neues Aquarium bakterienblüte?

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

Re: neues Aquarium bakterienblüte?

Beitragvon DerFlieger » 30.03.2011 21:22

Hi,

Sobald sich in deinem Aquarium erst mal ein gesundes Bakterienklima eingestellt hat, läuft das Becken auch mehr oder weniger stabil, egal wie diese Bakterien da reingekommen sind. Bakterien mit Migrationshintergrund, die sich nicht richtig integrieren wollen, sind mir jedenfalls noch nicht untergekommen 8)

Gruß
Dennis
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gelesen habe, was ich schreibe?
DerFlieger

Beitragvon adv » 30.03.2011 21:22

adv

Beitragvon Martin Krüger » 30.03.2011 23:00

Hi,

DerFlieger hat geschrieben:Hi,

Sobald sich in deinem Aquarium erst mal ein gesundes Bakterienklima eingestellt hat, läuft das Becken auch mehr oder weniger stabil, egal wie diese Bakterien da reingekommen sind.

Falsch. Das kann mitunter ein sehr langwieriger Prozess sein.

Bakterien mit Migrationshintergrund, die sich nicht richtig integrieren wollen, sind mir jedenfalls noch nicht untergekommen 8)

Gruß
Dennis

Wie denn auch bei der intensiven und langfristigen Aquaristik mit entsprechendem Backround?

Beste Grüße
Martin
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Martin Krüger

Beitragvon DerFlieger » 31.03.2011 13:11

Martin Krüger hat geschrieben:
DerFlieger hat geschrieben:Hi,

Sobald sich in deinem Aquarium erst mal ein gesundes Bakterienklima eingestellt hat, läuft das Becken auch mehr oder weniger stabil, egal wie diese Bakterien da reingekommen sind.

Falsch. Das kann mitunter ein sehr langwieriger Prozess sein.
Habe ich gesagt, dass das schnell geht? Nein! Meine Aussage bezog sich nur darauf, dass es egal ist, wie die initiale Bakterienpopulation ins Aquarium kommt. Sei es auf langsamem Weg (selbständige Bildung) oder "nachgeholfen" mit Impfbakterien oder mit eingelaufenem Filtermaterial.

Grüße
Dennis
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gelesen habe, was ich schreibe?
DerFlieger

Beitragvon kingarthur23 » 01.04.2011 01:50

hey leute , habe heuet mal ein wassertest gemacht und mir SafeStart von tetra geholt.

Nunja meine werte sind wie erwartet super. Alles im Grünen bereich! kann auch net anders kommen wenn nur pflanzen und wasser drinne ist ^^

Jetzt warte ich mal die Tage ab ob die neuen bakterien ihren job tun. hoffe, dass safestart wirklich behilflich ist diese Bakterienblüte wegzubekommen^^
kingarthur23

Beitragvon einfachich » 01.04.2011 05:47

Hallo
Ich habe noch nie safestart benutzt und trotzdem die Bakterien Blüte weg bekommen. Ich denke 80 Prozent dieser Mittel könnte man sich mit ein wenig Geduld einfach sparen
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich

Beitragvon kingarthur23 » 01.04.2011 07:35

und wie lange haben bei dir die blüten immer angedauert? ich warte nun schon eine woche und es ist keine besserung in sicht :(

Habe nun auch gelesen das man ständig ein wasserwechsel vornehmen soll. ist das ratsam? denn so spüle ich ja direkt wieder die bakterien, die im neuen becken sind direkt wieder raus!
kingarthur23

Beitragvon fischolli » 03.04.2011 19:17

Moin,

denn so spüle ich ja direkt wieder die bakterien, die im neuen becken sind direkt wieder raus!

oh,oh, das liest sich ,als wenn doch noch mal intensives Basiswissen erlernt werden sollte. :frech:

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon einfachich » 04.04.2011 07:25

kingarthur23 hat geschrieben:und wie lange haben bei dir die blüten immer angedauert? ich warte nun schon eine woche und es ist keine besserung in sicht :(

Habe nun auch gelesen das man ständig ein wasserwechsel vornehmen soll. ist das ratsam? denn so spüle ich ja direkt wieder die bakterien, die im neuen becken sind direkt wieder raus!

hallo
Die bakterien sind substratgebunden, das heisst sie haften im Kies an Einrichtungsgegenständen und im Filterschlamm. Im Wasser ist nur ein geringer Anteil an Bakterien.
Wenn dein Filter vernümftig läuft, dann müsste die Blüte eigentlich von selbst weg gehen. Ich finde das ein wöchentlicher Wasserwechsel völlig ausreicht, aber ob und ob nicht man in der Einlaufphase Wasserwechsel machen soll, kann, darf oder muss darüber gibt es viele verschiedene Meinungen und auch einige treads hier
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich

Vorherige