Nitrat, Nitrit und Pflanzendünger

Hallo,

haben seit ein paar Wochen ein 60 L Aquarium.
Lange hatten wir zu hohe Nitritwerte und konnten keine Fishe einsetzten (messe mit Tröpfchentest JBL)
Nun sind vier Guppy Männchen drin (bzw. drei einer hat das zeitliche gesegnet :-( )
Vier gestreifte Rennschnecken, drei eingeschleppte Turmschnecken, 10 Neons und 5 Amanogarnelen.

alles läuft soweit gut. Nach dem toten Guppy habe ich Wasserwerte getestet. Alles soweit unauffällig.
Nun scheue ich davor zurück die Pflanzen zu düngen weil ich Angst habe, dass die Nitratwerte dann zu hach werden oder ist das egal und für die Fische ist nur Nirtit schlecht ? Ich weiss aber auch nicht baut sich Nitrat zu Nitrit ab???
PFlanzen haben am Anfang einen Langzeitdünger an die Wurzeln bekommen und dann hatte ich eine Zeit Flüssigdünger reingegeben (nach Anweiseung Zoofachhändler).
Nun wachsen die Pflanzen nicht und ich denke sie sehen schlechter aus...

Bin für Tipps dankbar.

Wasserwerte:
KH 7
pH 7,5
Nitrit 0,1 (nach dem toten Guppy war es 0,2)
Nitrat 1
Eisen 0

Ich machen einmal wöchentlich 30 L Wasserwechsel. Gebe Wasseraufbereiter dazu (keine Ahnung ob man den wircklich braucht)


Eisen
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

heisst du wirklich "Eisen"?

Mal Spass beiseite, mit den dürren Angaben kann man nichts anfangen. Wenn Pflanzen schlecht wachsen, kann das diverse Gründe haben. (Nährstoffe, Licht, Pflanzenauswahl usw.)

Du müsstest mal erheblich mehr Infos zu deinem Becken geben, am besten mal ein Bild einstellen und die aktuellen Werte für NO3, Fe und vielleichtt auch noch PO4 posten.

Ich weiss aber auch nicht baut sich Nitrat zu Nitrit ab???

Eieiei, da fehlen aber echte Grundlagen. Unbedingt mal ein gutes Einsteigerbuch kaufen, in dem auch das Thema Nitrifikation behandelt wird. Wie immer empfehle ich hier z.B. den Mergus Atlas Band 1.

Gruß
 
Eisen = Fe

Kenne die Pflanzen nicht habe mich im Megazoo beraten lassen. Nach deren Asusage ist Menge und Art der Pflanzen fürs Becken richtig und es sollen alles "Einsteiger-Pflanzen" sein, die nicht spezielle Anforderungen haben (z.B. um ihre Frabe zu behalten).

Licht läuft wie empfohlen 8-10 h am Tag.
 

Anhänge

  • Becken übersicht.jpg
    Becken übersicht.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 214
Ach so NO3 = Nitrat also der Wert steht im Post.

Für PO4 habe ich keinen Test...

Stein und Röhre sind aus Hartplastik.
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

was wächst denn jetzt schlecht? Ich sehe neben den Stängelpflanzen, de unten die Bläter verlieren (ziemlich sicher wegen Lichtmangel) nur verschiedene Cryptocoryne. Das sind extrem langsam wachsende Pflanzen. Ich kann auf den Fotos nicht erkennen, welche Stängelpflanzen das sind.

Achja, es dürften locker die doppelte Pflanzenmenge in das Becken. Und ein dunkler Hintergrund würde die Optik auch noch mal wesentlich verbessern.

Es fehlen nach wie vor die Wasserwerte.

Gruß
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

die üblichen Volldünger enthalten gar kein Nitrat.
Selbst wenn, dann würde es sich im Aquarium nicht zu Nitrit reduzieren.
Nitrat sollte nicht überhand nehmen (Algen) ist aber ansonsten nicht besonders Fisch-schädlich.

Es gibt durchaus Aquarianer die Nitrat und Phosphat zudüngen.
Die haben dann aber kaum Fische und sehr viele Pflanzen und auch viel Licht.
Dein Becken sollte mit ganz wenig normalen Volldünger auskommen. Empfohlene Menge ruhig dritteln oder vierteln.

Gruß
Stefan
 
Oben