmosewasser und ph-minus gehen. Oder soll ich das Osmosewasser aufhärten (nur gh+) statt mit Leitungswasser zu verscheiden?
Hoffe auf Hilfe.
danke!
Gruß
Tim