Osmoseanlage lange Zeit unbenutzt!!

Hallo,

Hoffe es gehört nicht unter " Technik"? :( Ich habe eine Umkehr-Osmose-Anlage JBL 120 und habe diese seit einem 3/4 Jahr leider nicht mehr benutzt, aber auch nicht vernünftig austrocknen lassen. Sie funktioniert nach wie vor mit gutem Durchflussvolumen, allerdings bin ich aufgrund Bakterienentwicklung etc. sehr skeptisch. In der Betriebsanleitung steht, dass die Membrane auch längere Zeit problemlos überstehen, nur gilt dies auch für eine so lange Zeit??? Die eine transparente Membran ist zur Hälfte schwarz gefärbt! :cry:

Wenn möglich möchte ich eine Neuanschaffung vermeiden!

Was könnt ihr mir empfehlen? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
 
Hi könnte es sich bei der "einen" Membran vieleicht um den Sediment filter handeln dann ist das normal weil da kohle staub kommt müsste ja bei der anlage so sein habe die auch :wink:
 
Spülen, die für dich relevanten Wasserwerte messen und anschließend verwenden. Im AQ hast du deutlich mehr Bakterien als im RO Wasser einer versifften RO Membran.
Das bisschen an Organik das auf der Membran ist, geht entweder nicht durch die Membran durch oder wird in der ersten halben Stunde ausgespült.
 
Hi!
Wow, Vielen lieben Dank für die Antworten, das ging ja rasend schnell! :D
würde mich sehr freuen, wenn das einfach nur "normaler Dreck" ist, der mir vorher nur nicht aufgefallen ist. Ja, es ist der "presidement" filter (die anderen Membrane kann man nicht sehen, da die Hülle nicht transparent sind).

Habe sogar prompt auch Rückmeldung von JBL bekommen (für alle die, die irgendwann auch mal das Problem haben oder was lernen wollen :lol: ) :

solange die Anlage im Osmosewasser vernünftige "Werte" produziert, also das Osmosewasser je nach Ausgangswasser ein GH / KH von kleiner 2-3 hat, besteht kein Grund zur Sorge. bzgl. einer möglichen Bakterienentwicklung besteht ebenfalls keine Besorgnis, denn die sich evtl. auf der Membran ansiedelnden Bakterien sind allgemein verbreitete Umweltkeime, von denen keine pathogenen Auswirkungen bekannt sind. Diese Biofilme werden auch durch den Betrieb der Anlage wieder dezimiert.

Den feinstfilter, der sich halb schwarz verfärbt hat, würde ich allerdings in absehbarer Zeit austauschen, wenn er seine Funktion verliert, nimmt die Membran recht schnell Schaden. Er hat die Art.Nr. 64112.

@Rio-Negro: Hast du die schonmal aufgeschraubt und gespült? Geht das bei der überhaupt?
 
Oben