Oxydator?

Hallo Zusammen, habe hier einen Oxydator geschenkt bekommen. Wie funktioniert sowas. Und ist es sinnvoll?
Danke
 

Anhänge

  • oxydator.jpg
    oxydator.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 177
???? Was ist das denn für ein Otto ???? So wie das aussieht kann man damit viel machen aber für ein Aquarium ???? :D :wink:

Hmm Oxydator hat bestimmt was mit Luft zu tun :?:
 
Huhu,

sieht nach diesem Teil von Söchting aus, das mit Wasserstoffperoxid funktioniert.
Funktionieren tut es, die Frage ist aber, was du damit bezwecken willst. Das Teil setzt Sauerstoff bzw. Sauerstoffradikale frei, welche so ziemlich alles rumoxidieren was ihnen an Schmutz und Wasserbelastung in die Quere kommt (z.B. Nitrit zu Nitrat). Das Ding unterstützt also die "Wasserreinigung".
Aus 2 Sauerstoffradikalen entsteht natürlich auch Sauerstoff, aber ich weiß nicht, ob nun mehr Sauerstoff entsteht oder ob sich die einzelnen Radikale nicht lieber etwas anderes zum oxidieren suchen. Hier wäre mal interessant zu wissen, ob und wieviel Sauerstoff de facto da raus kommt oder ob es nicht besser wäre, für Zwecke der Sauerstoffzufuhr nen Luftsprudler zu nehmen.

MfG
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe schon desöfteren gehört oder gelesen, dass Oxydatoren auch für den Transport von Fischen in kleinen Behältnissen in den Beutel gelegt werden. Sie fügen dann Sauerstoff zu, so überleben die Kleinen wohl auch längere Reisen. Ansonsten kann ich mir sowas auf Ausstellungen in den Becken gut vorstellen.
 
Hmmm...so wirklich schlauer bin ich jetzt nicht.
ich hab das Ding ja geschenkt bekommen. Weiß nciht ob ichs wirklich verwenden soll. hab ein bissel Angst das was schiefgehen könnte wegen dem wasserstoffsuperoxyd.
Benutzt denn wirklich keiner hier so ein Teil?
 

Stinnes

Mitglied
Hi,

ich hab zwar vom so einem Ding schon mal gehört oder gelesen. Wofür Es aber ist, keine Ahnung :? Zum Glück schreib Krause in seinem Technikhandbuch etwas darüber. Wo sind die Spezis (Aton, Olaf, Robert, Knut)? Hoffe, ich hab keinen vergessen :wink:

Von chem. Zusammenhängen verschon ich dich(und mich) lieber.
Es sei nur soviel gesagt, dass das Ding eine stark oxidierende Wirkung auf alle Wasserinhaltstoffe im AQ hat. Es wird nur bei Intensivfischhaltung betrieben, wenn der Filter (nach ausreichender Einlaufzeit :wink: ) Nitritmengen von 0,2mg- 0,5mg/ltr nicht mehr abbauen kann. Durch dieses Gerät kann man die Funktion verbessern.
(besser und preiswerter ist aber auf lange Sicht eh ein größerer Filter)
Denke, diese Methode stammt aus alten Zeiten wo Technik noch sehr teuer war.

Jedoch: ist der Umgang mit dem Wasserper.. nicht ungefährlich. Es kann die Haut verätzen und am Auge unrettbare Sehstörung bis Ausfall hervorrufen. Von daher unbedingt Schutzbrille und entsprechende Ausrüstung tragen. Das dieses Zeug von eurem Kleinen fernzuhalten ist, brauch ich euch bestimmt nicht sagen.

Außerdem leiden genauso die Pflanzennährstoffe. Aus dem Grund alleine sollte man auf das Ding verzichten.

Ich würde das Ding mal bei Ebay reinsetzen, bringt bestimmt was :wink:

verschoben nach chemie, hoffe da kommen noch ein paar Infos
 
Ha ! Das Ding kenn ich noch aus dem Zaja*-Katalog vor 15 Jahren :) Schau dich mal dort auf der Homepage um und suche nach "Söchting" - da werden Sie geholfen.
Den Text hier einfach zu kopieren erspare ich mir jetzt mal.


René
 
Oben