pH Wert senken durch Regenwasser

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

Re: pH Wert senken durch Regenwasser

Beitragvon GrafZahl » 24.10.2011 10:34

Huhu,
Kinners, zieht doch nicht sofort alle Bedenken die jemand mit weniger Erfahrung in der Aquaristik äußert ins Lächerliche, damit ist wirklich keinem geholfen. Eine kurze Erklärung, meinetwegen mit einem entrüsteten 'Quark!' davor helfen viel mehr.
Und was erwartet man, wir wurden über Jahre (Jahrzente) zugebombt mit Medienberichten über Schadstoffe in der Luft. Erst war's das Schwefeldioxid in der Luft der den Regen sauer gemacht hat (Waldsterben, Gebäudeschäden), jetzt ist's halt der Feinstaub. Nicht jedem ist bekannt, wie effektiv die Filteranlagen von Kohlekraftwerken etc. geworden sind.
Und nein, ich glaube nicht, das Feinstaub den Fischlies sonderlich gefährlich wird, dazu leben sie z.B. nicht wirklich lange genug denke ich. Mir geht's ja aber nicht darum zu sagen man soll Regenwasser nutzen oder nicht, das muß jeder selbst entscheiden, sondern darum das manchmal eine kurze Erklärung mehr hilft als ein "Jaja, der böse Regen." :box: Die Anfänger kommen ja hier her um zu lernen :study: , nicht um von oben herab behandelt zu werden. Und ja, ich weiß, man gibt die Antworten in seiner Freizeit und hat einen Haufen (teilweise zugegebenermaßen doofer) Fragen schon gesehen aber nicht jeder ist ein verblödeter/frecher/legasthenischer 12jähriger der zu doof ist die SuFu zu nutzen.
Hoffe jetzt keinem auf den Schlips getreten zu sein und verspreche auch nicht beleidigt (ging ja nicht gegen mich.... :) ) in ein anderes Forum abzudampfen. :D

Btw. wohne ich im Zentrum Stuttgarts und würde auch kein Regenwasser von hier verwenden wenn ich mehr als einen 2m² Balkon hätte. :)

P.S.: Ich vergleiche hier nicht den Wald und Gebäude mit Fischen wollte nur darauf hinweisen das Regen durchaus Auswirkungen haben kann.
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl

Beitragvon adv » 24.10.2011 10:34

adv

Beitragvon bierteufel » 24.10.2011 10:36

Hi
Hecky hat geschrieben:Hmm baeckermeister,

ich weiß dass mir jetzt gleich einer wieder vehement widersprechen wird XD.

Trotzdem würde ich das nicht so ohne weiteres stehen lassen.
Ich wohne z.B. in Stuttgart Innenstadt und hab hier
mehrfach versucht Cyclops Zucht auf dem Balkon zu fahren.

Sind alle gescheitert, bis ich mir mal den Spaß gemacht habe und mir "frisches" Regenwasser angeschaut bzw mal 3 Stunden stehengelassen habe. Am Boden des Messbechers gab's ne Schicht von schwarzem Ausfall.

Vermutlich kommt das durch die Luftverschmutzung, die hier leider wirklich nicht von schlechten Eltern ist und es ist im Bayrischen Wald viel besser, aber einfach zu sagen, dass es unbedenklich ist, halte ich für zu kurz.

JAJA Stuttgart 21 ist einfach schlecht für die Umwelt. :autsch: :mrgreen:

Ansonsten bleibt bei Regenwasser immer eines - man sollte sicherstellen, daß aussreichend davon bevorratet werden kann. Eventuell kann man es noch durch einen Aktivkohlefilter jagen - dann hat das Zeugs mal einen Verwendungszweck.

Gruß Arne

P.S.: Stuttgart Innenstadt - was meinst du damit - Stuttgart Innenstadt sollte eigentlich relativ brauchbares Bodenseewasser haben.
Hier ist der Aquaristik-Live-Chat
PETA = people eating tasty animals
Genitiv ins Wasser weil Dativ.
bierteufel

Beitragvon GrafZahl » 24.10.2011 14:55

Huhu,

Stuttgarter Westen. :) ja, wohne noch in der Bodenseewasserzone, paar Straßen weiter bekommen sie das Ulmer Landwasser. Auch nicht SO schlecht. Aber dem stuttgarter REGENwasser traue ich nicht über den Weg. :frech:
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl

Beitragvon Bluenight83 » 24.10.2011 20:58

Hey.

Na das ist ja was ... Auf natürliche Weise wird der Donau das Wasser genommen und fliest in den Rhein ... Die Stuttgarter Bevölkerung bekommt Wasser aus dem Bodensee, also dem Rhein ... Und da sagt noch einer das Äpfel halb um die Welt transportiert werden ... :-)

Ich hab auch den Vorteil in einer Stadt zu wohnen die mehr Einwohner hat als Möglichkeiten an Wasser ... ^^ Deswegen habe ich das gute harzer Wasser ... ^^ Alle gleich hinter der Stadtgrenze haben harte Brühe. Naja, pech ... Muss ja schliesslich auch was davon haben das ich deutlich mehr Miete zahle ... :-)

Ich kann mich an meine Kindheit erinnern, so vor 20 Jahren. Da hat es immer richtig sauer gerochen wenn es geregnet hat und hatte. Vor allem im Sommer. Damals hätte sicher keiner das Wasser in sein Aquarium geschüttet ... <lach> Aber ich hätte um ehrlich zu sein auch kein gutes Gefühl das Regenwasser zu benutzen ... Ich weis nich ...

Gruß, Christian
[album][/album]
Bluenight83

Beitragvon GrafZahl » 24.10.2011 21:10

Huhu,
aus der Schule in meinem geburtsdorf wurde mal eine Studienfahrt nach Vittel gemacht, inklusive der besichtigung der 'Wasserfabrik' dort. :) Ein Lehrer hatte 'ne Wasserprobe dabei und hat die durchtesten lassen, da sind die tester bleich geworden und haben gefragt ob das zeugs wirklich aus unseren Leitungen kommt. Muss ziemlich viel Nitrit (Nitrat?) drin gewesen sein. Ist leider 30 Jahre her, fragt mich also nicht nach zahlen. :D
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl

Vorherige