NO2 auf 20 bekomm es nicht in den Griff!

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

Re: NO2 auf 20 bekomm es nicht in den Griff!

Beitragvon black-avenger » 09.09.2011 15:53

Es haben zwei Jungfische in einer Plörre mit von dir gemessenen 20mg/l NO2 überlebt. Wo genau liegen jetzt deine Probleme die Messtäbchen mal für zwei Tage still zu halten und den Restbesatz wieder einzusetzen?

Du wirst sehen wenn die Fische Probleme mit Nitrit kriegen. Viel eher und besser als mit deinen Teststreifen.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon adv » 09.09.2011 15:53

adv

Beitragvon Sapphire » 09.09.2011 16:10

Ok dann lass ich das mit dem messen mal und setz sie ein.
Lg Sapphire
Sapphire

Beitragvon Sapphire » 11.09.2011 15:18

Also der tipp war echt fail.

Alle Guppys tot.Und es gab keinerlei anzeichen das es ihnen an etwas fehlt.

Mir reichts mit dem Becken auch schmeiße alles raus und mache alles wieder neu.Komisch ist nur das dass Ersatzbecken nur 2 Tage gelaufen ist wo jetzt die Neons drinne sind und es dort zu keinen Problemen kommt.
Lg Sapphire
Sapphire

Beitragvon black-avenger » 11.09.2011 16:22

Lass das Becken laufen, sonst stößt du den Aufbauprozess der Bakterienkulturen nur wieder von vorne an.

Jetzt muss ich mal fragen - was hast du jetzt alles zurück ins Becken gesetzt? Alle Fische, nur die Guppys, was sonst?

Sofern du auch die Neons zurückgesetzt hast und diese noch am leben waren / sind und keinerlei Anzeichen einer Nitritvergiftung gezeigt haben wird das Ableben der Guppys daran nicht gelegen haben. Dass Fische bei Nitrit ohne erkennbare Symptome einfach so wegsterben ist mir so noch nie untergekommen. Zumindest eine deutlich erhöhte Atemfrequenz sollte vorhanden gewesen sein.

Als weitere Frage - binnen welchem Zeitraum nach letztem Kontrollblick ins Becken sind die Guppys denn abgelebt? Wann war der letzte Wasserwechsel?

Bei dem Zweitbecken wäre ich an deiner Stelle extrem vorsichtig. So wie ich das mitgekriegt habe läuft dort kein eingelaufener Filter und garnichts. Wenn sich die Nitrosomonas Bakterienkultur dort erst ausreichend gebildet hat wirst du dort noch wirklich Probleme mit Nitrit bekommen.

Hab mir den ganzen Thread auch nochmal zu Gemüte geführt. Schon der Startbeitrag - 1 Guppy tot, restliche Fische zeigen keinerlei Probleme. In Wasser mit 20 mg/l Nitrit (gemessen) überleben 2 Jungguppys ohne größere Probleme. Jetzt, Guppys tot. Weil nur Guppys drin, oder waren die Neons auch dabei und haben überlebt?
Je öfter ich den Verlauf durchlese umso eher glaube ich, dass der Guppyausfall nichts mit Nitrit zu tun hat, sondern dass der Hund wo anders begraben liegt.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon einfachich » 11.09.2011 16:28

Hallo
Mal als Tipp, wenn die Neons im ersatzbecken blass werden, würde ich dringend anfangen wasserwechsel zu machen.
Ansonsten gebe ich Thomas recht, wenn man die Menge Nitrit im Becken hat und die Fische genau beobachtet merkt man es ihnen an.
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich

Beitragvon Sapphire » 13.09.2011 01:11

Hi,

Es waren nur die Guppys drinne.

Den neons gehts prima und das Ersatzbecken ist auch noch nicht belastet.

Das andere habe ich komplett leer gemacht und alles neu gemacht.
Da wäre die FRage wegen der Einlaufzeit.Wie lange ist denn am besten?
Das einzige an Chemie das drin ist ist JBL Wasseraufbereiter.
Lg Sapphire
Sapphire

Beitragvon einfachich » 13.09.2011 06:59

Hallo
Habt ihr so schlechtes Wasser, das man Aufbereiter braucht? Man sagt so 2-3 Wochen Einlaufzeit, kann da aber nicht aus Erfahrung sprechen, weil ich immer was zum animpfen hatte und es dadurch schneller ging.
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich

Vorherige