nitrit wert anfüttern?

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

nitrit wert anfüttern?

Beitragvon mausi679 » 13.09.2011 09:28

hallo zusammen

bin neu hier und auch in der AQ welt neuling.
habe ein rio 240 das seit dem 04.09 einfährt.

meine werte am 11.9:

ph 7,5
kh 5
gh 7
nh4 0
no2 0,025

jetzt meinte ein erfahrener AQaner ich soll mal ne woche lang täglich bißchen flocken futter rein geben.habe gestern damit angefangen.
ist das nicht schädlich wenn das futter auf boden rum liegt und vergammelt?

gruß andrea
mausi679

nitrit wert anfüttern?

Beitragvon adv » 13.09.2011 09:28

adv

Re: nitrit wert anfüttern?

Beitragvon elchi07 » 13.09.2011 09:58

Hallo Andrea,

deine Vermutung ist vollkommen richtig. Die Flocken vergammeln und es bilden sich eher Fäulnisbakterien. Für die Nitritverarbeitenden Bakterien muss ein Organismus (Fisch, Schnecke,...) die Flocken verdaut haben und u.a. zu Ammonium/Ammoniak verstoffwechselt haben. Das Ammonium/Ammoniak wird dann zu Nitrit und im weiteren Verlauf der Nitrifizierung zum ungefährlichen Pflanzennährstoff Nitrat verstoffwechselt.

Wenn du dein Becken effektiv animpfen willst, dann bitte mit Filterschlamm aus einem eingefahrenen Becken und dann das AQ auch sofort moderat besetzen, damit auch Nahrung für die Bakterien produziert wird.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon mausi679 » 13.09.2011 10:09

hallo

also ich habe bei einrichtung tetra safe start und Aq ***** nach anleitung rein gegeben.bisher nur bißchen dünger sonst nix.wann soll man denn erste fische rein setzen?wenn der nitrit peak vorbei ist?
keine ahnung

gruß andrea :oops:
mausi679

Beitragvon elchi07 » 13.09.2011 11:07

Hallo Andrea,

da es sich bei Tetra Safestart um Bakterienkulturen handelt, sollte man auch gleich moderat besetzen, damit die Bakterien, wie oben bereits erwähnt, auch mit Nahrung aus den Ausscheidungen der Fische versorgt werden. Ein Nitritpeak muss nicht unbedingt auftreten. Schon gar nicht, wenn man mit Filterschlamm oder Bakterienpräparaten animpft. Übrigens sind die Dosieranweisungen bei Bakterienpräparaten als Mindestdosis anzusehen. Es schadet nicht, wenn man deutlich überdosiert.

Trotzdem sollte man bei jedem Erstbesatz und Besatzaufstockungen zu eventuellen Wasserwechseln bereit sein. Also keine Fische einsetzen und dann ein paar Tage verreisen. Sondern die Tiere die ersten Tage unter Beobachtung haben.

Viele Grüße
Roman

elchi07
AQL-Team

Beitragvon raubfisch » 13.09.2011 11:29

Hallo Roman,

ich habe gehört, dsass durch die Futterzugabe in der Einlaufphase der Nitritpeak sich sogar in der Zeit deutlich nach hinten verschieben kann. D.h. Er tritt später auf. Stimmt das?? Hast du da Erfahrung mit.
Wenns denn so wäre, wäre eine Futterzugabe auch aus diesem Grund kontraproduktiv.
Mit den besten Grüßen aus Köln,
Peter

... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
raubfisch

Beitragvon elchi07 » 13.09.2011 11:53

Hallo Peter,

wenn man bedenkt, dass das Flockenfutter ohne gefressen zu werden ersteinmal durch Fäulnisbakterien zersetzt wird, haben die nitrifizierenden Bakterien nichts zu tun bzw. bilden sich nicht ausreichend. Da Fäulnisbakterien starke Sauerstoffzehrer sind, fehlt dieser Sauerstoff zudem den nitrifizierenden Bakterien. In der Praxis bringt das Anfüttern mit Flocken also nichts bzw. ist sogar kontraproduktiv.

Viele Grüße
Roman

elchi07
AQL-Team

Beitragvon raubfisch » 13.09.2011 12:05

Hallo Roman,

das ist eine logische Erklärung. Danke!
Ich habe in der Einlaufphase auch nicht zugefüttert, obwohl der "Zoo(fach)handel" mir dazu geraten hat.
Soviel zu diesem Thema :roll:
Mit den besten Grüßen aus Köln,
Peter

... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
raubfisch

Beitragvon mausi679 » 13.09.2011 17:44

hi

na ganz toll.manche raten mir dazu und andere schreien förmlich nein laß das....
jetzt weiß ich auch nicht was ich machen soll...habe gestern und heute nen gehäuften teelöffel futter ins wasser gegeben.
weiß jetzt auch nicht aber glaube ich stelle es ein und mache morgen nen großen wasserwechsel und setze noch pflanzen dazu die ich noch wässere.

gruß andrea
mausi679

Beitragvon black-avenger » 13.09.2011 18:04

mausi679 hat geschrieben:hi

na ganz toll.manche raten mir dazu und andere schreien förmlich nein laß das....
jetzt weiß ich auch nicht was ich machen soll...

Aloahe,

wieviele Leute hier haben dir hier jetzt dazu geraten Futter reinzukippen :D ?
Die Futterreste im Becken einfach absaugen und gut ist die Geschichte.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon Martin Krüger » 13.09.2011 18:18

Hi,

mausi679 hat geschrieben:hi

jetzt weiß ich auch nicht was ich machen soll...habe gestern und heute nen gehäuften teelöffel futter ins wasser gegeben.
weiß jetzt auch nicht aber glaube ich stelle es ein und mache morgen nen großen wasserwechsel und setze noch pflanzen dazu die ich noch wässere.

gruß andrea

Du solltest Dir da nicht so einen Kopp drum machen.
In beiden Foren war der Tenor ähnlich.
Anfüttern mit Flockenfutter kann man machen, aber dieses Futter muss eben auch umgesetzt werden von Bakterien.
Günstigenfalls erledigen das Schnecken.

In einem 240 Liter Aquarium würde ich mit dem Futter lieber die ersten 4-5 Fische füttern.
Das ist effizienter und bringt dem AQ mehr als dieses "Flockenfutter reinkippen wo nix ist".

Setze die Pflanzen ein, die noch gewässert werden, warte ne Woche, mach nen 50% Wasserwechsel und setze die ersten Fisch ein.
Dann wenig füttern und alles wird gut.

Beste Grüße
Martin
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Martin Krüger

Beitragvon mausi679 » 15.09.2011 10:25

hallo

mein no2 stieg gestern noch auf glaub 1,0.war ziemlich dunkel rot/lila.ziemlich hoch oder?ist das dann der nitrit peak?

wielange bleibt der wert oben bevor er sinkt und wie schnell sinkt er?ist das auch verschieden zu jedem AQ?

wielange muß der wert dann unten sein bevor ich pandas einsetzen kann?wenn der wert mal so hoch war wie jetzt kann er dann nicht wieder so hoch steigen wenn fischi drin sind?

gruß andrea
mausi679

Beitragvon elchi07 » 15.09.2011 16:12

Hallo Andrea,

jedes AQ reagiert da anders. Ein Nitritpeak kann, muss aber nicht vorkommen. Auch wie hoch und lange er ausfällt ist unterschiedlich. Und ja, auch später kann es immer mal zu einem Nitritpeak kommen.

Wichtig ist nur bei Fischbesatz, dass man seine Tiere beobachtet und bei Auffälligkeiten (schnelle Atmung, nach Luft schnappen, teilnahmslos herumhängen,...) mit großen Wasserwechseln entgegenwirkt. That's all. :wink:

Viele Grüße
Roman

elchi07
AQL-Team

Beitragvon mausi679 » 15.09.2011 16:52

hi

also wert ist jetzt auf 0,3 gesunken.mal abwarten bis er weiter sinkt....

gruß andrea
mausi679

Beitragvon Henny » 16.09.2011 14:51

Hallo Leute,

es tut mir Leid, dass ich immer noch auf folgendem Punkt rumkaue und Euch damit nerve:
elchi07 hat geschrieben:... Für die Nitritverarbeitenden Bakterien muss ein Organismus (Fisch, Schnecke,...) die Flocken verdaut haben und u.a. zu Ammonium/Ammoniak verstoffwechselt haben. ...

Es wurde hier x-mal von erfahrenen Aquarianern geschrieben, dass das Eingeben von geringen Futtermengen beim Einfahren eines AQ's Blödsinn ist. Das Futter müsse erst mal 'durch den Fisch' gehen, bevor es etwas nützt.
Von den logischerweise unerwünschten Fäulnisbakterien möchte ich jetzt mal absehen.

Hanns-J. Krause schreibt in seinem Buch 'Aquarienwasser': "In jedem AQ fallen organische Verbindungen an, beispielsweise in Form von Futterresten und Fischkot. (...) Beim oxidativen Reinigungsprozess, wie er unter Bakterienhilfe in biologisch eingefahrenen AQ und besonders konzentriert in Aquarienfiltern abläuft, wird der zuvor organisch gebundene Stickstoff in anorganischer Form freigesetzt als Ammonium:"
Weiter schreibt Krause (freie Zitierung): "Ammonium/Ammoniak kann sich anhäufen, wenn zu viel Futter ins AQ gerät. Gefährlich sind insbesondere stoßweise Überlastungen, beispielsweise wenn eine Futterdose ins Wasser fällt."
Thomas (black-avenger) schreibt hier in einem anderen Thread: "Hornkraut kann auf schnelle Temperaturwechsel und sonstige Bedingungswechsel extrem bockig reagieren. Sei froh dass dir das nicht im Aquarium passiert ist, mit dem Nadelabwurf gehen auch gerne mal extreme Nitritpeaks einher."

Ich schließe daraus, dass unverdautes Futter und auch abgestorbene Pflanzenteile sehr wohl den Prozess Ammoniak - Nitrit - Nitrat in Gang setzen.

Woher kommt denn sonst überhaupt der mögliche Nitritpeak beim Einfahren, wenn außer Kies, Deko und Pflanzen noch nichts im Becken ist?

Mir ist schon klar, dass sich die Situation noch mal ganz anders darstellt, wenn Fische ins Becken kommen, die verdautes Futter ausscheiden und zusätzlich auch Ammoniak ausatmen. Insofern ist es sicher sinnvoll, gleich mit einem geringen Besatz zu starten anstatt Futter reinzukippen, dass dann auch gammelt. Ich möchte also mit diesem Beitrag in keinster Weise gegen das empfohlene Vorgehen andiskutieren.

Aber regelmäßig geringe Futterzugaben beim Einfahren müssten doch den Nitrifikationsprozess zumindest in geringem Maße in Gang setzen?! :?
Offensichtlich mache ich immer noch einen Gedankenfehler. Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir auf die Sprünge helft.

Viele Grüße von Henny
Henny

Beitragvon mausi679 » 16.09.2011 15:30

Hallo

ich bin zwar Neuling aber ich habe 2 Tage lang je einen gehäuften TeeLöffel ins Wasser gegeben.und... Ich hatte einen nitrit peak und werte sind jetzt wieder bei 0,01 rum also grünen Bereich.habe heute nen Ca 70 prozentigen Wasserwechsel gemacht und somit ist mein aquarium Start klar.
Mir ist klar daß es viele anders machen aber für mich als Anfängerin war es ideal erst nen nitrit peak zu haben und dann langsam fische einsetzen.als Profi würde ich evtl auch anders vorgehen sprich mit sofortigen Besatz nach animpfen mit FilterMaterial o.ä

Gruß Andrea
mausi679

Nächste