Osmose Wasser/ Mischen mit Natron zum aufsalzen?

Hallo zusammen!

Ich würde euch gerne mal zu Osmose Wasser etwas fragen. Kam durch die Suche nicht ganz auf das was ich wissen wolte;
Kann ich denn das Osmose Wasser rein durch Natron wieder etwas aufhärten? (Sodass ich kein Leitungswasser mehr beigeben muss)
Hab mir jetzt bei ebay eine Osmose Anlage (Osmose 120) ersteigert und zum erstenmal mit einem Mischverhältnis 50:50 mit Leitungswasser das Wasser gewechselt. Leider haben wir hier so ein hartes Wasser (GH 26, KH 20) sodass ich eingentich nicht zufrieden bin mit den Wasserwerten.

Vielen Dank schon mal
Gruß, Markus
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
cyan schrieb:
Hallo zusammen!

Ich würde euch gerne mal zu Osmose Wasser etwas fragen. Kam durch die Suche nicht ganz auf das was ich wissen wolte;
Kann ich denn das Osmose Wasser rein durch Natron wieder etwas aufhärten? (Sodass ich kein Leitungswasser mehr beigeben muss)
Hab mir jetzt bei ebay eine Osmose Anlage (Osmose 120) ersteigert und zum erstenmal mit einem Mischverhältnis 50:50 mit Leitungswasser das Wasser gewechselt. Leider haben wir hier so ein hartes Wasser (GH 26, KH 20) sodass ich eingentich nicht zufrieden bin mit den Wasserwerten.

Vielen Dank schon mal
Gruß, Markus
ich weiß jetzt nicht was du da mischen magst mit nur Osmose, aber das ergibt mehr Salz und Leitwert, aber nix gH und nix kH (durch das zufügen von OH- kann CO2 und OH- zu HCO3- reagieren, wodurch die kH (indirekt) doch steigt).
Gruß
Reiner
 
Hallo Markus,
wo ist das Problem ?
Wo steht denn geschrieben dass man 50.50 mischen muss.
Misch dir doch durch verschneiden deinen von dir gewünschten Härtegrad. Warum noch Geld für Salz ausgeben. Ausserdem ist natron doch nur Natriumhydrogenkarbonat. Im leitungswasser sind aber noch etliche andere wichtige Ionen enthalten!

Gruß Knut
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
das Ionen-Standardverhältnis für Süßwasser sieht so aus:
Ca2+ 64,4%
Na+ 18,4%
Mg2+ 10,6%
K 6,6%

Wie 90% Na+ (Natron) auf die Fische und Pflanzen wirkt, kann ich dir nicht sagen. Wenn du aber Calciumcarbonat in dem oben angegeben Verhältnis mit dem Natron mischt, sollte es ok sein. Magnesium und Kalium kommen ja über Pflanzendünger noch nach.
Gruß
premois
 
Re: Osmose Wasser/ Mischen mit Natron zum aufsalze

Hallo Reiner,
Reiner M. schrieb:
ich weiß jetzt nicht was du da mischen magst mit nur Osmose, aber das ergibt mehr Salz und Leitwert, aber nix gH und nix kH (durch das zufügen von OH- kann CO2 und OH- zu HCO3- reagieren, wodurch die kH (indirekt) doch steigt).
Gruß
Reiner
... kannst du das mal übersetzen, damit man das auch versteht ?

Gruß Knut
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
nochmal ich sorry. Es gibt auch eine Kreuzregel:
Leitungswasser: 26GH
UO-Wasser: 1GH
Gwünscht: 4GH
26 - 4= 22
|1 - 4| = 3
=> 3/22 Verhätlnis UO/LW
Du musst also z.B. für 40 Liter Wechselwasser mit 4GH, 5 Liter Leitungswasser mit 35 Liter UO-Wasser mischen.
Gruß
premois
 
A

Anonymous

Guest
premois schrieb:
Hallo,
das Ionen-Standardverhältnis für Süßwasser sieht so aus:
Es gibt kein "Ionen-Standardverhältnis für Süßwasser". Wasser aus dem Amazonas unterscheidet sich deutlich vom Nilwasser, und das wiederum massiv von welchem aus dem Mekong.

Wer ist denn auf die Schnapidee gekommen, alles Süßwasser der Erde über einen Kamm scheren zu wollen?

Achso, und was ich noch anmerken wollte: wen interessiert es eigentlich, ob ein Wasser dem ominösen "Ionen-Standardverhältnis für Süßwasser" entspricht oder nicht?
 
A

Anonymous

Guest
Meerlust schrieb:
Wer ist denn auf die Schnapidee gekommen, alles Süßwasser der Erde über einen Kamm scheren zu wollen?
?

Hi @ll

und deshalb ist es auch NICHT möglich "Biotop-Gerechte" Wasserwerte herzustellen ...! mann kann sie bestensfalls sich "annähern" nur obs wirklich notwendig ist bis auf die Kommastelle sei doch mehr als fraglich ...


ich verschneide auch Osmosewasser mit Leitungswasser je nach dem welche Werte in in den AQ´s haben will

im 648Liter Becken so das der Wert im AQ bei 450<500µS/cm liegt

im 25 Liter Becken bei 650 < 700µS/cm (wobei ich hier erst auf ~ 50:50 Verschneide und danach mit 5ml KH+ den KH-Wert (SBV) anhebe)

im 37 Liter Becken liegt der LW/LF bei unter 100µS/cm


gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
Meerlust schrieb:
premois schrieb:
Hallo,
das Ionen-Standardverhältnis für Süßwasser sieht so aus:
Es gibt kein "Ionen-Standardverhältnis für Süßwasser". Wasser aus dem Amazonas unterscheidet sich deutlich vom Nilwasser, und das wiederum massiv von welchem aus dem Mekong.

Wer ist denn auf die Schnapidee gekommen, alles Süßwasser der Erde über einen Kamm scheren zu wollen?

Achso, und was ich noch anmerken wollte: wen interessiert es eigentlich, ob ein Wasser dem ominösen "Ionen-Standardverhältnis für Süßwasser" entspricht oder nicht?

Je nachdem ob jetzt das Wasser über viel Gestein hinweg fließt oder eben über Torfboden oder was auch immer, nimmt es natürlich andere Werte an, aber die VERHÄLTNISSE DER SALZE sind bis auf wenige Gewässer ähnlich.
 
A

Anonymous

Guest
premois schrieb:
Je nachdem ob jetzt das Wasser über viel Gestein hinweg fließt oder eben über Torfboden oder was auch immer, nimmt es natürlich andere Werte an, aber die VERHÄLTNISSE DER SALZE sind bis auf wenige Gewässer ähnlich.
Du widersprichst dir selbst. Die VERHÄLTNISSE DER SALZE sind davon abhängig, über welches Gestein oder welchen Boden das Wasser fließt. Deshalb gibt es kein "Ionen-Standardverhältnis für Süßwasser".

Und deshalb ist es auch überflüssig, es zu kennen oder sich danach zu orientieren.
 
A

Anonymous

Guest
Ich widerspreche mir in keinster Weise selbt! Denk mal nach! Die Quelle gibt an, das in zahlreichen Gewässern gemessen wurde. Der Rio Negro bzw. der Tangjika-See weichen z.B. ab.
Die Erde war mal ein riesiger großer Lavaklumpen in dem sich alle Elemente schön durchgemischt haben. Dementsprechend wird jeder Fluß und jeder See egal ob er über viel oder wenig Gestein fließt, trotzdem relativ gleiche Anteile der Elemente aufnehmen! (EXTRA FÜR DICH; NICHT MENGEN)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

und schon wieder ein Thread der Aquaristisch gesehen völlig abdriftet und null Nutzen hat.

Knut hat es wie immer zu Anfang schon gut auf den Punkt gebracht:

wo ist das Problem ?
Wo steht denn geschrieben dass man 50.50 mischen muss.
Misch dir doch durch verschneiden deinen von dir gewünschten Härtegrad. Warum noch Geld für Salz ausgeben.

Das einzigste was im Raum steht ich brauch egal wie halt mehr Osmosewasser. Fertig Schluß aus! :wink:

Seit doch nicht immer so unnötig und künstlich kompliziert!

Beste Grüße
Frank

EDIT:
Knut schrieb:
Hallo Reiner,
Reiner M. schrieb:
... kannst du das mal übersetzen, damit man das auch versteht ?
Nein! :shock: Bitte nicht!
 
A

Anonymous

Guest
Hi

naja ... nicht jeder Fluß entspringt aus den Bodengrund/Grundwasser ...

es gibt gerade in den Tropen viele Flüße die aus Sümpfen Seen etc entspringen ...

oder Gletscherwasser .... ist auch frei von allen möglichen Salzen

und selbst Flüße die aus Grundwasserquellen gespeist werden ... naja Grundwasser ist doch sehr abhängik von den Erdschichten die direckt darüber liegen ... und somit sich die Werte schon zT "Extrem" weit auseinander ...

und das Verhältnis der Ionen in % ist von zuvielen Faktoren abhängik als das es "überall" gleich sei ...

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
premois schrieb:
Ich widerspreche mir in keinster Weise selbt! Denk mal nach!
Ja, das habe ich gemacht. Und deshalb bin ich der Überzeugung, daß das "Ionen-Standardverhältnis für Süßwasser" Unfug ist.

Die Quelle gibt an, das in zahlreichen Gewässern gemessen wurde.
Welche Quelle?

Dementsprechend wird jeder Fluß und jeder See egal ob er über viel oder wenig Gestein fließt, trotzdem relativ gleiche Anteile der Elemente aufnehmen!
Unsinn! Ein Wasser, daß über einen Dolomitboden fließt wird eine deutlich andere Zusammensetzung besitzen als eines, das über Granit geflossen ist, und das wiederum unterscheidet sich von einem aus dem Schiefergebirge.

Das "Ionen-Standardverhältnis für Süßwasser" ist ein nicht-existentes Hirngespinst. Ich wiederhole mich: Und deshalb ist es auch überflüssig, es zu kennen oder sich danach zu orientieren.
 
A

Anonymous

Guest
Du glaubst doch selbst nicht, dass ein ganzer Fluss z.B. über reinen Granitboden fließt. Und schau dir mal die chemische Beschaffenheit des Granitbodens an. Du wirst feststellen, dass auch hier ein hoher Calcium Anteil gegeben ist, der sich auch im Wasser wiederspiegelt. Dagegen ist wenig Klaium enthalten. Auch im Dolomitboden macht Calcium wieder einen großen Anteil aus.
Angaben nach Hannes-J. Krause
 
A

Anonymous

Guest
premois schrieb:
Du glaubst doch selbst nicht, dass ein ganzer Fluss z.B. über reinen Granitboden fließt.
Muß er das denn?

Und schau dir mal die chemische Beschaffenheit des Granitbodens an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Granit#Che ... mensetzung

Du wirst feststellen, dass auch hier ein hoher Calcium Anteil gegeben ist, ...
Ich stelle hauptsächlich fest, daß deine Behauptung nicht stimmt.

Selbst in einem geologisch geschlossenen Gebiet wie der Eifel unterscheidet sich die Zusammensetzung des Wassers massiv je nach Ursprung: http://www.gerolsteiner-land.de/Werke/haertegrade.htm
Bitte schau dir die Tabelle selber an und erkenne endlich, daß dieses ominöse "Ionen-Standardverhältnis für Süßwasser" grober Unfug ist.
 

Mudskipper

Mitglied
Hallo,

"Ionen-Standardverhältnis für Süßwasser"

Who cares?

@Namensvetter:

Warum kompliziert wenn es einfach geht?
Wie schon geschrieben einfach dein Osmosewasser mit Leitungswasser verschneiden bis Du Deinen Wert gefunden hast; das kann auch ruhig ein wenig "Pi mal Daumen" sein! Für meine Boraras nehme ich einfach weiches Wasser, nen Schluck aus der Leitung dazu und gut ist das.

Lg.
 
A

Anonymous

Guest
Enrico Rudolph schrieb:
Hi

"Ionen-Standardverhältnis für Süßwasser" das gibt es nunmal NICHT und gut ist!
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... enspektrum

gruß rudy

"Zwar ähnelt sich das Ionenspektrum vieler Gewässer, aber es gibt auch starke Unterschiede."
Zitat aus dem Link von Enrico Rudolph, was anderes habe ich auch nie behauptet und auch Beispiele für andere Gewässer genannt.

Der Sinn ist wohl schon lange nicht mehr dem Threadstarter zu helfen, das wurde schon in den ersten beiden Beiträgen zur Genüge getan.

PS:
Lest euch mal den Link komplett durch, dann könnt ihr sehen warum es einen Sinn macht hier zu diskutieren.
 
A

Anonymous

Guest
Hi premois

du gibst Zahlen in % an ...und das ist Falsch! .... es gibt in % kein "Ionen-Standardverhältnis für Süßwasser" welches überall gleich ist ...

jedes Wasser wird Ca & Mg haben und auch noch paar andere der "üblichen" Ionen ... ABER das Verhältnis in % das kann nicht nur das wird überall anders sein ...

was heißt "ähnelt sich" ...??
ne WildBirne und ein WildApfel sehen auch ähnlich aus dennoch zwei völlig verschiedene Früchte inkl. Geschmacks unterschiede ...

das ist auch ganz Einfach zuerklären warum es KEIN "Ionen-Standardverhältnis für Süßwasser" geben kann ... alle Flüße fliesen durch unterschiedliche Gesteinsmassen und nehmen mehr oder weniger deren Speckrum auf ... und somit sind alle Gewässer im einzelnen auch unterschiedlich!
denn wäre es nicht so gäbe es keine Verschiedene Gesteine wenn alle das selbe Specktrum hätten wären auch alles die selben Steine ...

gruß rudy
 
Oben