Neues Becken Animpfen?

Hallo,
habe seit zwei Wochen ein neues Becken 210l und möchte es gut ein laufen.
Meine Frage macht es sinn aus meinem alten Becken (54l) aus dem Filter anzuimpfen oder handelte ich mir damit ggf. Probleme ein? (geringe Fadenalgen vorhanden)

Habe gestern mal gemessen und die Werte sind nicht schlecht bis aus Nitrit (Peck?) >1.
PH=6,5; KH=3-4; PO4=0;
Die Frage ist was tun oder einfach Abwarten?
 
Hallo.

Also schaden kann es eigentlich nicht, Algen bekommst du über die Pflanzen etc. sowieso ins Becken, die sind latent vorhanden. Ob es allerdings dann eine Plage gibt, darüber entscheiden ja andere Faktoren :wink:

JAD schrieb:
Die Frage ist was tun oder einfach Abwarten?

Und somit ist es ganz allein deine Entscheidung. Das Animpfen kann durchaus eine Zeitersparnis bringen, aber in den 2 Wochen, in denen das Becken bisher läuft, werden sich auch schon einige Bakterien gebildet haben.
Im Prinzip ist es also egal.

JAD schrieb:
nicht schlecht bis aus Nitrit (Peck?) >1.

Wwenn der Nitritwert also schon geklettert ist, würde ich persönlich nicht mehr animpfen. Ich würde einfach auf die netten Bakterien warten, die das Nitrit dann abbauen. (Heißt übrigens "Peak" :wink: )

LG Jan
 
Oben