von black-avenger » 11.09.2011 16:22
Lass das Becken laufen, sonst stößt du den Aufbauprozess der Bakterienkulturen nur wieder von vorne an.
Jetzt muss ich mal fragen - was hast du jetzt alles zurück ins Becken gesetzt? Alle Fische, nur die Guppys, was sonst?
Sofern du auch die Neons zurückgesetzt hast und diese noch am leben waren / sind und keinerlei Anzeichen einer Nitritvergiftung gezeigt haben wird das Ableben der Guppys daran nicht gelegen haben. Dass Fische bei Nitrit ohne erkennbare Symptome einfach so wegsterben ist mir so noch nie untergekommen. Zumindest eine deutlich erhöhte Atemfrequenz sollte vorhanden gewesen sein.
Als weitere Frage - binnen welchem Zeitraum nach letztem Kontrollblick ins Becken sind die Guppys denn abgelebt? Wann war der letzte Wasserwechsel?
Bei dem Zweitbecken wäre ich an deiner Stelle extrem vorsichtig. So wie ich das mitgekriegt habe läuft dort kein eingelaufener Filter und garnichts. Wenn sich die Nitrosomonas Bakterienkultur dort erst ausreichend gebildet hat wirst du dort noch wirklich Probleme mit Nitrit bekommen.
Hab mir den ganzen Thread auch nochmal zu Gemüte geführt. Schon der Startbeitrag - 1 Guppy tot, restliche Fische zeigen keinerlei Probleme. In Wasser mit 20 mg/l Nitrit (gemessen) überleben 2 Jungguppys ohne größere Probleme. Jetzt, Guppys tot. Weil nur Guppys drin, oder waren die Neons auch dabei und haben überlebt?
Je öfter ich den Verlauf durchlese umso eher glaube ich, dass der Guppyausfall nichts mit Nitrit zu tun hat, sondern dass der Hund wo anders begraben liegt.
Grüße
Thomas