Kinners, zieht doch nicht sofort alle Bedenken die jemand mit weniger Erfahrung in der Aquaristik äußert ins Lächerliche, damit ist wirklich keinem geholfen. Eine kurze Erklärung, meinetwegen mit einem entrüsteten 'Quark!' davor helfen viel mehr.
Und was erwartet man, wir wurden über Jahre (Jahrzente) zugebombt mit Medienberichten über Schadstoffe in der Luft. Erst war's das Schwefeldioxid in der Luft der den Regen sauer gemacht hat (Waldsterben, Gebäudeschäden), jetzt ist's halt der Feinstaub. Nicht jedem ist bekannt, wie effektiv die Filteranlagen von Kohlekraftwerken etc. geworden sind.
Und nein, ich glaube nicht, das Feinstaub den Fischlies sonderlich gefährlich wird, dazu leben sie z.B. nicht wirklich lange genug denke ich. Mir geht's ja aber nicht darum zu sagen man soll Regenwasser nutzen oder nicht, das muß jeder selbst entscheiden, sondern darum das manchmal eine kurze Erklärung mehr hilft als ein "Jaja, der böse Regen."
Hoffe jetzt keinem auf den Schlips getreten zu sein und verspreche auch nicht beleidigt (ging ja nicht gegen mich....
Btw. wohne ich im Zentrum Stuttgarts und würde auch kein Regenwasser von hier verwenden wenn ich mehr als einen 2m² Balkon hätte.
P.S.: Ich vergleiche hier nicht den Wald und Gebäude mit Fischen wollte nur darauf hinweisen das Regen durchaus Auswirkungen haben kann.