Osmosewasser direkt ins Becken und Mineralien

Hallo Freunde, ich bin neu hier und habe mich gerade erst angemeldet habe aber schon eine Frage.
Ich bekomme in den nächsten 3 Wochen mein Becken (130x40x60). Es sollen Diskus-Jungfische (8 cm)dort rein.
Ich möchte das Osmosewasser direkt ins Becken laufen lassen 6 - 8 Liter pro Stunde.
1. Das Wasser ist ja kalt (Leitungstemperatur) Können die Fische das ab und reicht esw wenn der Heizer im Becken es dann ausgleicht ?
2. Ich möchte das Wasser mit Preis Diskus-Mineral entsprechend anreichern. Würde es reichen es in einer kleinen Menge Wasser aufzulösen und es dann direkt ins Wasser zu geben ?
Die Alternative wäre das Osmosewasser in 3x30 Liter Kanister laufen zu lassen, einen Tag zu Warten, dann hat es Zimmer- bzw. Badtemperatur und man könnte die Mineralien direkt in den Kanistern auflösen. Sicher ist dies die bessere Lösung, aber die obige wäre die bequemere. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Vorgehensweise ?
Viele Grüße von der Ostsee :D
Carlos
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Carlos,

es kommt auf die Leistung Deiner Osmoseanlage an.
die einfachen UOA's machen ca. 100l/Tag, das sind dann 4 l /Stunde.
Das schafft Deine Heizung locker.

Es gibt aber auch UOA's mit 100l/Stunde, daß wird Deine Heizung nicht mehr schaffen.

Das Salz ist relativ schlecht löslich, da braucht es schon größere Wassermengen.
Du könntest es natürlich im heissen Wasser vorlösen.
Aber egal ob du es vorher oder nachher zugibst, Du hast immer Schwankungen in der Härte.
Ich weiß nicht welche Härte Du einstellen möchtst.
Auch weiß ich nicht, wie empfindlich Diskus auf Härteschwankungen reagiert.
Der Königsweg wäre mit den Kanistern.
Ich habe hier einen blaues 140l-Lebensmittel-Fass auf Rollen in Verbindung mit einer leistungsstarken Pumpe.
Damit geht es auch ohne großen Aufwand.

Gruß
Stefan
 
Hi

die Kanister-Variante wird sicherlich einiges an Strom sparen.

Wieso über eine Osmose erst Mineralien aus dem Wasser entfernt werden, um dann hinterher wieder welche dazu zu geben - das erschließt sich mir nicht so ganz.
 
Hallo Stefan,
ich danke Dir für Deine Antwort.
Ich werde es so mit den Kanistern machen. Darin sollte sich auch das vorgelöste Mineral während dem vollaufen besser verteilen und die Temperatur ist auch akzeptabler.
Viele Grüße
Carlos
 
Joern schrieb:
Wieso über eine Osmose erst Mineralien aus dem Wasser entfernt werden, um dann hinterher wieder welche dazu zu geben - das erschließt sich mir nicht so ganz.

Hallo Joern,
wir haben hier WW von GH 14, KH 18, ph 7,6
Ich möchte meine Härte auf etwa 4 einstellen.
Jetzt könnte ich natürlich das Osmosewasser mit Leitungswasser verschneiden, mit dem Preis Diskus-Mineralien habe ich aber eine speziell auf Diskus abgestimmte Mineralienmischung die weitgehend den Mineralien des Amazonas/Rio Negro entspricht. Nach dem was ich so recherchiert habe bei Erfahrungsberichten soll das Diskus-Mineral von Preis wohl recht gut sein. Der Preis ist auch nicht so hoch da man ja relativ wenig braucht pro 100 Liter
Viele Grüße
Carlos
 
Oben