nitrit wert anfüttern?

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

Re: nitrit wert anfüttern?

Beitragvon Fallout » 17.09.2011 00:33

Hallo Andrea,

logischerweise ergibt sich ein messbarer Nitritwert, wenn du am Anfang viel Futter ins Becken wirfst.
Es gibt an deiner Vorgehensweise nichts auszusetzen, aber trotzdem muss klar sein, dass ein einmaliger Anstieg des NO2 Wertes nicht bedeutet, dass danach nichts mehr kommt.

In neu aufgesetzte Becken sollte man noch nicht zu viel vertrauen setzen und es kann zu jeder Zeit ein Wasserwechsel fällig werden. Egal ob man die Fische nach einem Tag oder nach einem Monat eingesetzt hat.

Grüße
Niels
Fallout

Beitragvon adv » 17.09.2011 00:33

adv

Beitragvon Henny » 17.09.2011 02:49

Hey,

sehe ich es also richtig, dass Futter den Nitrifikationsprozess wohl ein wenig in Gang bringt, es aber nicht sinnvoll ist, weil mehr Fäulnis entsteht, als dass es nützt und durch die ersten Bewohner verändert sich die Situation eh wieder und es kann zu einem erneuten Peak kommen?
So hatte ich es mir nämlich immer gedacht und so würde es für mich aufgrund des von mir Angelesenen auch Sinn machen.

Mir geht es hier wirklich nicht um die praktische Vorgehensweise sondern rein um den chemischen Ablauf.

Nochmal meine zweite Frage: Woher kommt der mögliche Nitritpeak ohne Futterzugabe und ohne Fische? Nur von abgestorbenen Pflanzenteilen?

Sorry, dass ich so superpingelig nachfrage, aber ich möchte es einfach gerne verstehen. :mrgreen:

Viele Grüße von Henny
Henny

Beitragvon mausi679 » 17.09.2011 07:58

guten morgen

also es waren nicht unmengen an Futter das ich rein geworfen habe.es waren 2 Teelöffel auf 2 Tage verteilt. Klar kann der nitrit immer wieder steigen aber ich habe die Gewissheit daß mein Becken ein nitrit peak hatte und abgebaut hat.

Gruß Andrea
mausi679

Beitragvon elchi07 » 17.09.2011 10:20

Hallo,

der Ntritpeak ist und bleibt ein "Phänomen", das man nicht in starre Regeln fassen kann. Die Einflüsse sind zu diffizil um eine Vorhersage treffen zu können. Ein interessanter Beitrag zum Thema findet sich auch hier:
http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/nitritpeak.htm

Selbst wenn in der Literatur immer wieder "ein wenig Flockenfutter" zum "anfüttern" der Bakterien aufgeführt wird, so ist erstens die Menge Flockenfutter unbestimmt und zweitens das Gesamtgefüge mit Bepflanzung, Wasserwerte usw. von nicht unerheblichem Einfluss. Warum dann nicht effektiv mit Filterschlamm oder Mulm usw. animpfen?

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon mausilibaer » 17.09.2011 10:39

Hi,
mausi679 hat geschrieben:also es waren nicht unmengen an Futter das ich rein geworfen habe.es waren 2 Teelöffel auf 2 Tage verteilt.
Bild
2 Teelöffel verfüttere ich nicht mal in einem 600 Literbecken mit Überbesatz als Tagesration.
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer

Beitragvon Henny » 17.09.2011 12:38

elchi07 hat geschrieben:Ein interessanter Beitrag zum Thema findet sich auch hier:
http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/nitritpeak.htm

Hey Roman,

danke für den super Link! :D

Viele Grüße von Henny
Henny

Vorherige