PH Wert sinkt

HI,

nach länger Zeit habe ich bei meinem 112l Becken mal wieder den PH Wert gemessen und einen ziemlichen Schreck bekommen da der bei 5,0 lag (S*ra Tropfen Test)
Daraufhin habe ich 40l Wasser gewechselt.
Das Leitungswasser hat PH 8,5 und GH 5 (auch S*era Tropfentest).
Daraufhin lag der PH Wert bei 7,0 (glaube ich jedenfalls hab es mir leider nicht aufgeschrieben)
Besagter Wasserwechsel war letzten Sonntag.
Messung von Mittwoch ergab einen PH von 6,5, Messung von heute 6,0.

Den Fischen scheint der niedrige PH Wert nichts auszumachen und über mangelndes Pflanzenwachstum kann ich mich auch nicht beklagen. Wobei hier dann gleich meine erste Frage wäre:

Was ist ein niedriger=gefährlicher Ph Wert?

In der Anfangszeit habe ich einen PH-Dauermesser im Becken gehabt, so ein "Ding" was man mit Beckenwasser befüllt, Reagenztropfen dazu gibt und dann ins Becken an die Scheibe innen heftet. Mißt zuverlässig den PH Wert bis zum nächsten Wasserwechsel, Nachdem sich der PH-Wert auf 6,8 eingependelt hatte, habe ich dann nicht mehr gemessen.

Daten zu dem Becken:
112l (Maximales Volumen), eingefülltes Wasser ca. 90l
Läuft seid Feb. 2008
Wasserwechsel ca. 30l pro Woche
Quarzsand als Boden
Filter Eheim 2011 Aussenfilter, wird maximal alle 6-8 Wochen wenn verstopft gereinigt
Deko: 1 versteinertes Holz, 2 Wurzeln
bepflanze Fläche ca. 60% hauptsächlich schnellwachsende Pflanzen wie Carolina-Haarnixe, Nixkraut, kleines Pfelkraut,
Ricca, Froschbiß.
Fische: 10 Rotkopf-Salmler, 2 Antennenwelse (M), 2 Guppy Männchen, 1 Siamesische Saugschmerle,
3 erwachsene Kakadu Zwergbuntbarsche (1 Männchen/2 Weibchen) , ca. 30 KZBB Junge
TDS, PHS und Blasenschnecken.

Die KZBB Jungen sind "Neu" und nicht ganz 4 Wochen alt. Mir ist klar das das Becken damit ziemlich voll ist und ich werde auch alle bis auf 2 abgeben sobald diese groß genug sind. Ein Männchen und ein Weibchen möchte ich behalten, falls das funktioniert mit den Alt-KZBBs.

2. Frage: Sollte der sinkende PH Wert mich auf etwas aufmerksam machen das gerade falsch läuft?
Oder ist die Veränderung vertretbar und ich sollte nichts ändern bis ich die KZBB Jungen abgeben kann?
 
Hallo Petra,

wenn die GH im Leitungswasser nur bei 5 liegt, hast du vermutlich eine sehr niedrige KH, und die ist entscheidend für den pH. An sich macht das den Fischen nichts aus, aber die Schwankungen beim Wasserwechsel könnten etwas heftig sein.
Kann es sein, dass du den Wasserwechsel in letzter Zeit etwas vernachlässigt hast? Durch Stoffwechselvorgänge im Aquarium (Nitrifikation) entsteht Säure und die könnte hier für den Rückgang der KH und den sinkenden pH verantwortlich sein. Am besten beugt man den Schwankungen mit regelmäßigen Wasserwechseln vor, um die KH aufzufüllen.

Grüße
Ingrid
 
Hallo!

Düngst du mit CO2??

Ich hatte das auch. Mein Wasser hat KH 3 und pH 7, Durch die CO2 Düngung ist der pH auch auf ca. 6 gesunken!

Gruß
Paddy
 
Hallo Ingrid,

eigentlich nicht. Also ich hab gerade vor Weihnachten einen Wasserwechsel von 40l gemacht und davor auch so das man es schon noch als regelmässig bezeichnen könnte. D.h. es war nicht so das ich mal 2-3 Wochen nicht gewechselt hätte. Gerade im Dezember lag der Abstand zugegeben auch schon mal bei 8 statt 7 Tagen.

@Paddy: Nein ich dünge nicht mit Co2.
EIne Zeitlang habe ich EasyC*rbo benutzt gerade in letzter Zeit nicht mehr. Sonst habe ich nur mit Pr*fit* gedüngt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

SirPaddy schrieb:
Ich hatte das auch. Mein Wasser hat KH 3 und pH 7, Durch die CO2 Düngung ist der pH auch auf ca. 6 gesunken!
Bei KH 3 und pH 6 hättest Du – vorausgesetzt, die Werte stimmen – rund 85 mg/l CO2 im Aquarium. Empfohlen werden 10 bis 20 mg/l. Willst Du Deine Fische vergasen, hast Du zuviel Geld für CO2 übrig, oder woher kommt das?

Viele Grüße
Robert
 

Starmbi

Mitglied
Hallo lilapetra!

Hier steht was über Säurekrankheit.
Hört sich ja nicht so toll an.........
Aber Deinen Fischen scheint es ja gut zu gehen. :p

Gruß

Stefan
 
ufff .... ich dachte schon Robert hätte mich geschimpft 8) als ich gerade gesehen habe das es eine neue Antwort von Ihm gibt .


@Stefan: Ich habe nichts dergleichen bei den Fischen oder RedFire Garnelen (die hab ich noch unterschlagen) festgestellt, also was von dem Symtomen die im Artikel beschrieben werden. Allen scheint es gut zu gehen. Ich habe ja sogar erstaunlich viele Jungfische von KZBBs durchbekommen.
Alle sind ziemlich munter fressen gut.
BIs auf 6 Guppys, ich hatte 8 Stück im März 2008 gekauft, ist kein Fisch gestorben. Wobei die Guppys nicht alle auf einmal gestorben sind sondern ich vermute an Fisch Typerkolose erkrankt sind. Die sind nacheinander erst ziemlich krum geworden und waren dann plötzlich "weg" bzw. 2 habe ich erlöst nachdem sie mehrere Tage rumgetrudelt sind und es nicht mehr schafften ans Futter zu kommen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

lilapetra schrieb:
ufff .... ich dachte schon Robert hätte mich geschimpft 8) als ich gerade gesehen habe das es eine neue Antwort von Ihm gibt .
Nein, ich habe nicht geschimpft. Das tue ich nur ganz selten.

Aber Du hast ja selber festgestellt, woran es liegt, daß der pH-Wert sinkt: Du machst zu selten und/oder zu wenig Wasserwechsel.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Robert

Bei KH 3 und pH 6 hättest Du – vorausgesetzt, die Werte stimmen – rund 85 mg/l CO2 im Aquarium

Meine Ausgangs KH ist 3, als der pH auf 6 war, hatte ich nur noch eine KH von 1 (mit Tröpfchentest)

Das ist mir beim Schreiben des Beitrags unter den Tisch gefallen :D
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

SirPaddy schrieb:
Meine Ausgangs KH ist 3, als der pH auf 6 war, hatte ich nur noch eine KH von 1 (mit Tröpfchentest)
Du wechselst schlicht und ergreifend zu wenig Wasser.

Viele Grüße
Robert
 
@Robert

Hi!

Ich wechsle in meinem 160L Becken alle 14 Tage ca.60%, was mir jetzt nicht zu selten erscheint, aber möglicherweise geben dir die Wasserwerte recht.

Was empfielst du?
 
Hi
o.k.häufiger Wasser wechseln. Wird gemacht.

Also ist es normal das der PH Wert zwischen den Wasserwechseln sinkt?

Mein Eindruck war das das eher ungewöhnlich ist, das habe ich daraus geschlossen das die meisten schreiben:
"Mein PH liegt bei XY" und keinen Zeitpunkt der Messung angegeben haben oder auch nicht schreiben "Mein PH liegt zwischen XY und AB".

Wenn also bei mir im Becken nichts grundlegendes falsch läuft und ich jetzt sagen wir mal 30l alle 4 Tage wechseln würde der PH Wert sich nach meinen Messungen zwischen 7,5 und 6,5 hin und her bewegen würde.

Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?

EDIT: Auch wenn ich Abi und studiert habe (was alles schon ewig her ist) bin ich nie eine Chemie-Leuchte gewesen :oops:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

lilapetra schrieb:
Also ist es normal das der PH Wert zwischen den Wasserwechseln sinkt?
Jein. Normal ist es, daß der pH-Wert des Aquarienwassers unter dem des Leitungswassers ist, das man zum Wechseln nimmt.

Wenn jedoch der pH-Wert im Aquarium stetig sinkt, dann ist das ein Anzeichen dafür, daß die Nitrifkation, also die bakterielle Umwandlung des von den Fischen ausgeschiedenen Ammoniaks zu Nitrat, mehr Nitrat liefert, als die nitratzehrenden Prozesse im Aquarium aufnehmen können. Im Endeffekt knackt dabei die bei der Nitrifikation entstehende salpetrige bzw. Salpetersäure die KH und senkt den pH-Wert. Nitratatmung und die Aufnahme von Nitrat durch die Pflanzen wirkt dem entgegen.

SirPaddy schreibt weiter oben, daß die KH in seinem Aquarium von 3 auf 1 gefallen ist, sich also gedrittelt hat. Für mich wäre das nicht mehr akzeptabel. Da ich die CO2-Zufuhr im Pflanzenbecken pH-Wert-gesteuert erfolgt, hätte ich bei einer Drittelung der KH auch nur noch ein Drittel soviel CO2 im Aquarium.

Ausgiebige Wasserwechsel sind ein probates Mittel dagegen. Im Pflanzenbecken wechsle ich wöchentlich 60 %.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Robert!

Für mich wäre das nicht mehr akzeptabel

Für mich übrigens auch nicht. Bisher war es eigentlich auch immer so, dass trotz CO2-Düngung, der pH und die KH zwischen den Wasserwechseln in Ordnung war. Dieser Fall, dass die KH so nach unten gerutscht ist, kam bisher auch nur einmal vor.
 
Hallo Robert,

vielen Dank für Deine Erklärung.

Sonntag habe ich dann nochmal 50l gewechselt was ca. 60% ausmachen sollte.
Der PH hat sich dann auf 6,8 eingependelt und der Wert ist bis heute stabil.

Nachdem ich Deine Antwort gelesen habe habe ich noch mal den Bericht "Die Geschichte vom alten Schlamm": http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Mulm.htm

durchgelesen. Da steht es natürlich auch drin, nur habe ich das wohl nicht registriert sonst hätte ich auch selber darauf kommen können.

Jetzt habe ich mir folgende Gedanken zu dem Thema gemacht bezogen auf die Situation in meinem Becken:
1. In den letzten 2 Monaten habe ich bedingt durch den 2maligen Nachwuchs bei meinen Kakadu Zwergbuntbarschen mehr gefüttert. Nicht nur Nauplien für die Jungen sondern auch Flockenfutter, Tabs etc. für die anderen Fische damit die nicht auf die Idee kommen die Jungen zu fressen bzw. um die abzulenken während ich die KZBB Jungen füttere.
Das das wohl zu viel Futter war habe ich dann daran gemerkt das meine TDS und Blasenschnecke sich fröhlich vermehrt haben. Hat mich als Schneckenliebhaberin gefreut aber dann eben auch nachdenklich gemacht.
Da ich da keinen PH Wert gemessen habe, habe ich auch keine Veränderungen am WW vorgenommen.

2. Im Dezember habe ich dann wohl doch längere Intervalle (alle 8-9 Tage statt alle 7) zwischen den Wasserwechseln gehabt und dann noch Weihnachten als ich mal wieder mehr Zeit hatte. Im Becken das ziemlich zugewachsen war, die Pflanzen zurück geschnitten.

@Ingrid: Damit hast Du natürlich recht gehabt mit Deiner Vermutung und ich hab es mir, so wie man es eben gerne macht schön geredet :oops:

So nun hatte ich ein Becken mit deutlich mehr Fischen, nämlich so ca. 20-30 KZZB Junge, mehr Schnecken und weniger Pflanzen.
Somit reichte dann mein üblicher Wasserwechsel von im Schnitt 30l nicht mehr aus.

Da ich die KZBB Jungen gerne aufziehen würde und auch meine Schneckenpopulation nicht von heute auf morgen radikal reduzieren kann bzw. möchte. Werde ich versuchen den PH Wert mit einem WW von 60% stabil zu halten.

Im Umkehrschluß würde das bedeuten, wenn ich in Zukunft weniger Wasser wechseln möchte das ich

Loong:...dann ist das ein Anzeichen dafür, daß die Nitrifkation, also die bakterielle Umwandlung des von den Fischen ausgeschiedenen Ammoniaks zu Nitrat, mehr Nitrat liefert, als die nitratzehrenden Prozesse im Aquarium aufnehmen können.

A: die Menge an Fischen+Schnecken reduzieren
B: weniger Füttern müsste

Loong: ...Nitratatmung und die Aufnahme von Nitrat durch die Pflanzen wirkt dem entgegen.
C: die Menge an Pflanzen erhöhen
D: einen größeren Filter benutzen, da ich damit die Menge an Bakterien erhöhen würde

Sind meine Überlegen korrekt oder rede ich Unsinn?
 
Hallo Petra,

bis auf D, würde ich sagen, sind deine Überlegungen schlüssig.
Aber ein größerer Filter mit mehr Bakterien würde nicht helfen. Die Umwandlung bis zum Nitrat scheint ja zu klappen und die Nitratatmung benötigt sauerstoffarme Zonen, die in einem durchströmten Filter kaum erreicht werden.

Grüße
Ingrid
 
Oben